Fast 3 Jahre Rost und keinen Garantieanspruch?

Da ging es um die Garantiebedingungen, das lässt sich somit auch auf Dacia übertragen, weil die in den betreffenden Punkten ähnlich sind.

Vermutung oder hast Du die Daten zum Vergleich parat ? (bei Urteilen kommt es immer auf dem genauen Wortlaut an, ich habe genug mit dem BVG (BundesVergabeGesetz AT) und seinen Auslegungen vor Gericht zu tun gehabt)
Nein ich beliebe nicht zu scherzen, was die Lackgarantie angeht, denn an den Teilen ist ja fast nix mehr drauf, was für generell schlechte Qualität der Oberflächenbehandlung bei den Teilen spricht.

1) was willst von einem Chinaprodukt das billig (gemacht und verkauft) wurde erwarten ?
2) welcher Lack ist laut Garantiebestimmung gemeint ? (nachlesen !)
Wenn der TE es nicht innerhalb der Zeit gemeldet hat, wird das wohl nix und er kann es nur über Kulanz versuchen.

Wenn das Verhältnis zum AH durch 'Gerichtsurteilgschichtln' die nichts mit dem Fall zu haben schon angespannt ist, wird das mit Kulanz vom AH/Dacia eher nichts.

LG Rob
 
also bei unserem sehen die Teile genau so aus. Hin zum Händler, der hat Fotos gemacht und der Austausch war von Dacia schon genehmigt, während wir einen Kaffee getrunken haben. Teile sind bestellt und geliefert, Termin zum Austausch ist gemacht. 0,8h Arbeitszeit sind dafür veranschlagt. Vielleicht einfach mal zu einem anderen Händler fahren, wir sind mit unserem Spring auch nicht mehr dort, wo wir ihn gekauft haben( aus gutem Grund nach versuchter Inspektionsabzocke)

Natürlich kann man das auch gerade selbst entrosten und lackieren, aber irgendwie sehe ich das auch nicht ein.
 
Jetzt ist es zu spät die 3 Jahre sind um
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht so aus wenn man nichts konserviert. Konserviert man rostet er auch nicht. Den Spring muss man konservieren wenn er nicht rosten soll. Ab Werk ist der Spring mangelhaft konserviert. Meine alte Kiste hat kein Rost, warum wohl?
 
Hallo unser kleiner ist fast 3 und meiner Frau ist aufgefallen das er schon ganz schön am rosten ist .
Heute waren wir beim daciahändler ....
Der guckte sich das an und sagte das wäre normal das hätten die alle .
Und dadurch daß das Teil angeschraubt ist also kein Teil der karrosserie gibt's auch keine Garantie....
Muss ich das so hinnehmen??
Das ist doch nicht normal
LG aus aachen
Ich hatte vor Monaten dem Spring eine Hohlraumversiegelung gegönnt (in der freien Werkstatt meines Vertrauens). Da wurde ich auf den Rost vom Werkstattleiter angesprochen.

Jetzt war ich nach 3 genau Jahren und 30Tkm zur Inspektion und hatte vorher das Thema Rost angemeldet.

Die Dacia-Werkstatt hat die besagten angeschraubten Böcke (hinten unterm Auto) ohne Kommentar noch auf Garantie gewechselt, mit dem Hinweis, dass das Thema bekannt sei.

Ich hab mir dann auch den Wagen auf der Bühne von unten angesehen.
Da gibt es auch den ersten Rostbefall an den unteren Querlenkern und am Fahrschemel vorn.
In beiden Fällen Kantenrost, der sicher auch weiter gehen wird.
Da wollte Dacia sich aber nichts von annehmen.

Wer sein Auto länger fahren will - so wie bei mir geplant - sollte auch da noch einmal Hand anlegen (lassen).
 
@SpeedKills

Vor kurzem hat der TÜV mal eine Statistik zum Dacia Sandero veröffentlicht.

Enthalten alle Modelle seit dem Erscheinen 2009.

Beim S1 oft auffällig die Gelenke der VA,aber wenig Ärger mit Rost.

Rostauffällig dann der S2,besonders stark gammelige Bremsleitungen und Federbeindome, in der Rostvorsorge scheint Dacia also nachgelassen zu haben.
Zum S3 natürlich noch nicht aussagekräftig, den gibt es ja erst seit 2021,die Fahrzeuge sind noch nicht alt genug.

Bei neueren Baujahren bzw Modellen da etwas vom Fachbetrieb machen zu lassen scheint aber wirklich keine schlechte Idee zu sein.
 
Ich hatte vor Monaten dem Spring eine Hohlraumversiegelung gegönnt (in der freien Werkstatt meines Vertrauens). Da wurde ich auf den Rost vom Werkstattleiter angesprochen.

Jetzt war ich nach 3 genau Jahren und 30Tkm zur Inspektion und hatte vorher das Thema Rost angemeldet.

Die Dacia-Werkstatt hat die besagten angeschraubten Böcke (hinten unterm Auto) ohne Kommentar noch auf Garantie gewechselt, mit dem Hinweis, dass das Thema bekannt sei.

Ich hab mir dann auch den Wagen auf der Bühne von unten angesehen.
Da gibt es auch den ersten Rostbefall an den unteren Querlenkern und am Fahrschemel vorn.
In beiden Fällen Kantenrost, der sicher auch weiter gehen wird.
Da wollte Dacia sich aber nichts von annehmen.

Wer sein Auto länger fahren will - so wie bei mir geplant - sollte auch da noch einmal Hand anlegen (lassen).

Unser Spring ist jetzt genau drei Jahre alt.
Als ich vor einem Jahr die bereits deutlich braun verfärbten o.g. Blöcke angesprochen habe, wurde mir auch gesagt, das sei normal und es wurde nichts unternommen.
Gestern beim Wartungs- und (1.) TÜV-Termin habe ich es noch einmal angesprochen und die Werkstatt hat von sich aus (ohne Kostenberechnung) die Blöcke entrostet, behandelt und mit Unterbodenschutz konserviert - sauber gearbeitet!
Darüber habe ich mich sehr gefreut...
Insgesamt muss ich sagen, dass meine Werkstatt sehr fair und entgegenkommend ist, bei der Preisgestaltung wie auch beim Service (so wurden mir z.B. seinerzeit die von mir mitgebrachten LED-Birnen ohne Berechnung im Rahmen einer Wartung eingebaut und eingestellt).

Beste Grüße und mit dem Wunsch, dass Ihr - neben berechtigter Kritik - auch gute Erfahrungen machen könnt,
Bluespringer
 
Hallo unser kleiner ist fast 3 und meiner Frau ist aufgefallen das er schon ganz schön am rosten ist .
Heute waren wir beim daciahändler ....
Der guckte sich das an und sagte das wäre normal das hätten die alle .
Und dadurch daß das Teil angeschraubt ist also kein Teil der karrosserie gibt's auch keine Garantie....
Muss ich das so hinnehmen??
Das ist doch nicht normal
LG aus aachen
Entrosten und mit Rostumwandler behandeln, dann Lackieren oder Hammerite verwenden. Unser Sandero ist 16 Jahre alt, unser Lodgy 13 Jahre, beide so gut wie rostfrei. Sie wurden sofort nach Kauf mit Wachs und FluidFilm behandelt! Dacia geht als auch und sehr gut "rostfrei"!
 
Sieht man Rost am Unterboden, schmiert man das hier drauf. Fertig.
So ein 4kg Eimer kostet ca. 60 € und reicht locker für 2 Fahrzeuge.

00740_600x600.jpg
 
Bei neueren Baujahren bzw Modellen da etwas vom Fachbetrieb machen zu lassen scheint aber wirklich keine schlechte Idee zu sein.
das kann es aber irgendwie auch nicht sein. Hier wird immer argumentiert, dass ein Dacia im Vergleich günstig ist und man Abstriche hinnehmen muss. D‘accord, was den Grad an Komfort, Ausstattung, Akkustik, Haptik der Bauteile etc angeht.

Aber der Karre beim Gammeln zusehen? Alles mögliche selber konservieren lassen? Teile selber abbauen und neu lackieren? Ich finde solche Tipps etwas weltfremd. Wenn ich das auf den Kaufpreis des Fahrzeugs alles raufrechnen darf, dann kann ich mir auch gleich ein anderes Fahrzeug wählen. Ich kaufe ein Fahrzeug, um es zu nutzen. Regelmäßige Wartung in einer Werkstatt vorausgesetzt kann ich dann erwarten, dass der Wagen eine durchschnittliche Nutzungsdauer überlebt. Aber man darf das gerne anders sehen. Dann wurde ich das Fahrzeug aber anders bewerben. „Der günstige Einstieg in die Automobilität für Selber-Veredeler“ oder so ähnlich. Alternativ als Bausatz von Werk ausliefern. Da kann man noch mehr sparen.
 
@logi

Hatte halt die Fehleraufstellung des TÜV in Bezug auf die Sandero Baureihe gelesen und war auch verwundert.
Das die 1. Generation was Rost angeht gut dasteht,das waren auch meine Beobachtung in Bezug auf beide Logan I die ich ja selbst lange gehalten hatte.Anbauteile wie Türen,da war man leicht was an den Kanten aber das Chassis selbst war auch nach >10 Jahren noch sehr gut. :)

Der jetzige ist mit 5 Jahren halt für eine Aussage noch zu neu.

Muss ja auch nicht alle Baureihen betreffen,kann man halt schlecht vorhersehen.

Beim Spring,diese Abstandshalter unter dem Wagen fallen aber extrem auf eben weil die gut zu Sehen sind und die schauen nach kurzer Zeit eben oft schon sehr mitgenommen aus.

Von den Spring laufen ja recht viele,und die sehen fast alle an den Stellen so aus.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.403
Beiträge
1.096.363
Mitglieder
76.137
Neuestes Mitglied
DacDo19
Zurück