Faltdach

Juergen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Ich hoffe ich stelle die Frage in der richtigen Rubrik..^_^
Ich habe einen 2008er Logan MCV Laureate und bin neulich im Internet über folgendes gestolpert. Es gibt jede Menge Umbauten anderer Autos (z.b. Renault Clio, R 4, VW T3 etc) mit einem nachgerüsteten Faltdach aus einem Renault Twingo 1(kostet je nach Zustand ca. 100 bis 150 € in der Bucht oder beim Schrotti). Der Einbau scheint bei den gezeigten Fahrzeugen relativ einfach machbar. In dem Dachausschnitt klemmt sich der Rahmen des Daches ein. Durchtrennte oder versetzte Dachholme scheinen für den TÜV kein Problem zu sein, weil der Rahmen das Dach stabilisiert. (z.b. bei einer VW DoKa). Die Bauartbescheinigung des Originaldachhersteller scheint für den Eintrag zu genügen. Meine Frage ist ob jemand damit beim Logan MCV Erfahrungen gesammelt hat. Die Suchfunktion war leider nicht sehr hilfreich.
 
Thema "Einsatzrahmen".

Bei glatten Dächern i.d.R. kein Problem.

Bei Fahrzeugen die aber "entweder" breite Rillen nach unten, oder schmälere Stege nach oben, zur Dachverstärkung im Blech haben, benötigt man entweder einen Zwischenrahmen, oder einen von Haus auf dickeren Einbaurahmen, der dieses Maß ausgleicht.

Mit solchen Rillen nach unten, oder Stegen nach oben, wird aus einem ursprünglichen Rahmen mit 3 oder 4mm maximaler Aufnahmebreite, dann schnell einer mit 25 oder 30mm.

Also erstmal das gesamt nötige Freimaß ausmessen das der Einsatzrahmen haben muß und dann mit dem Hersteller des Faltdaches Kontakt aufnehmen und fragen, ob der Rahmen für dieses Maß ausreicht, oder ob Du zusätzlich einen Zwischenrahmen brauchst.
 
Ich denke, das ist bei Dacia eine sehr schlechte Idee, weil das Blech im Gegensatz zu Renault und andere Automarken spürbar dünner ist!
Renault hat nämlich auch in der Blechstärke gespart, so die Info von meinem AH zum Unterschied Dacia<>Renault.

Insofern hast du dann tatsächlich ein Faltdach! :lol:

Als geschlossenes Konzept geht ja statisch alles auf, wenn du aber Teile des Daches entfernst wage ich zu bezweifeln, ob die Stabilität noch stimmt, ein Rahmen wird dir das vermutlich nicht gewährleisten bei dieser Blechstärke (geht in die ähnliche Richtung wie von Helmut erwähnt).
Im Falle eines solchen Vorhabens würde ich Dacia und den TÜV mal ganz besonders genau fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker z.B. sind 2 so dicke Huckel auf dem Dach , das man da gefühlt garkein Schiebe oder Faltdach reinbekommt.. Zumindest nicht dicht , oder man muss eine neue glatte Dachhaut einschweissen :D

Beim Kangoo gabs immer so ein schönes Doppel Glas Faltdach für vorn und hinten ... Dank der Huckel passt das nie im Leben da rein :D
 
Ich denke, das ist bei Dacia eine sehr
Renault hat nämlich auch in der Blechstärke gespart, so die Info von meinem AH zum Unterschied Dacia<>Renault.

1 punkt für kreativität.

also hat der renault sandero, logan, duster, lodgy und dokker dickeres blech als der dacia sandero, logan, duster, lodgy und dokker:D
 
1 punkt für kreativität.

also hat der renault sandero, logan, duster, lodgy und dokker dickeres blech als der dacia sandero, logan, duster, lodgy und dokker:D

Genau, völlig richtig differenziert! Dafür sind bei Renault die Reifen rund und schwarz, bei Dacia schwarz und rund!
JOHN! Gemeint waren die original Renault-Fahrzeuge, nicht die Dacias, die unter dem Renault-Emblem verkauft werden! Die Unterschiede kann man mit einem Wandstärkentaster übrigens nachmessen, der Lodgy hatte etwa nur 2/3 Kotflügelstärke des Renault Koleos, den ich als Leihfahrzeug schon bekam.

So lange alles gut konserviert ist und nicht rostet, stört das ja nicht, Leichtbau spart Treibstoff, aber Unterschiede beim gleichen Hersteller zwischen unterschiedlichen "Marken" sind messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
die Dicke ist eher kein Problem

Bei der Blechdicke mache ich mir keine Sorgen, weil das Dach aus 2 Rahmen besteht, die die Dachhaut "einklemmen". Diese Rahmen sind mehrfach verschraubt und dürften "statisch" die entfernte Dachhaut ersetzen. Ich kenne das Faltdach halt nur aus den Beschreibungen. Der Einsatz in einem T3 Bus hat mich auf die Idee gebracht. Beim Einbau in einen R4 wird z. B. auch die strukturierte Dachhaut zerschnitten.Das Originaldach von R4 ist z. B. grösser als das Twingodach. Die Sicken im Dach könnte man im Bereich der Querdichtung glätten. Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Dach kaufen und den Dacia im Innenraum zerlegen, wenn es schon mal jemand probiert hat und dann z. B beim TÜV gescheitert ist. Das Projekt wäre wohl mit ca. 200 € zustemmen. Ich fürchte ich muss dann doch mal den Innenhimmel abbauen :cool: und mal den Tüv aufsuchen.....
 
es gibt für Schiebe- und Faltdächer Fachbetriebe, warum nicht einfach da nachfragen und vornehmen lassen :blink: und ständig lieber dann :argue:
weil irgendwann dann :bang: ...............:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
es gibt für Schiebe- und Faltdächer Fachbetriebe, warum nicht einfach da nachfragen und vornehmen lassen :blink: und ständig lieber dann :argue:
weil irgendwann dann :bang: ...............:lol:

Naja ist einfach eine Rechenaufgabe: neues Dach+ mehrere Stunden a ca. 60-80€ + Tüv Eintrag = rund 1000€:o
gegen Twingo Dach 150€ + viel Eigenleistung + Tüv Eintrag= ca. 250 €:D
natürlich nur wenn alles problemlos geht.:wub:
Ich sehe halt ein Problem beim Durchtrennen des Dachholmes an der B-Säule, bzw. ob das vom Tüv akzeptiert wird. Das könnte ja der Grund sein warum es keinen MCV mit Schiebe-/Glasdach gibt. Den Preis den ein guter Fachbetrieb(zu recht) verlangt möchte ich nicht mehr investieren.
 
...stört das ja nicht, Leichtbau spart Treibstoff...

DAS HIER ist eine Suche bei Mobile nach allen Dacias ab 2013 mit Unfall (ohne duster) ...

Ich würde sagen , das die Autos insgesamt wesentlich schneller zerknittern und sich komplett verformen... Die sehen alle extrem zermatscht aus nach jeglicher Art von Unfall...

Ich seh immer einen weisse Lodgy der wohl mit dem Seitenteil Fahrerseite irgendwo hängengeblieben ist ... Das ganze Seitenteil sieht aus wie aus Alufolie...
 
Das Ergebnis hast du in Natura bei sehr vielen Unfällen, dort gehts oft völlig anders her wie beim sogen. "Crashtest"!
Wirklich aussagekräftig sind die amerikanischen Crashtest, wo es (ich glaube) auf 25% Deckung geht, weil diese Unfälle im Begegnungsverkehr am häufigsten vorkommen. Bei DIESEN Tests hat sogar der Audi A8 völlig versagt! Das Vorderrad hat der Fahrer zwischen den Beinen!
Einfach mal bei youtube eingeben!

Bei uns im Bayerischen Wald stehen jeden zweiten Tag bebilderte Unfälle von der Landstraße in der Zeitung. Meist Tempo 80-120 km! Und dort sind nicht wenige völlig "zermatscht" oder auseinander gerissen. Ab Landstraßeneinsatz ist praktisch jedes Fahrzeug potenziell eine Todesfalle.

Nachtrag: @ Daniel
Gerade angesehen. Das sind bestenfalls kleine "Parkrempler"! :lol:
Aber im Ernst: Die Tochter meiner Frau hat einen nagelneuen Corsa. Bei einem Ausparkmanöver hat sie nach hinten gesehen und mit der Vorderseite das nebenstehende Fahrzeug beim Einlenken gerammt. War auch die komplette Stoßstange plus Kotflügel zerknüllt wie Papier. Die Dünnblechgeneration liegt scheinbar im Trend.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wirklich aussagekräftig sind die amerikanischen Crashtest...

Du meinst sicher diese:



Guck die mal die leichteren Unfalle bei Mobile an.

Da sind teilweise bei einem Heckunfall die Seitenteile so weit eingeknickt, das die hinteren Türen auf stehen und das Dach Wellen wirft.
Ich war ja auch in der Karosserieabteilung, und hab Unfälle instand gesetzt.
Dort hatten wir auch eine Richtbank für Härtefälle. Es war aber extrem selten das man ziehen musste. Ich habe echt das Gefühl, das die Opels die ich instand gesetzt habe ( Zeit etwa vom Astra G bis zum Insignia) etwas stabiler (zumindest als Neuwagen mit wenig rost :D ) waren. Klar war auch alles kaputt nach einem Unfall , aber ein Welliges Dach von einem seitlichen Heckschaden hab ich glaube ich nie gesehen...
Ich hab in der ganzen Zeit nur ein Dach neu eingeschweisst. Das auch nur weil nach einem Sturm Dachziegel Löcher hineingeschlagen hatten...

Villeicht täusche ich mich auch... Ich suche in letzter Zeit verstärkt nach Dacias und Clios ab 2013 als totalschaden... Bei den Clios sehen die erst richtig zerschossen aus wenn sie sich überschlagen haben, oder sichtlich schnell irgendwo rein gefahren sind, wohingegen man bei den Dacias auch bei heckunfällen oder setlichen einschlägen mächtige verformungen sieht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück