Fehlercode P0670 Tüv

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo

Ich fahre inzwischen ein Dokker Diesel, 96 Ps Zulassung 8/16.
Dieser war in der Werkstatt (keine Renault Werkstatt) zur TÜV Vorprüfung- dort war alles ok. Heute war der Tüv Mensch da und konnte die Plakette nicht erteillen.

Bei seiner Messung vom Abgas hat er den Fehlercode P0670 gefunden. Ich habe schon etwas dazu geggogelt.
Die Motorkontroll-Lampe kommt nicht. Die Abgaswerte die gemessen wurden sind alle io. Er sringt ohne Probleme an und fährt auch ohne Probleme.

Die Werkstatt hat leider keine Ahnung was sie jetzt tun können. Sie selber können den Fehler auch nicht auslesen oder finden- der Fehlerspeicher sei leer, sagen sie.
Sie sagen zwar nach gemeinsamen Googeln wir säubern nächsten Dienstag die Kontakt (der Prüfer ist Dienstag wieder da) und lassen den TÜV wieder ran. Ansonsten können wir die Kerzen wechseln und wenn das nicht hilft das Steuergerät...

Ok... Hab ihr Tipps oder Hinweise ? Gibt es für die Werkstatt eine Möglichkeit den Fehler auszulesen oder zu löschen ? Der TÜV Mann hätte gesagt der Fehler lasse sich nicht löschen ? Was könnte noch die Ursache sein, bevor jetzt wild drauf los gewechselt wird ?

Die Renault Werkstatt aufzusuchen ist keine wirkliche Alternative - ich habe sehr schlechte Erfahrungen dort gemacht (eine Kette der im umkreis von 40 km alle Renaults gehören, die Garantie ist auch abgelaufen.

Vielen Dank

Grüße, ein leicht verzweifelter Satri
 
Lösung
Hallo.
Mein Auto war gestern wieder in der Werkstatt. Diese hat den Fehler diesmal auslesen und löschen können. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht und die Plakette wurde erteilt.
Mal sehen wie der kleine anspringt wenn es richtig kalt geworden ist. Vorerst wurden auch keine anderen Sachen überprüft.

Viele Grüße Satri
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wird der Fehler als vorhanden oder gespeichert angezeigt?
darüber kann die Werkstatt keine Auskunft geben. Die Werkstatt selber findet keinen Fehler im Speicher. Lt TÜV Prüfer sei der aber da und lasse sich nicht löschen. Eventuell hilft die Passage aus dem Tüv Bericht
 

Anhänge

  • 20190912_164144(1).jpg
    20190912_164144(1).jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 103
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also lasse ich die Werkstatt die Kabel abziehen und an den Kabeln den Widerstand messen ? Wenn ja wie ? Und was sagt das Ergebniss aus ? Wenn es keine 2 Ohm sind, dann weg mit den Kerzen ? (Die Werkstatt meinte zum messen müssen die ausgebaut werden, dann können auch gleich neue rein - 140€ inklusive Einbau.
 
Glühkerzen nach drei Jahren defekt? Sehr ungewöhnlich.
 
Die Werkstatt hat leider keine Ahnung was sie jetzt tun können. Sie selber können den Fehler auch nicht auslesen oder finden- der Fehlerspeicher sei leer, sagen sie.
Ich hab jetzt in der geführten Diagnose zu deinem Fahrzeug nachgeschaut, dort wird dieser Fehlercode nicht behandelt.
Dann hab ich in die Fehlercodeliste zu deinem Steuergerät geschaut, da ist dieser Fehlercode auch nicht mit aufgeführt.
Das heißt, das Steuergerät unterstützt den Code Renault seitig nicht.
Er kann aber in der Grundsoftware stecken, da dieses Steuergerät noch von anderen Fahrzeugherstellern genutzt wird. Dadurch entsteht eine Fehlinterpretation.
Die Renault Diagnose Software reagiert nur auf die unterstützten Fehlercode.
Bei Fehlern an der Glühsteuerung würde bei dir ein DTC 0380 gesetzt.
 
Guten Abend.
Bei AU wurde mit PC-BOSCH KTS515 Sonde von F-g Steurgerät Fehler ausgelesen. MIt gleiche Gerät nach Fehler beheben kann löschen).In ESI von BOSCH Fehler P0380 Glühkerzen (Heizkreiss) beschrieben.
Aus Erfahrung kann sagen F-g schon 3 Jahre Alt aber wenn mehr als ca.70.000km 1 Glühkerze aus 4 kann schon kapput sein.
Original ( eine Kostet ca.30Euro) Glühkerzen haben Markirring (Grün oder Rot).
Wenn Motor kalt schnellste Prüfung ist mit Multimeter ca. 0,8 Om
 
Der Wagen hat jetzt 112.000 runter.

@Texas - heißt das, das der Fehler nicht stimmen kann weil das Gerät vom TÜV hier nicht funktioniert ? Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch (also ich verstehe was du sagst kann es aber nicht interpretieren)
 
das der Fehler nicht stimmen kann weil das Gerät vom TÜV hier nicht funktioniert ?
Das Gerät vom HU-Prüfer ist nicht defekt.
Es zeigt den Fehler DTC P 0670 an, weil dein Steuergerät das ausgibt.
Praktisch sollte man die Glühkerzen trotzdem mal durch messen und überprüfen, ob die Software auf dem Steuergerät auf dem aktuellsten Stand ist.
Es kann auch eine Fehlprogrammierung im Steuergerät sein, das statt dem DTC P 0380 ein 0670 ausgegeben wird, mit der Folge das Renault mit ihrer Diagnosetechnik den Fehler nicht sieht, weil nicht unterstützte Fehlercode nicht angezeigt werden.
 
Heute habe ich bei fünf Jahrige Megane 3 (76.000km) K9K Fehler mit Clip ausgelesen DTC038096 Rot (eine Glühkerze war defekt).
IN AU Geräte von BOSCH gibst Funktion Diagnose und was Abgas relivante Fehler betrift findest du dort vieles.
 
Hallo.
Mein Auto war gestern wieder in der Werkstatt. Diese hat den Fehler diesmal auslesen und löschen können. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht und die Plakette wurde erteilt.
Mal sehen wie der kleine anspringt wenn es richtig kalt geworden ist. Vorerst wurden auch keine anderen Sachen überprüft.

Viele Grüße Satri
 
Lösung
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück