Fahrverbote: Behörden verschweigen wichtige Details

Wie schonmal geschrieben: in Esslingen a.N. gibt es diese Oberleitungsbusse. Seit etlichen Jahren. Dies ist die sinnvollste Möglichkeit elektrisch zu fahren. In der Innenstadt hängen die den Stromabnehmer ein und fahren elektrisch. Die Dinger sind lang genug um auch mal z.B. auf die Gegenspur fahren zu können um Hindernisse zu umfahren. In den Aussenbereichen gibt es dann keine Oberleitung mehr , das Ding wird eingeklappt und der Bus fährt mit dem ganz normalen Dieselmotor weiter.
Somit sind die Busse sehr flexibel und die Natur freut sich: keine kurzlebigen, umweltschädigende Batterien notwendig.
Technik von gestern ist das garantiert nicht ! Dafür haben wir in Esslingen/Stuttgart unsere S-Bahn / U-Bahn.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
wie soll da denn der Rettungshubschrauber im Notfall landen?
Das ist eine sehr gute Frage.
Heute ging es wieder zurück über den "eHighway SH" (so heisst die Strecke tatsächlich). Dabei mal wegen der Hubschrauberfrage drauf geachtet. Meines Erachtens nach kann da kein Heli mehr runter. Außer natürlich Howling Mad Murdock vom A-Team fliegt das Ding. Die Oberleitungstraversen reichen bis ca. ein Drittel in die mittlere Spur hinein. In der Mitte Doppelleitplanken mit Grünzeug. Rechts und links der Autobahn ist es grösstenteils auch Essig, da viel Bäume, Gestrüpp usw.

36043305nt.jpeg
 
Ist da die rechte Fahrspur samt Pannenstreifen abgetrennt und nur für LKWs? Sieht zumindest auf dem Bild so aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ist da die rechte Fahrspur samt Pannenstreifen abgetrennt
Zur Zeit noch. Die sind grad just fertig mit dem Bau. Die Absperrung wird dann wohl weg kommen. In einem Bereich kann man schon drunter her fahren. Macht einen aber wuschig die ganzen Drähte und Pfeiler im Blickfeld.

Interessant womit sich die Forscher so beschäftigen:
Da die Oberleitungen in einer Höhe gespannt werden müssen, dass Lkw darunter hindurchfahren können, bräuchten Autos extrem lange Abnehmer, wollten sie ebenfalls Strom daraus zapfen. Außerdem gibt es nach Meinung der Fraunhofer-Forscher auch ein ästhetisches Akzeptanzproblem: Wer will schon einen Porsche mit einem Stromabnehmer fahren?

:D
 
Ach Akzeptanzproblem, pah! Wir sind doch früher auch gern auf der Kirmes Autoscooter gefahren und deren Stromabnehmer sind im Verhältnis noch viel länger:D
 
Ich finde die Idee mit der Oberleitung richtig gut, hat den Vorteil der Entwickluing von verschiedenen Energiespeicher, Antriebskonzepte und Stromeinspeisungen.

Jeden Mast mit Solarpanel ausstatten dazu noch ausgediente Fahrzeugbatterien als Speicher Second-Life-Batteriespeicher zur Nutzung bei Ladestadionen.

Ich denke da gibt es viele Möglichkeiten eine neue Mobilität zu entwickeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück