Fehlermeldung

Reischi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo dacia comis
Ich brauche euer schwarmwissen.

Die Anzeigen im Tacho irritieren mich.

Zündkerzen Zündkabel und Zündspule sind erneuert worden.
Es ist der 1,2l 16 v Motor drin

Diagnose auslesung ergab Zündausetzer in 1/4 und 2/3.

Die Motordrehzahl geht dann temporär runter bis 500. Fängt sich aber dann wieder. Fehler tritt im stand auf. Egal ob eco oder normal Modus. Lpg oder Benzin Betrieb.

Was kann es noch sein?
 

Anhänge

  • 20221015_115042.jpg
    20221015_115042.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fehlercode sind aussagekräftiger als Fehlertexte.
Fehler ausgelesen
DTC 030166
DTC 031466
DTC 135113
DTC 135213

Der Wagen hat nun fast 128 tsd.
Bei 22 hat er eine lpg Anlage von laudi renzo. Eingebaut bei aisb in nl
 
Das Ventilspiel wurde bei welchen Kilometerständen kontrolliert und nachgestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe nicht mitbekommen dass das bei irgendeiner Wartung gemacht worden ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo @Texas

Habe in der Werkstatt, wo der Wagen gerade steht, nachgefragt:

Ventile sind eingestellt- ohne Erfolg

Tankentlüftung ist richtig eingestellt


Es wird jetzt ein Update für den Motor aufgespielt. Mal sehen ob es dann besser ist und die freigeschalteten Sachen erhalten bleiben.

Hast du noch eine andere Idee?
 
128000km,wann sind denn zuletzt die Gasinjektoren gewechselt worden?
 
@Reischi

Logisch,wenn durch verschlissene Gasinjektoren die Kennfelder auseinander laufen wirkt sich das irgendwann auf beide Betriebsarten aus.

Erfahrungsgemäß halten diese Injektoren um die 80000km,da liegst Du schon deutlich drüber.

Schalte den mal eine Zeit manuell auf Benzinbetrieb.
Fahre so mal 150-200km in nächster Zeit,das entspreche Kennfeld lernt sich dann wieder an.

Wenn er dann plötzlich ruhig und sauber läuft brauchst Du nur noch schauen welche Farbkennung deine Gasinjektoren haben und diese erneuert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück