Flüssigkeitsgeräusche

dorisdacia

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero stepway II dci 90
Tankschwappen im neuen stepway dci90

Hallo an alle ,
seit Oktober 2012 habe ich einen neuen stepway II dci90, von Anfang an hoert man deutlich den Tankinhalt schwappen (auch wenn er fast voll ist) die Werkstatt in Giessen sagt das sei normal . ich habe davor den Stepway als Benziner gefahren (ohne schwappen) gibt es hier kenntnisse ueber diese Sache?? Es aergert mich schon und ich ueberlege ob das ein Grund ist das Fahrzeug zu reklamieren und auf beseitigung des Fehlers zu bestehen (waere nett wenn es hier einen Rat geben koennte.
Viele Gruesse
 
Ja durch die Tankkonstruktion bedingt "gluckern" die Tanks gerne mal.
Suche mal nach Tankinhalt Tankvolumen und ähnlichem, da wirst Du viel dazu finden.
So lange wie der Tank dicht ist wird da keiner Hand anlegen.
Bauartbedingt eben...
 
Bei meinem MCV schwappt es auch wenn er voll ist - wenn ich so tanke das die Pistole abschaltet. Wenn ich noch ca. 7 Liter nachtanke schwapp es nicht mehr. Beim "leerfahren" gibt es dann wieder logischer weise einen Füllstand bei dem es schwappt und dann ist da schwappen bei weiteren Verbrauch wieder weg.
Es gibt viel Fahrzeuge bei denen das so oder ähnlich ist mit dem Schwappen.
Das war bei meinen Käfer schon so - da lag der Tank über den Knieen das war bei ersten mal ein ganz blöde Gefühl - ich dachte damals es schwapp mir gleich was auf die Beine ;-)
 
Hallo Dorisdacia, willkommen hier!
Mein MCV Diesler schwappt auch. Das ist für mich, nebst Anderem, einer der Punkte die ich in kauf nehme, weil es ein "günstiges" Auto ist. Nicht tragisches, aber eben hörbar. Das ist dann wohl etwas was Dacia nicht auch verbessert hat. Der Stepway II gefällt mir gut und hat einige schöne Verbesserungen "an Bord".

:)
 
Hallo,

das Schwappen hat aber nichts mit günstigen Autos zu tun.

Auf Arbeit haben wir mehrere VW-Caddy´s. Da ist es auch bei jeden Ampelstopp zu hören.
 
jetzt wirds theoretisch...:

Unterschiede des "Schwabverhaltens" könnte auch in der unterschiedlichen Viskosität sein. Wie in der Küche: Ein dickflüssigeres Öl blubbert ja auch mehr als dünnflüssiger Essig. :mellow:
 
Das Gluckern und Schwappen kommt vom (heftigen) Bremsen und Beschleunigen.
Ist der Massenbeschleunigungsmesser, der wurde extra dazu erfunden.
:D
Übrigens bei den großen Tanklastern schwappt es ganz fürchterlich wenn diese halb leer sind und im Stopp and Go Verkehr massiv beschleunigt und dann wieder gebremst wird. Da bewegts den ganzen Laster einen Meter vor und zurück. Deswegen haben die auch speziell geschulte Fahrer für diese Gefahrgüter.
:)
 
Übrigens bei den großen Tanklastern schwappt es ganz fürchterlich wenn diese halb leer sind und im Stopp and Go Verkehr massiv beschleunigt und dann wieder gebremst wird. Da bewegts den ganzen Laster einen Meter vor und zurück. Deswegen haben die auch speziell geschulte Fahrer für diese Gefahrgüter.

.... und Beruhigungsbleche im Tank, ähnlich wie Wasserbetten, denn sonst wäre die Gefahr viel zu groß, daß die Dinger in Kurven umkippen, trotz geschulter Fahrer. Stichwort: Aufschaukeln! ;)

Bei meinem MCV höre ich nix, habe aber auch noch nie drauf geachtet bzw. auch fast immer das Radio an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
erstmal vielen Dank an alle die sich die Muehe gemacht haben zu antworten. Ich war einfach verbluefft weil ich dieses Problem mit dem Benziner Stepway und mit einem weiteren Sandero (alles unsere Firmenautos) nicht hatte.Die Werkstatt will beim Werk nachfragen und ich werde die Antwort dann hier einstellen.
Vielen Dank
Doris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Neuer Tank:))))

So, jetzt bekomme ich am Donnerstag einen neuen Tank eingebaut...Geht doch...:):)
 
meine ich auch - von 'kaputten' tanks die schwappen hab ich noch nie gehoert - aber man lernt nie aus.

was hat sich denn die werkstatt vor dem tausch gedacht? einfach mal so probieren? gibt es von denen keine vermutungen? werden sie sich den alten tank mal anschauen?

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Schwappender Tank...

Hallo Leute
Von einem kaputten Tank war nie die Rede, sondern von einem schwappenden:)
Natürlich hat die Werkstatt nachgeschaut, für Dacia normal sagte man mir, das käme öfters vor.Ich habe gesagt das ich das nicht akzeptieren kann, da ich das Auto erst 4 Wochen hatte.Ich sagte das ich das Auto reklamiere.Nach angeblicher Rücksprache mit dem Herstelle bekam ich einen Anruf.Sie bekommen einen neuen Tank.Seit gestern Vormittag ist das Auto nun in der Werkstatt, ich bin gespannt wie ein Regenschirm was die gemacht haben.
 
Sowas kann schon mal schnell passieren.

Braucht nur durch einen Spritzfehler eine innere Trennwand nicht richtig ausgeformt sein und schon kommt der Inhalt ins schwappen.
 
Hab ich bei meinem auch.. finde ich aber wieder rum gar nicht so schlecht denn dann weiss ich noch das Diesel im Tank ist.. lach..:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.488
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück