Fehlercode P0071

gvrionut

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Buna ziua, ma confrunt cu urmatoarea problema: P0071, mentionez ca am activat display-ul, indicatorul de temperatura si cred ca de acolo vine problema, sau chiar senzorul este defect. ma poate ajuta cineva sa resetez masina din fabrica? Mulțumiri

Hallo, ich bin mit dem folgenden Problem konfrontiert: P0071, ich erwähne, dass ich das Display aktiviert habe, die Temperaturanzeige und ich denke, das ist, wo das Problem kommt aus, oder sogar der Sensor defekt ist. kann mir jemand helfen, das Auto von der Fabrik zurückzusetzen? Danke
 
Welches Dacia-Modell hast du? Und welchen Motor?

Ich glaube, es gibt für Steuergeräte kein 'factory reset'. Du musst die Änderungen, die du gemacht hast, zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode deutet lt. OBD Codes Definition auf einen Sensorfehler Umgebungsluft hin.
Das kann zu Problemen bei der Gemischaufbereitung führen. Allerdings eher zu Problemen im Bereich der Klimasteuerung.
Mit einem DF Fehlercode (DACIA/RENAULT) käme man eventuell genauer weiter.

Ergänzend in English
Wie Du da jetzt wieder auf die Defaults kommst kann ich Dir nicht sagen. Da müssen kompetentere Leute ran ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Conform definitiei codului OBD, codul de eroare indică sau eroare a senzorului de aer ambiental.
Acest lucru poate duce la probleme cu prepararea amestecului. Cu toate acestea, mai multe probleme din domeniul controlului climatic.
Cu un cod de eroare DF (DACIA/RENAULT) s-ar putea să fii mai precis.

Suplimentar în engleză
Nu vă pot spune cum reveniți la valorile implicite. Trebuie să existe oameni mai competenți;)

Conform definiției codului OBD, codul de eroare indică o eroare a senzorului de aer ambiental.
Acest lucru poate duce la probleme cu prepararea amestecului. Cu toate acestea, mai mult la problemele din domeniul controlului climatic.
Cu un cod de eroare DF (DACIA/RENAULT) s-ar putea să fii mai precis.

Suplimentar în engleză
Nu vă pot spune cum reveniți la valorile implicite. Trebuie să existe oameni mai competenți;)
Buna ziua multumesc pentru raspuns, adica codul de eroare conform testerului TÜV Austria, cu un alt tester codul de eroare este: DTC007181 Imi puteti spune va rog unde se afla acest senzor de aer ambiental? Mulțumiri
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dacă temperatura nu este afișată, lipsesc cablurile dintre panoul de bord și senzorul din oglinda exterioară dreaptă: conexiuni cablu/culori cabluri

Caută - P0071
Buna ziua, multumesc pentru raspuns, grafica temperaturii este afisata acum dupa ce au fost schimbati niste parametri, masina nu arata nicio temperatura din fabrica, conform codului de eroare, senzorul de temperatura ambientala este defect dar nu stiu unde este, multumesc pentru ajutor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Conform definiției codului OBD, codul de eroare indică o eroare a senzorului de aer ambiental.
Acest lucru poate duce la probleme cu prepararea amestecului. Cu toate acestea, mai mult la problemele din domeniul controlului climatic.
Cu un cod de eroare DF (DACIA/RENAULT) s-ar putea să fii mai precis.

Suplimentar în engleză
Nu vă pot spune cum reveniți la valorile implicite. Trebuie să existe oameni mai competenți;)
Welches Dacia-Modell hast du? Und welchen Motor?

Ich glaube, es gibt für Steuergeräte kein 'factory reset'. Du musst die Änderungen, die du gemacht hast, zurückstellen.
Hallo,
Dacia Logan 1,5 dci 2017
Diese Parameteränderungen wurden in Rumänien von einer Person mit einem Tester vorgenommen, ich bin jetzt in Österreich und habe keinen Tester und möchte mich nicht einmischen, weil ich nicht weiß, wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Buna ziua, multumesc pentru raspuns, grafica temperaturii este afisata acum dupa ce au fost schimbati niste parametri, masina nu arata nicio temperatura din fabrica, conform codului de eroare, senzorul de temperatura ambientala este defect dar nu stiu unde este, multumesc pentru ajutor
Mit Temperatur Grafik meinst du die Motortemperatur?

Ich meine die Außentemperatur Anzeige im Bordcomputer. Diese Temperatur wird vom Sensor im rechten Außenspiegel gemessen.
Wird deine Außentemperatur korrekt angezeigt?
Außentemperatur = Umgebungstemperatur = 0071[81] Ambient Air Temperature Sensor Range/Performance [invalid serial data received]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mit Temperatur Grafik meinst du die Motortemperatur?

Ich meine die Außentemperatur Anzeige im Bordcomputer. Diese Temperatur wird vom Sensor im rechten Außenspiegel gemessen.
Wird deine Außentemperatur korrekt angezeigt?
Außentemperatur = Umgebungstemperatur = 0071[81] Ambient Air Temperature Sensor Range/Performance [invalid serial data received]
ja, tut mir leid, ich habe mich beim ersten Mal nicht richtig ausgedrückt, die Motortemperatur (dafür habe ich Änderungen vorgenommen und sie wird in Form von Balken angezeigt, danke für die Antworten, ich weiß es zu schätzen, Das Auto zeigt die Außentemperatur weder auf dem Armaturenbrett noch in der Originalnavigation des Autos an
Mit Temperatur Grafik meinst du die Motortemperatur?

Ich meine die Außentemperatur Anzeige im Bordcomputer. Diese Temperatur wird vom Sensor im rechten Außenspiegel gemessen.
Wird deine Außentemperatur korrekt angezeigt?
Außentemperatur = Umgebungstemperatur = 0071[81] Ambient Air Temperature Sensor Range/Performance [invalid serial data received]
 
bună, in general sunt dacord, se pare că sensorul este stricat sau o problemă cu conexione sau cablu. este responsabil pentru diverși parametri din sistemul de control. Nu este o simplă funcție de confort, pentru că se află în memoria de erori.
Ștergerea erorii probabil nu va face mare succes, dar poate puteți cumpăra un scanner cu 20 de euro.
Depinde generationul motorului, poate acesta sensor est in combination cu sensorul MAF. Un an inaitne am avrut aceeasi eroare cu un clio doi motorină.

Denke auch, dass der Sensor hinüber ist, oder halt was mit Steckerverbindung oder Kabel. - Den Fehlercode löschen bringt meistens nichts, aber ein einfaches Gerät sollte man heute haben. Der Sensor hängt bei K9K 2/3 Generation vermutlich am Luftmassenmesser mit dran.... Hatte den Code erst letztes Jahr am Clio 2....

Das Auto zeigt die Außentemperatur weder auf dem Armaturenbrett noch in der Originalnavigation des Autos an

Nu functionă sau nu există? Am in vitezometru.

Funktioniert nicht, oder gibts nicht? Ist bei mir im Tacho/Kombiinstrument.

@Texas
Bei allen Logan 2 im rechten Außenspiegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
bună, in general sunt dacord, se pare că sensorul este stricat sau o problemă cu conexione sau cablu. este responsabil pentru diverși parametri din sistemul de control. Nu este o simplă funcție de confort, pentru că se află în memoria de erori.
Ștergerea erorii probabil nu va face mare succes, dar poate puteți cumpăra un scanner cu 20 de euro.
Depinde generationul motorului, poate acesta sensor est in combination cu sensorul MAF. Un an inaitne am avrut aceeasi eroare cu un clio doi motorină.

Denke auch, dass der Sensor hinüber ist, oder halt was mit Steckerverbindung oder Kabel. - Den Fehlercode löschen bringt meistens nichts, aber ein einfaches Gerät sollte man heute haben. Der Sensor hängt bei K9K 2/3 Generation vermutlich am Luftmassenmesser mit dran.... Hatte den Code erst letztes Jahr am Clio 2....



Nu functionă sau nu există? Am in vitezometru.

Funktioniert nicht, oder gibts nicht? Ist bei mir im Tacho/Kombiinstrument.

@Texas
Bei allen Logan 2 im rechten Außenspiegel?
danke für die Rückmeldung, ja, die Außentemperatur wird nicht im Display des Armaturenbretts oder der Navigation des Autos angezeigt. wie hast du es gelöst? hast du den spiegelsensor getauscht? Du hast Recht, der Fehler wird nicht gelöscht, ich habe versucht, ihn mit dem Tester zu löschen, aber ohne Ergebnis.
 
Das Auto zeigt die Außentemperatur weder auf dem Armaturenbrett noch in der Originalnavigation des Autos an
Die komplette Temperaturanzeige fehlt?
Oder die Zeile für die Temperatur ist vorhanden, aber der Temperaturwert fehlt?
Fotos würden die Verständigung sehr erleichtern.
 
Die Außentemperaturanzeige hat angeblich nie funktioniert, evtl. wäre diese im Bordcomputer nicht aktiviert.

Așa, senzorul este nu scumpă, l-as schimbă.
Nun, der Sensor ist nicht teuer, ich würde ihn austauschen.
 
Mod.:
@gvrionut wurde mehrfach gebeten seine Beiträge in deutscher Sprache oder mindestens mit deutscher Übersetzung zu schreiben.
Da er wiederholt seine Beiträge in Fremdsprache ohne Übersetzung schreibt, werden diese Beiträge gelöscht.
Auch Antworten in Fremdsprache werden gelöscht
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mod.:
@gvrionut wurde mehrfach gebeten seine Beiträge in deutscher Sprache oder mindestens mit deutscher Übersetzung zu schreiben.
Da er wiederholt seine Beiträge in Fremdsprache ohne Übersetzung schreibt, werden diese Beiträge gelöscht.
Auch Antworten in Fremdsprache werden gelöscht
.
Hello,
I am writing în german but I think its my phone who automated translated în romanian, my language, sorry
 
Moin,

vor drei Wochen hatte ich nach dem Aussteigen vergessen, das Fahrlicht auszuschalten. Mit dem Ergebnis, dass die Batterie leer war und ich den ADAC zur Starthilfe bemühen musste. Als das Auto wieder lief, leuchtete ab diesem Zeitpunkt das orangene Zickzack-Symbol. Dazu muss ich sagen, dass ich zufälligerweise kurz vorm Abstellen, die eingestellete Serviceintervallzeit erreicht haben müsste. Also habe ich das Zickzack-Symbol auf die überfällige Wartung geschoben.

Motoröl und alle Filter habe ich zwischenzeitlich gewechselt sowie mir den Kingbolen V1.5 OBD2 geholt. Nach der Installation der "Dacia Service Reset"-App habe ich den Reset ausgeführt. Das System hat optisch reagiert, d.h. Symbole blinkten auf und der Verbrauch (l/100km) und die Restkilometer bis Tanken waren gelöscht. Alle anderen Werte sind da. Was mich etwas mehr beunruhigt hat, dass nämlich das Zickzack-Symbol immer noch da ist UND zusätzlich das Motorcheck-Symbol an ist.

Also habe ich die Torque-App bemüht und festgestellt, dass der hier schon diskutierte P0071-Fehler ansteht. Die Außentemperaturanzeige geht aber.

Was könnte ich hier tun? Nochmal die Batterie abklemmen? Ist Torque Pro in der Lage, Fehler zu resetten oder muss ich die Werkstatt bemühen? Wie greift die "Dacia Service Reset"-App negativ ins Motormanagment ein? Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für mich gilt es nun als "gelöst". Ist aber (wie hier schon mehrfach geschrieben), nicht für alle Datschen anwendbar. Für meinen Lodgy 1.5 dci mit EZ Juni 2019, 6d temp (Adblue) und TSN AEP anwendbar.

Der Service-Reset (Zickzack) war nun doch simpel: Anzeige mit dem Schraubenschlüsselsymbol links neben Tankbalken auswählen und dann einfach ca. 15s auf Menübutton drücken. Der Schraubenschlüssel blinkt dann mehrmals und geht dann gleichzeitig mit Zickzacksymbol weg. Warum so kompliziert, Dacia?

Den Fehler P0071 konnte ich mit Texas' Hilfe resetten. Warum letztendlich der erfolglose "Dacia-Reset-App"-Versuch den Fehler P0071 hat auftauchen lassen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat ja die App irgendwo gekitzelt wo sie nicht sollte.

Mic
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück