Fehler Berganfahrhilfe Prüfen

Prokosch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2023
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

Fahrzeugdaten:
Sandero Stepway 3, TCe 110, Expression+
Produziert 12/22, gekauft und zugelassen 07/23 als Neuwagen

Problem:
Ich habe den Wagen am 19.7 bekommen, am 30.7 trat permanent die Fehlermeldung Berganfahrhilfe/Bremssystem prüfen auf, die Handbremse konnte nur noch manuell betätigt werden und hatte ebenfalls eine Fehlermeldung inkl. Warnton gebracht.
Daraufhin war der Wagen bis gestern beim zuständigen AH (Dacia Partner), die Ursache war wohl ein fehlerhafter ABS Block (Steuergerät).
Die Reparatur ging auf Garantie.

Seit heute 18 Uhr habe ich das identische Problem erneut….

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Verstehe, aber darauf sollte das AH doch von selbst kommen oder ?
Immerhin haben die ja auch die Fehler ausgelesen.
 
Verstehe, aber darauf sollte das AH doch von selbst kommen oder ?
Immerhin haben die ja auch die Fehler ausgelesen.
Für die war die Sache klar. Vereinfacht dargestellt Fehlercode XY = Steuergerät ABS spinnt. Eventuell vorhandene weitere Fehlercodes werden dann als Folgefehler interpretiert, was ja auch oft zutreffend sein kann.
So lange die Werkstatt bei einer defekten Sicherung nicht ganze Baugruppen erneuert muss man sich heute (leider) gut behandelt fühlen. Da fehlt einfach immer mehr KowHow und die Diagnosegeräte sind heilige Kühe.

Jetzt die aktuellen Fehlercodes auszulesen wäre für einige Leute hier im Forum, die richtig Ahnung haben wichtig um Dir bei der Fehlersuche zu helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Alles klar, vielen Dank für die Info.
Heute war der Fehler wieder weg, das würde auch zu deiner These bzgl. der Batteriespannung passen....

Um selbst die Fehler auszulesen fehlen mir die Tools, oder gibts die iwo gratis ?

Ich werde nächste Woche nochmal beim AH bescheidgeben, mit Verweis auf die von dir genannten Problemquellen.
 
Die sollten einfach noch mal die gespeicherten Fehler auslesen.
Wenn Du dran kommst, dann lass Dir die Fehlercodes (auch die vom letzten Mal) ausdrucken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
alle klar, so werd ichs machen.

Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück