Fenster gemeinsam per Taste schließen

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Hallo, wieder mal eine Frage zu den Fensterhebern:
Habe einen Lodgy 2018, S+S, mit Fensterhebern an allen 4 Türen, vorn links OTE, werde vielleicht OTE für alle einbauen.

Meine Frage ist:
gibt es eine Möglichkeit, per "Knopfdruck" alle Fenster zu schließen, bevor ich aussteige und Türen verschließe?
Im Moment ist es so, dass ich immer vor dem Aussteigen alle einzeln kontrollieren bzw. alle Taster betätigen muss. Ein Fortschritt wäre schon, wenn man das mit einen einzigen Druck auf eine Taste erledigen kann.

Hat jemand von Euch eine Idee? Habe hier im Forum auf diese spezielle Frage noch nix gefunden.

K.
 
Bei meinem Dokker kann ich das Fenster an der Beifahrertür schon nicht mehr hochfahren sobald die Zündung aus ist. Das Fenster auf der Fahrerseite geht noch hoch. Das ist wirklich etwas, was Dacia mal nachbessern müsste.
Bei meinem Astra konnte man beim Abschließen den Knopf am Schlüssel gedrückt halten - dann hat er alle Fenster hochgefahren. Das war praktisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei meinem Dokker kann ich das Fenster an der Beifahrertür schon nicht mehr hochfahren sobald die Zündung aus ist. Das Fenster auf der Fahrerseite geht noch hoch. Das ist wirklich etwas, was Dacia mal nachbessern müsste.
Bei meinem Astra konnte man beim Abschließen den Knopf am Schlüssel gedrückt halten - dann hat er alle Fenster hochgefahren. Das war praktisch.
Danke.
Das was Du vom Astra schreibst, ist genau das was ich meine. Ein Knopfdruck, und alle Fenster schließen. Danach ZV , Türen und Fenster sind zu.
Nur wie kann man das basteln?
 
[einfach]
- alle Fenster brauchen ein OTE-Modul
- alle Fenster müssen mit Batterie+ und nicht mit Zündungs+ versorgt werden
- und zum Schluss musst du nur noch das "Öffen" und das "Schließen" Signal des Schloss-Stellmotor der Fahrertür abgreifen und damit auf die einzelnen Fensterheber gehen.
[/einfach]
Das größere Problem dürfte aber die genaue Ansteuerung sein.
- Ist es nur ein Impuls der zum Schloss geht?
- Braucht das OTE-Modul einen Impuls oder ein permanentes Signal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
[einfach]
- alle Fenster brauchen ein OTE-Modul
- alle Fenster müssen mit Batterie+ und nicht mit Zündungs+ versorgt werden
- und zum Schluss musst du nur noch das "Öffen" und das "Schließen" Signal des Schloss-Stellmotor der Fahrertür abgreifen und damit auf die einzelnen Fensterheber gehen.
[/einfach]
Das größere Problem dürfte aber die genaue Ansteuerung sein.
- Ist es nur ein Impuls der zum Schloss geht?
- Braucht das OTE-Modul einen Impuls oder ein permanentes Signal?
Race 13,

danke für Deine Antwort.
Habe schon einige Male das Forum hier und im Lodgy-Club durchgegrast. Klang mir recht kompliziert, da ich nichts von Autoelektrik verstehe. Elektrotechnik allgemein ja, aber Auto???

Werde die OTE-Module nachrüsten: wenn ich dann mit dem Klemmen nicht weiterkomme, frage ich ins Forum-Orakel und werde hoffentlich die Antwort bekommen, welches Kabel wo dran muß...

Finde ich denn irgendwo einen "Schaltplan", wo die Verkabelung der Fensterheber bzw. der Türelektrik ersichtlich wird.. (Wie erkenne ich Batterie+ oder Zündungs+, Wo sind ´Öffnen und Schließen-Kabel?)?

K.
 
Dort ist das diskutiert? Ich dachte in dem Thread geht es rein um das Angebot der OTE-Module. Das dort auch ein Diskussion der Ansteuerung über die Zentralverriegelung gestartet wurde ist mir neu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dort ist das diskutiert? Ich dachte in dem Thread geht es rein um das Angebot der OTE-Module. Das dort auch ein Diskussion der Ansteuerung über die Zentralverriegelung gestartet wurde ist mir neu.
Wenn ichs recht verstehe: MadGyver, #7 hat zumindest erklärt, was zu verschalten ist.
Nun brauch ich nur noch einen Schaltplan, was wo klemmt. Wo findet man sowas?
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück