Fehlerauslese, wie lange darf so was dauern?

Eva Pechmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
N/A
Bei meinem Dacia Logan MCV, EZ 02/2009 leuchtet im Gasbetrieb sporadisch die Warnleuchte für das Abgassystem auf. Außerdem läuft der Motor nicht rund. Im Benzinbetrieb fährt das Auto einwandfrei. Da es sich um einen werksseitig eingebauten Gastank handelt, kann wohl nicht mehr jede Werkstatt den Fehler auslesen, da ein entsprechendes Auslesegerät nicht vorhanden ist. Beim Renault Händler in Bamberg wurde mir nunmehr in Aussicht gestellt, dass das Auslesen des Fehlers eventuell einen ganzen Tag dauern kann bis der Fehler gefunden ist. Ich müsse einen Fixbetrag nennen, bis zu dem man auslesen kann, wenn der Fehler bis zum Erreichen desselben nicht gefunden sei, müsse ich entsprechend mehr bezahlen oder man muss die Suche abbrechen.

Frage: Kann so was sein oder ist das unseriös??
 
Am Gastank selber kann kein Fehler kommen.

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, kommunizieren das Gasanlagen-Steuergerät und das Auto-Steuergerät bestimmt schon miteinander. Zumindest war das bei meinem Mitsubishi mit LPG von 2009 so. Dann geht Fehlerauslesen über ODBII ganz schnell. Bir mir Stand meist "Fehlzündung Zylinder 1" drin.

Ruckeln und schlechte Gasannahme hatte ich sporadisch aus zwei Gründen:
1. Kabelbruch / Wackelkontakt an einem der vier Gas/Magnetventile, also dort wo das Gas eingespritzt wird. Das trat erst nach einigen Jahren auf und lag an einer unschönen Kabelführung. Der Motor kippelte beim Gasgeben leicht nach hinten und dabei wurde eines dieser vier Kabel leicht gespannt und irgendwann kam es zum Ermüdungsbruch.
2. Zündkerzenstecker kamen bei meinem Mitsu regelmäßig zum Austauch (ca. alle 1,5 Jahre) vermutlich durch die höhere Verbrennungstemperatur und das Fehlen der Treibstoffkühlleistung lösten sich hin und wieder mal ein Zündkabelstecker auf. Wenn man den von der Zündkerze abzog, war das Zündkabel schon defekt und das andere Ende des Kabels steckte noch auf der Zündkerze.

Dies äußerte sich zu erst durch dein beschriebenes Verhalten interessanterweise nur im Gasbetrieb, mit fortschreitendem Verschleiß des Kabels durch den Zündfunken jedoch später auch im Benzinbetrieb immer heftiger.

Suche in deiner Umgebung einen Autogasspezialisten und stelle den Wagen dort mal vor. Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass normale Werkstätten berührungsängste bei LPG haben. Eine wollte nicht mal die Filter wechseln, habe ich dann selbst gemacht. LPG Einbaubetriebe sind da echt die besten Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servicewüste Deutschland wieder einmal.
und gleichzeitig keinen Anstand mehr zu sagen "Können wir nicht, sie müssen woanders hin" schlichtweg unglaublich.
 
Bei meinem Dacia Logan MCV, EZ 02/2009 leuchtet im Gasbetrieb sporadisch die Warnleuchte für das Abgassystem auf.

Blink die Leuchte sporadisch oder leuchtet sie ab und zu dauerhaft?
Wie ist der Kilometerstand?
Bei welchem Kilometerstand wurde das letzte mal das Ventilspiel überprüft (aller 30.000km laut Wartungsplan) ?
Wurden bisher schon mal Teile an Motor/Gasanlage ersetzt?

Ab 70/80.000km kann man damit rechnen, das die Gasinjektoren nicht mehr schnell genug schließen und so Verbrennungsfehler verursachen.

Gasanlagenteile würde ich nicht durch Renault tauschen lassen - Gasinjektor über Renault 179brutto pro Stück, über freie Händler (z.B. ebay) ca. 55€ pro Stück
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück