Fahren ohne Licht

2-Fach Umschalter. Wenn TFL aus ist, stattdessen einen Shuntwiderstand zur Simulation des weggeschalteten TFL gegenüber dem Steuergerät...?

Bitte den Thread schliessen,das führt zu nix zuviele selbsternannte Rechtsexperten und Rechtsberater .Danke an diejenigen die praktisch helfen wollten Gruss Dwinger

Ich bin Angler und schlafe gerne im Auto wenn es nachts mal kalt wird so wie letzte Woche Samstag lasse ich gerne den Motor mal 1Std laufen um die Karre aufzuheizen
Auf sowas stehen 80€ Bußgeld.

Trennt man einen aktiven Stromkreis, gibt es Fehler Einträge und vermutlich auch Meldungen auf dem Bordcomputer Display.
Von Meldungen abgesehen macht es aber auch keinen Schaden, oder?
Ich würde den Fehlerspeicher ignorieren (die Werkstatt würde im Falle einer Diagnose eh erstmal löschen) und falls weniger versiert mit Elektrik auf sowas zurückgreifen:
Sicherungsverlängerung mit Schalter

In der Eingangsfrage wird nach einer praktischen Lösung gesucht, nicht nach Rechtsberatung.
um die Eingangsfrage zu beantworten:

auf meinen Verweis auf Mazda in meinem Beitrag #19 hat noch niemand geantwortet. Wenn das mit der Handbremse bei Dacia so nicht geregelt ist schlage ich vor, mit einem Relais die „Aktiviert“ Stellung der Handbremse als Relais-Steuersignal zu verwenden und mit den Relais-Arbeitskontakten den Stromkreis zu den TFL zu öffnen. Dann ist TFL bei gezogener Handbremse aus. Ansonsten funktioniert das TFL wie für die Typzulassung gefordert und alle sind glücklich.

Wenn der Wagen mit angezogener Handbremse in der Halle steht weil %irnkjemand% auf Sicherheit bedacht ist dann macht der grad mit dem Wagen beschäftigte amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr ein Kreuzchen bei Nope, Nixda!

macht der grad mit dem Wagen beschäftigte amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr ein Kreuzchen bei Nope, Nixda!
warum sollte er das tun? Zumal das meinem Auto von Werk aus die Standard-Konfiguration ist ? Da hat noch niemand sich beschwert, dass das TFL bei angezogener Handbremse aus geht. Wo sollte da auch Problem liegen? Es ist ein TagFAHRlicht und kein TagSTEHlicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.219
Mitglieder
75.846
Neuestes Mitglied
joh.231
Zurück