Fahrzeug rollt leicht (leichte Steigung) bei eingelegtem Gang und abgezogenem Schlüssel

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Gestern wollte ich meinen neuen Jogger vor meiner Garage abstellen und habe den Motor ausgeschalten, indem ich den Schlüssel aus dem Zündungsschloß herausgezogen haben. Der Gang war eingelegt.
Denoch rollte das Fahrzeug immer wieder leicht das Geflälle hinunter.

Mit dem Logan hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Motor aus, Gang rein, keine Handbremese und das Auto blieb jeweils vor meiner Garage stehen.

Was mache ich da falsch?
 
Was mach ich falsch? Du hast die Handbremse nicht angezogen :lol:.
Eventuell hat der Logan und der Jogger nicht die gleiche Übersetzung.
Der Jogger müsste sie doch automatisch "anziehen" falls man es nicht deaktiviert hat.
 
Die automatische Handbremse gibt es nicht in jeder Variante. Aber wegrollen bei eingelegten Gang ist schon sehr seltsam. Wieviel Gefälle ? Allerdings macht man das im Gefälle ohnehin nicht. Kein Motor hat 100 Prozent dichte Zylinder.
Die Motorbremse ist ohnehin deutlich geringer bei dem kleinen Motörchen.
 
Das er ein wenig rollt is normal ohne Handbremse anzuziehen
Sind aber nur paar cm
 
Gestern wollte ich meinen neuen Jogger vor meiner Garage abstellen und habe den Motor ausgeschalten, indem ich den Schlüssel aus dem Zündungsschloß herausgezogen haben. Der Gang war eingelegt.
Denoch rollte das Fahrzeug immer wieder leicht das Geflälle hinunter.
Mit welchem Gang stellst Du dein Jogger ab?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Gefälle ist ca. 10% und ich habe den Logan immer im 1. abgestellt.
Werde dann die Handbremse zukünftig nutzen.
 
Das Gefälle ist ca. 10% und ich habe den Logan immer im 1. abgestellt.
Werde dann die Handbremse zukünftig nutzen.
Wer bei einen so starken Gefälle die Handbremse nicht anzieht handelt grob fahrlässig sollt mal was passieren
 
@Selbstschrauber

Da es ja um einen Jogger geht laut TE ist es auch ein Turbomotor, den Kleinen gibt es im Jogger ja gar nicht.

Das Getriebe der Turbomotoren ist deutlich länger übersetzt wie das seine alten Logan mit den 1.2 16V den er noch im Profil hat.

Da ist klar das der Gang nicht so viel "hält". ;)

Muss man sich erstmal an das neue Fahrzeug gewöhnen.

Auch Verzögern durch vom Gas gehen geht mit den Turbos nicht so gut wie mit den Alten,bzw bergab einfach die Geschwindigkeit halten.
 
Der Rückwärtsgang hat eine größere Wirkung was das Bremsen angeht.
Anderes Übersetzungsverhältnis und eine Stufe mehr.
 
Guten Tag in die Runde.
Mir wurde vor 40 Jahren in der Fahrschule noch mit Nachdruck beigebracht den Rückwärtsgang und die Handbremse im Gefälle bei parken vorwärts den Hang hinunter zu betätigen. Zeigt das Heck talwärts den 1. Gang einlegen und Handbremse anlegen.
Wünsche einen angenehmen Sonntag noch.
 
Die Feststellbremse hat nun mal den Zweck einzelne Räder zu blockieren um das Fahrzeug am Wegrollen zu hindern.
Rückwärtsgang deshalb, weil es der von der Übersetzung her kleinste Gang am KFZ ist.
Gang alleine geht nicht mehr im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug schlicht, weil die aktuellen Motore kaum noch Motorbremswirkung entfalten.
Die Gründe dafür sind vielfälltig.
Weniger Zylinder, weniger Reibung im Kurbel- und Ventiltrakt, weniger Hubraum, ... .

Im Winter lasse ich meine Autos ungerne mit angezogener Handbremse stehen. Da muss der Rückwärtsgang bei mir auf dem Parkplatz (kaum Gefälle) reichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück