Fahrverbote: Behörden verschweigen wichtige Details

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Heute auf einen Focus Bericht gestossen in dem jemand vom Fach mal recherchiert hat wie die sagenumwobenen Messungen auf denen die Fahrverbote basieren, eigentlich zustande kommen und ob sie überhaupt so legitim sind. Ich enthalte mich hier bewusst meiner Meinung um nicht gleich wieder die Wellen hochschlagen zu lassen.

Link: Focus Online - Behörden verschweigen wichtige Details zu Messstationen


Desweiteren werden unsere Steuergelder auch für so einen Unsinn verbraten:
36037345rt.jpg


Das Foto ist von heute, eine Autobahn in der Nähe von Lübeck. Alle 25 Meter wurde über viele Kilometer auf beiden Seiten der Autobahn ein dicker, stählerner Mast in die Erde gerammt. Ein Riesenaufwand und optisch eine Katastrophe. Teilweise sind die Autobahnschilder nicht mehr lesbar vor lauter Gedöhns welcher davor gebaut wurde.
 
So was gibt's auch im Frankfurter Raum. Versuchsstrecke für LKw. Batterieladen während der Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Man kann sich angesichts solcher Ideen durchaus mal fragen ob diese Vordenker eigentlich auch mal am realen Leben da draussen teilnehmen?

Apropos Daimler.... Ich war heute bei einem grossen deutschen LKW & Bus Produzenten in einer Niederlassung in der sich um Auslieferung und Reparatur derselben gekümmert wird. Die schwitzen jetzt schon wenn sie an Elektrobusse denken. Sie können zur Zeit maximal, allerhöchstens 2 Stück zur Zeit davon überhaupt laden. Bei mehr geht in dem Stadtteil und Nachbargewerbebetrieben der Strom aus weil die Zuleitungen es wohl nicht mehr verkraften.
Als Leihwagen für die Fahrer müssen sie Verbrenner rausgeben weil sie keine Lademöglichkeiten für E-Kisten haben. Ich musste versprechen den Hersteller, Stadt usw. nicht zu nennen.... Gibt ja mehrere Bushersteller :)
 
Wenn die Steuervergünstigungen für Diesel abgeschaft werden würde, könnte man die komplette Autobahn mit Strom versorgen :lol:

Und mal ehrlich ob man eine Luftmessung in 1,5m von der Strasse macht oder 3m ist doch egal Dreck bleibt Dreck.

Ich frage mich immer wieder wie es Chinesen schaffen 1000te e-buse in einer Stadt fahren zu lassen und bei uns bekommt man keine vernünftige Stromleitung hin um ein paar Stromer zu laden :hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Chinesen bauen fast überall nagelneue Infrastrukturen. Bei uns ist alles in vielen Generationen gewachsen. Neu ist einfach aber altes umstricken wird teuer.

Zudem können Chinesen auch Flughäfen bauen weil es so sein soll. Egal wie und nach welchen Kriterien. Da bestimmt halt nur einer.

So eine Diktatur ist doch was Feines gell?

Bei der Diesel Subventionierung stimme ich zu. Dann aber auch Steuern auf Kerosin.
 
Wenn die Steuervergünstigungen für Diesel abgeschaft werden würde, könnte man die komplette Autobahn mit Strom versorgen :lol:

Und mal ehrlich ob man eine Luftmessung in 1,5m von der Strasse macht oder 3m ist doch egal Dreck bleibt Dreck.

Ich frage mich immer wieder wie es Chinesen schaffen 1000te e-buse in einer Stadt fahren zu lassen und bei uns bekommt man keine vernünftige Stromleitung hin um ein paar Stromer zu laden :hammer:
Deutschland eben..Berlin mit dem Flughafen ist das Beispiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Gegen O-Busse ist auch nichts zu sagen. Die finde ich auch super. Wahrscheinlich viel besser als fette Akkus in die Busse zu bauen. Die fahren festgelegte Strecken usw. Alles sinnvoll. Die gabs schon in den 50er Jahren. Wurden leider fast alle abgeschafft.

Aber individuellen Fernverkehr mit Strombügeln über Autobahnen zu schicken: Das sage ich jetzt schon voraus: Die Versuche werden irgendwenn still und heimlich eingestellt - Ende. Zudem sehr wartungsintensiv und ständige Gefahr, dass die Leitungen heruntergerissen werden durch defekte Strombügel, Überhöhen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen O-Busse ist auch nichts zu sagen. Die finde ich auch super. Wahrscheinlich viel besser als fette Akkus in die Busse zu bauen. Die fahren festgelegte Strecken usw. Alles sinnvoll. Die gabs schon in den 50er Jahren. Wurden leider fast alle abgeschafft.

Aber individuellen Fernverkehr mit Strombügeln über Autobahnen zu schicken: Das sage ich jetzt schon voraus: Die Versuche werden irgendwenn still und heimlich eingestellt - Ende. Zudem sehr wartungsintensiv und ständige Gefahr, dass die Leitungen heruntergerissen werden durch defekte Strombügel, Überhöhen usw.
Ich bin schon als Kind 1955 mit OBusse in Wuppertal gefahren.
Leise und fast geräusschlos...Klasse.
Aber kennt ja keiner mehr.
War immer ein Erlebnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück