Frage: Mitgelieferte Garantieunterlagen bei EU-Wagen.

strobel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

Habe letzte Woche meinen neuen EU-Lodgy abgeholt.
Ist mein erstes EU-Fahrzeug (und auch mein erster Dacia), meine Vorstellung folgt später im entsprechenen Bereich.;)

Es handelt sich (laut Händler) um einen Import aus Polen ohne Tageszulassung.

Bekam vom Händler das "Polnische COC-Papier" (Bild 1) zugeschickt, die Anmeldung klappte ohne Probleme.

Als ich den Wagen abholte lag eine Mappe im Kofferraum.
Dachte eigentlich das sich in der Mappe neben der Bedienungsanleitung auch die Garantieunterlagen
(Serviceheft mit dem Stempel des ausländischen Vertragshändlers und Eintragung der Fahrgestellnummer + Übergabeinspektionsprotokoll) befinden würden.

Musste allerdings eben feststellen, es ist nichts dergleichen dabei.
Es ist lediglich die polnische Anleitung (ohne Eintragung) (Bild 3+4) dabei (+
das Papier (Bild 4)).

Frage: Welche Garantieunterlagen sind normalerweise bei einem EU-Import dabei?

Grüße Strobel


PS: Das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" werde ich nächste Woche bei Dacia anfordern.
Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann (https://www.dacianer.de/threads/dacia-garantiebedingungen-und-aktueller-wartungsplan-fuer-jedermann.6443/?postcount=1#post99795)
 

Anhänge

  • dl1.JPG
    dl1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 85
  • dl2.JPG
    dl2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 78
  • dl3.JPG
    dl3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 75
  • dl4.JPG
    dl4.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 74
"Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service"
Dieses in polnischer Sprache und mit Händlerstempel wären deine Garantieunterlagen.

Auf polnisch Karta Przeglądów i Gwarancji:

warunki-gwarancji-producenta-png.11514
 
Alle Garantieunterlagen und die Bestätigung deren korrekter Aktivierung bekommst Du von Deinem Autohaus, falls Dacia die nicht direkt mitliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Texas, Duster 13, wf: Danke für eure Antworten.

Hatte heute Nachmittag beim Importeur (HVT) angerufen und um die fehlenden Garantie-Unterlagen gebeten.
Mir wurde dann gesagt das sie selber keine Unterlagen hätten, und man diese auch für die Garantie nicht brauchen würde, ansonsten hätte ich sie schon bei der Abholung erhalten.
Wollte dann zumindest eine Kopie des Übergabeinspektionsprotokolls des polnischen Händlers haben, aber auch dazu wurde mir gesagt das sie keins hätten.
Die einzigen Unterlagen welche sie hätten, wäre ein Beleg des Kaufpreises an den polnischen Händler (Auto gegen Geld).
(Hoffe ich habe das so alles richtig wiedergegeben.)
Ein Inspektionsheft gäbe es wohl nicht mehr, aber alle Daten wären bei Dacia gespeichert.

Hatte dann die Dacia-Hotline angerufen, ob mein Wagen für die Herstellergarantie im System gespeichert ist und um das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" für mein Fahrzeug zu erhalten.
Dacia hatte allerdings gerade Computerprobleme und der Hotline-Mitarbeiter konnte dadurch nicht alle Daten einsehen.
Was er sehen konnte:
Gebaut wurde mein Wagen am 26.04.2017 (das Datum steht auch auf dem "Produktions-Blatt" (Bild 4 im ersten Beitrag)), als Lieferdatum an den polnischen Händler ist bei Dacia der 27.06.2017 vermerkt.
(Das polnische COC-Papier trägt das Datum 26.06.2017.)

Laut eMail von HVT war der Wagen am 11.07.2017 beim polnischen Händler eingetroffen und nun würde es noch ca 2-4 Wochen daueren bis Auto und Papiere da wären (in Düsseldorf).

Anfang August war es dann soweit..

Zurück zur Dacia-Hotline:

Auf meine Frage hin ab wann denn die Garantie beginnen würde, meinte der Hotline-Mitarbeiter, ((warscheinlich)) am 27.06.2017, dem Auslieferdatum an den polnischen Händler..

Wenn ich Morgen eine eMail von Dacia im Postfach habe, weiß ich hoffentlich mehr.


PS: Hatte bei HVT noch gefragt ob der Scheibenwaschanlagenbehälter bei einem Neuwagen nicht normalerweise gefüllt wäre (da meiner fast leer war)...Antwort: Das könne schonmal vorkommen, die Preise sind halt sehr knapp kalkuliert. :rolleyes:




Die Werksgarantie beginnt hier (falls es wirklich bis dato keine TZ gab) mit Rechnungslegung des Erstverkäufers. Sollte das Fahrzeug also irgendwann Anfang des Jahres an den Importeur verkauft wurden, läuft auch sei diesem Tag die Garantie und damit diese auch weiterhin besteht, musst Du spätestens 1 Jahr danach zum Service.
Das lässt sich aus dem Datum auf dem Blättchen dann ersehen!

Von HVT (dem Importeur) bekam ich am 12.07.2017 eine eMail das der der Wagen gestern (11.07.2017) beim polnischen Händler eingetroffen wäre und der Wagen heute (12.07.2017) von HVT bezahlt werden würde.
Demnach müßte mein Grantiebeginn ja dann ca am 12.07.2017 (oder etwas später) sein..

Mmmh,

Ich warte jetzt mal bis Morgen..

PS: Ich hätte gedacht, da der Wagen keine Tageszulassung hatte, das die Garantie mit meiner Erstzulassung beginnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertragshändler der das Fahrzeug ausliefert muss das aktivieren im System. Wenn er das nicht macht bekommt er Ärger von der Zentrale weil dann klar ist das der die ins Ausland verschiebt wo die Listenpreis höher ist. Das mögen die nicht weil sie ihre Märkte nicht kaputt machen wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kurze Rückmeldung:

Nach mehreren eMails und Telefonaten mit der Renault / Dacia-Hotline* und HVT hatte ich nun schlußendlich das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" in Deutsch (Dacia-Hotline) und Polnisch (HVT,wenn auch ohne polnischen Händlerstempel) erhalten.

Beginn der Garantie ist demnach der 27.06.2017.
Ohne diese Info hätte ich die erste Jahresinspektion wohl evt zu spät in Angriff genommen..


*Die hier angegebene Tel-Nr (mit dem warscheinlich direkt richtigen Ansprechpartner) gibt es leider nicht mehr:
Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann (https://www.dacianer.de/threads/dacia-garantiebedingungen-und-aktueller-wartungsplan-fuer-jedermann.6443/?postcount=1#post99795)
 

Anhänge

  • DaciaD.JPG
    DaciaD.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 70
  • DaciaP.JPG
    DaciaP.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 65
Habe auch ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung in Polen. Alle Papiere waren dabei. Hatte dann einen kleinen Garantiefall. Bin dann hier zu einem Renault/Dacia AH gefahren. Als ich die Garantiebescheinigung vorlegen wollte, sagte der Werkstattmeister zu mir: Die benötigen wir nicht wirklich, Wir haben doch den Tag der Erstanmeldung und die Kilometerleisten, alles andere ist für uns uninteressant. Das Fahrzeug wurde aufgenommen und der Schaden auf Garantie behoben.
 
Habe auch ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung in Polen. Alle Papiere waren dabei. Hatte dann einen kleinen Garantiefall. Bin dann hier zu einem Renault/Dacia AH gefahren. Als ich die Garantiebescheinigung vorlegen wollte, sagte der Werkstattmeister zu mir: Die benötigen wir nicht wirklich, Wir haben doch den Tag der Erstanmeldung und die Kilometerleisten, alles andere ist für uns uninteressant. Das Fahrzeug wurde aufgenommen und der Schaden auf Garantie behoben.
Natürlich haben Die Alles im Computer.
Der Käufer aber nicht und darum gehts.
 
Hallo
Bekomme nächste Woche auch meinen Duster aus Polen. Hattet Ihr in Euren Unterlagen das Polnische Garantie- und Serviceheft mit dabei? Ich würde gerne die Wartungsinterwalle dort abstempeln lassen (Scheckheft gepflegt). Wenn möglich bitte hier in Deutschland die Kontaktdaten von Dacia Deutschland einmal nennen, damit ich ggf. Kontakt mit denen aufnehmen kann.
Vielen Dank

Kevin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hattet Ihr in Euren Unterlagen das Polnische Garantie- und Serviceheft mit dabei? Ich würde gerne die Wartungsinterwalle dort abstempeln lassen (Scheckheft gepflegt).
Hinten in der polnischen Bedienungsanleitung sind freie Felder, wo man die gemachen Inspektionen / Wartungsmaßnahmen von Händler eintragen lassen kann.
Ob ich das dafür verwende, oder mir noch ein reines Serviceheft besorge, sehe ich dann wenn es soweit ist (ist ja nochwas Zeit bis zur ersten Inspektion).

Aber egal ob bei dir jetzt polnische Unterlagen dabei sind oder nicht, ich würde mir auf jedenfall noch das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" in Deutsch besorgen.

Wenn möglich bitte hier in Deutschland die Kontaktdaten von Dacia Deutschland einmal nennen, damit ich ggf. Kontakt mit denen aufnehmen kann.
per Telefon (Stück nach unten scrollen):
Dacia - Kontakt (https://www.dacia.de/kontakt.html)
per Mail:
Dacia - Kundenbetreuung kontaktieren (https://www.dacia.de/kontakt/kundenbetreuung-kontaktieren.html)

Die Unterlagen bekommst du aber auch, wie "Duster 13" weiter oben ja schon schrieb, bei deinem Autohaus.
Ich hatte mich jedoch direkt an die Dacia-Kundenbetreuung gewendet, ua da für mich noch nicht sicher war zu welchem Autohaus ich später gehen werde.
 
Ich hatte dieses Fahrzeugspezifische Datenblatt auch nicht bekommen.
Hotline 02232 / 737 601 angerufen, Daten durchgegeben, fertig.
10 min später Mail erhalten mit dem Datenblatt und den Garantiebedingungen.

LG aus der Lausitz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück