Fehler DF 056

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Moin!
Weil morgen die letzte Garantiedurchsicht ansteht, hatte ich den Fehlerspeicher durchgesehen.
Seltsam, ohne das vorher eine Warnleuchte anging habe ich heute o.g. Fehler ausgelesen.
Der Motor läuft aber auch normal.

Allerdings hatte ich im Sommer immer mal wieder ein "Sägen" bei kaltem Motor, was sich aber schnell von selbst wieder kuriert hatte, weshalb ich es nicht weiter verfolgt hatte.

Im Internet wird dem Fehler der Luftmassenmesser zugeordnet.

Noch seltsamer: den Fehler Fehler liest mein Scanner im Menü "Radio" aus mit dem Klartext:
"Mikrofon offener Stromkreis".
Die Freisprechanlage funktioniert aber ganz normal.

Alle anderen Fehlerspeicher (UCH; Einspritzung ABS, Airbag) sind leer.

Mein Verdacht ist nun, das der Scanner ein Zuordnungsproblem hat und doch der Luftmassenmesser betroffen ist.
Was meint Ihr?

p.s.
vielleicht sollte ein Moderator ein eigenes Thema "Fehlercodes" eröffnen.
Dann muß man nicht immer für jede Fehleranfrage ein neues Thema erstellen.
 
Hast du mit dem CLIP ausgelesen? Gelbe Punkte hinter den Fehlern bedeuten das sie mal aufgetreten sind aber nicht mehr anliegen. Sowas kann mal vorkommen und es muss keine Leuchte angehen. Liegt meist an unterspannung oder das man die Zündung eingeschaltet hat obwohl z.b. Das Radio teils abgeklemmt war...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast du mit dem CLIP ausgelesen? Gelbe Punkte hinter den Fehlern bedeuten das sie mal aufgetreten sind aber nicht mehr anliegen. Sowas kann mal vorkommen und es muss keine Leuchte angehen. Liegt meist an unterspannung oder das man die Zündung eingeschaltet hat obwohl z.b. Das Radio teils abgeklemmt war...

Kein Clip, es ist ein iCarsoft i907.
Es schein einiges mehr zu können als andere Scanner, zeigt Fehler, Daten und Zustände an die die "Durchschnittsscanner" (unter dem CLIP) nicht erkennen.
Allerdings läßt sich in seiner Eingabemaske der enthaltenen DCT-Bibliothek kein "DF"-vier mal Ziffer eingeben, sondern nur das übliche "ein Buchstabe" - vier mal Ziffer
Der Fehler steht aber tatsächlich so als Klartext in der Anzeige des Fehlerspeichers (des Radios!), dazu noch "DCT-Status: Arbeitsspeicher".

Ja, ich hatte zweimal das Radio ausgebaut...aber:
in allen Qellen (Internet) die ich gefunden habe ist DF056 eindeutig dem Luftmengen-/Massen-messer zugeordnet.
Die Fehlercodes sind doch normalerweise nicht mehrfach vergeben(?).
 
Diesen Fehlercode gibt es beim Radio. Wenn der unter dem "Steuergerät" Radio abgelegt ist, gehört er auch dort hin.
Das iCarsoft i907 arbeitet mit dem CLIP Datensatz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück