Fehlercode DTC 226321

luggl23

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

meine Multifunktionskontrolllampe leuchtete orange. In der Werkstatt wurde der Fehler DTC226321 („Stromkreis Überversorgung“) gefunden und gelöscht. Seit dem ist Ruhe. Die Werkstatt meinte, dass sie den Fehler öfter haben aber die Ursache nicht wissen.

Jemand eine Idee?!


Liebe Grüße

Lukas
 
Der DTC 2263 heißt Turbocharger Boost Control Function.
Die geführte Diagnose schlägt die Überprüfung von Ladedrucksensor, Ladedruckregulierventil und Turbolader vor.
Du könntest erst mal die Gummischläuche auf Nagetier Spuren untersuchen.
 
Haben wir ebenfalls öfters bei uns gehabt. Die Diagnose erweist sich hierbei etwas schwierig, da es sich um einen sporadischen Fehler handelt. Allerdings kann ich aus Erfahrung in der Werkstatt sagen das zwei Dinge meist in Frage kommen. Entweder bleibt das Turbinenrad des Turboladers hängen oder die Unterdruckpumpe setzt zeitweise aus.

Alle Unterdruckschläuche abtasten um eventuelle Beschädigungen durch Reibung oder Nagetiere auszuschliessen.

Am besten den dicken Turboschlauch welcher vom Ladeluftkühler über den Motor verläuft bei Vollgas umfassen und beobachten, geht natürlich nur zu zweit.

Zieht sich dieser zusammen hängt das Turbinenrad und Turbolader muss neu. Bläst sich dieser auf (was korrekt wäre), die Unterdruckpumpe austauschen.

Das Problem ist die Ladedruckbegrenzung, welche bei Unterduckmangel wegfällt. Das Steuergerät reagiert darauf mit dem Notlauf um mechanische Bauteile zu schützen.
 
Hallo allerseits.
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, da ich aber genau den gleichen Fehler immer wieder hatte und eine Lösung gefunden habe, will ich das hier kundtun (vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen).

Das der Fehler vermutlich etwas mit dem AGR-Ventil zu tun haben könnte, war mir klar. Allerdings ist der Duster so besch... verbaut, dass ich nur raten konnte, welches Bauteil das Ventil ist. Auch wenn der Stecker nicht auf dem AGRV sitzen sollte, so war dieser der Täter!

Auf dem ersten Bild ist der Stecker markiert. Sitzt ziemlich bescheiden zugänglich hinter dem Ansaugrohr, welches quer vom Luftfilter her verläuft.

Den Stecker abgezogen, mit einem extrem feinen Draht die Kontakte des Steckers und des AGRV(?) gereinigt bzw. "abgekratzt", damit wieder Kontakt herrscht. Den Stecker mit Kontaktspray benetzt und einige Male rauf und wieder runter gesteckt, alles geputzt und wieder draufgesteckt.
Der Fehler ist jetzt seit Wochen weg, sonst kam er (trotz Kundendienst) spätestens alle 50 km bzw. 3-5 Tage bei Kurzstrecke.
 

Anhänge

  • IMG_1479.jpeg
    IMG_1479.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1480.jpeg
    IMG_1480.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 22
Hallo allerseits.
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, da ich aber genau den gleichen Fehler immer wieder hatte und eine Lösung gefunden habe, will ich das hier kundtun (vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen).

Das der Fehler vermutlich etwas mit dem AGR-Ventil zu tun haben könnte, war mir klar. Allerdings ist der Duster so besch... verbaut, dass ich nur raten konnte, welches Bauteil das Ventil ist. Auch wenn der Stecker nicht auf dem AGRV sitzen sollte, so war dieser der Täter!

Auf dem ersten Bild ist der Stecker markiert. Sitzt ziemlich bescheiden zugänglich hinter dem Ansaugrohr, welches quer vom Luftfilter her verläuft.

Den Stecker abgezogen, mit einem extrem feinen Draht die Kontakte des Steckers und des AGRV(?) gereinigt bzw. "abgekratzt", damit wieder Kontakt herrscht. Den Stecker mit Kontaktspray benetzt und einige Male rauf und wieder runter gesteckt, alles geputzt und wieder draufgesteckt.
Der Fehler ist jetzt seit Wochen weg, sonst kam er (trotz Kundendienst) spätestens alle 50 km bzw. 3-5 Tage bei Kurzstrecke.
Bei welchem Motor ist das? Bzw welchen Motor hat das hier beschriebene Fahrzeug? Gruß
 
Nein, die waren eigentlich sauber. Die sind aber recht schmal/eng, da kann man nicht weit reinschauen.
Und richtig, das, was da links steht ist tatsächlich mein Wagen. Es ist der 1,5 dCi, Motorcode K9K 858.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.432
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück