Fehlzündungen Lodgy SCe 1.6

lodgystic

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Lodgy SCe 1.6 2016
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lodgy SCe 1.6 folgendes Problem:
Angefangen hat es mit etwas unrundem Leerlauf. Bin dann ca. 200 km gefahren, im niedrigen Drehzahlbereich auf der Baustelle hatte ich dann plötzlich starke Drehzahlschwankungen und Ruckeln während der Fahrt. Kontrollleuchte ging an, Fehlerspeicher hat Fehlzündungen im Zylinder 2 gemeldet.
Bin dann langsam nach Hause gefahren (ca. 30 km). Danach auch Fehlzündungen im Zylinder 3 im Fehlerspeicher.

Freeze Frame im Anhang. Irritiert hat mich der Saugrohrdruck 0. Ich habe daher den Sensor direkt mit dem Oszilloskop im Leerlauf gemessen, Screenshot im Anhang. Sieht für mich grundsätzlich plausibel aus, aber da fehlt mir das Wissen zur genauen Interpretation.
Der Sensor ist stark verölt gewesen, habe ihn gereinigt, bislang keine Änderung. Neuer Sensor ist bestellt.

Zündkerzen sind 1 Jahr alt. Da inzwischen scheinbar zwei Zylinder Probleme machen verdächtige ich auch eher Bauteile die auf alle und nicht auf einzelne Zylinder wirken.
Wie würdet ihr zur weiteren Diagnose vorgehen?

----------------------------
P0302 [0x0302]
Cylinder 2 - misfire detected
Status: Confirmed
----------------------------
P0303 [0x0303]
Cylinder 3 - misfire detected
Status: Confirmed
----------------------------
P0300 [0x0300]
Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
Status: Confirmed
 

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  • #2
Update: Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und einigen Runden um den Block kann ich folgendes berichten:
Der Motor läuft sehr unrund, sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Allerdings wurde kein Fehler abgelegt. DDT liefert folgende Daten im Anhang. Daraus schliesse ich, dass es primär Zylinder 2 betrifft, und ich somit meine Suche auf spezifische Bauteile für Zylinder 2 eingrenzen kann. MAP Sensor hatte ich zwischenzeitlich ohne Änderung getauscht.

Input ist weiterhin willkommen.
 

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Am einfachsten testet man mal die Zylinder 2 Stabzündspule und die Kerze z.b einfach auf einen anderen Zylinder. Wenn der Fehler mitwandert ...Bingo.
 
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  • #4
Beim Tauschen der Zündspulen wandert der Fehler nicht mit. Als nächstes werde ich Kerzen tauschen. Wären die bei dem Motor nicht unter der Ansaugbrücke wäre das alles wesentlich angenehmer..
 
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  • #8
Das Problem wandert mit der Zündkerze, was besseres hätte mir wohl nicht passieren können ;)
Werden getauscht und dann beobachte ich das ganze.
 
Bosch. 1. Bild: schlechte Kerze, 2. Bild gute Kerze. Für mich optisch kein Unterschied erkennbar.
 

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Danke für die Fotos. Nach 15tkm sehen die wirklich nicht toll aus. Ich habe vor kurzem auch Bosch eingebaut in meinem Sce110 LPG. Man hätte die paar Euro eventuell in die OEM Qualität investieren sollen.
 
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