Fahrtgeräusche durch Plastikteil an der Scheibe?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo, mittlerweile hat mein 7 Jahre alter Logan MCV 1,5 DCi.. 151.000 km abgespult - ohne zu zicken.
Nervig ist nur bei Geschwindigkeiten um die 120 / 130 km/h und ungünstigen Wind das dann ein unregelmäßig klackerndes Geräusch beifahrerseitig aus dem Bereich der unteren Scheibenecke kommt.

Meiner Meinung nach kommt es von aussen und ich habe das kleine schwarze Plastikteil in Verdacht, welches sich neben der Scheibenecken unten rechts und links befindet.
Auf der Fahrerseite ist dies fester, also mit deutlich weniger Spiel als auf der Beifahrerseite.

Kennt jemand das Problem und kann dieses Teil als Ursache bestätigen?

Wie kann man es demontieren und anschließend fester fixieren (unterfüttern)
Beste Dank.
 
Jupp,die Abdeckungen der Haubenscharniere meinst Du oder?
Die sind seitlich im Blech gesteckt,mit Haken.
Bei meinem Logan fing das damals an nachdem die Frontscheibe mal gewechselt wurde.

Habe dann die Abdeckungen ausgeclipst (vorsichtig) und auf die Unterseite ein Stück Filz geklebt,dann wieder eingesteckt.

Brauchst Dir um gespeicherte Feuchtigkeit im Filz keine Gedanken machen,mit der Unterseite liegen die Dinger auf der Scheibe auf,da gammelt nix.;)

Danach war wieder absolute Ruhe.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
.. das Teil habe ich ausgebaut, es ist mit 2 Plastikschrauben gesichert und das obere Stück ist eingeclippt.

Die Innenseite habe ich nun mit Filzstücke unterfüttert und alles wieder zusammengebaut.

Morgen mache ich dann den Test :)
 
jupp kenne das auch

Habe auch ein Stück Filz bzw. was man unter Stühle klebt einfach runtergeklebt und dann war Ruhe
 
2 Kunststoffschrauben?
Ok,wenn das auf deinem Profilbild dein Wagen ist dann ist der Phase II.
Meine Limo war noch Phase I,eine Kunststoffnase und ein Clip,an sich schon etwas wackelige Konstruktion,geschraubt wr da gar nix.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, Phase 2, 2 Plastikschrauben und oben ein Fűhrungsclip. Man muss aufpassen, das man bei den aktuellen kühlen Temperaturen nicht die Schrauben abreisst (spröde). Hat bei mur aber geklappt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, ich bin von der Arbeit zurück - Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 120 - 150 km/h.

Ergebnis: keine Klappergeräusche mehr vom Windabweiser :D

Super - freut mich sehr und vielen Dank den Dacianern für die schnelle Hilfe.
 
Geräusche sind schon was feines,oft extrem nervig,ganz kleine Ursache und klingt als wäre sonstwas kaputt.:D
Auch gut:
Scheppert beim Gas wegnehmen vorn unter'm Wagen,man legt sich mal drunter und sucht und sucht.. Der Fehler war dann am Ende ein abgerosteter Auspuffhalter,allerdings hinten.:lol:
Dadurch klapperte der Auspuff dann vorn am Unterfahrschutz da er nicht mehr in der richtigen Position saß,hörte sich spektakulär an,man dachte jeden Moment würde irgendwas abfallen.
Schweissen hat dann keine 20 Euro gekostet.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.450
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück