Fahrzeug gibt selbst Gas

Dr-Hook

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen. Unser Duster BJ 2018 beschleunigt selbsttätig ohne dass das Gadpedal bewegt wird. Besonders fällt das bei der AU beim TTÜVauf. Da muss der auf 2700 U/min gehalten werden. So ab 1500 U/min geht der Motor dann auf über 3500 U/minhoch. Wenn man dann das Gaspedal eine Winzigkeit nachlässt, geht er auf 100 U/min runter. Werkstatt ratlos. TÜV sauer. Weiß jemand Rat?
 
Du hast nicht geschrieben, um welchen (Benzin) Motortyp es sich handelt.
Teste mal, ob sich das Verhalten ändert, wenn du elektrische Verbraucher, wie die volle Beleuchtung, Heizgebläse auf 4 und die Heckscheibenheizung einschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Motortyp? Ist das diese Bezeichnung?
1600 SR DHE2 M15CV000M000

Das ist ein Benziner. Danke schonmal!
Das mit den Verbrauchern probiere ich noch aus. Ich merke nur, dass der Lüfter ab und zu auch schneller wird, ohne dass es dafür einen Grund gibt. Macht er einfach mal für ein paar Sekunden ( ca. 5 )
 
Ich merke nur, dass der Lüfter ab und zu auch schneller wird, ohne dass es dafür einen Grund gibt.
Das ist das Energiemanagement das die Bordspannung nicht auf eine fixen Wert hält sondern mit Hinblick auf Effizienz steuert. Völlig normal.
 
Beim 2018er 125 TCe 4x4 absolut nicht normal!!! Ein Fahrzeug kann im Leerlauf vielleicht versuchen sein Energiemanagement gebacken zu bekommen, aber niemals während der Fahrt. Und schon gar nicht, wenn man sich deutlich über der Leerlaufdrehzahl befindet.
 
Spannungswechsel wirken sich niemals direkt auf die Drehzahl aus - allenfalls kann eine Belastung der Bordspannung, bzw. das Nachladen durch den erhöhten Widerstand der Lichtmaschine ein kurzfristiges Absacken und Nachregeln der Drehzahl verursachen.
Dein Problem scheint eher in ein defekter Poti im Gaspedal zu sein. Ist aber nicht sooo teuer und leicht zu wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank erstmal für euere Hilfe. Das Fahrzeug ist wieder in der Werkstatt, darum komme ich nicht ran. Ich versuche anschließend die Möglichkeiten zu probieren wenn das Problem weiter besteht. Angeblich ist jetzt alles i.O. Das haben die bei den letzten beiden Versuchen auch schon gesagt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück