Fahreigenschaften verbessern, aber wie?

D

Daciame

Hallo,
fahre ja den Sandero 1.4MPI seit 2008. So ab ca. 150km/h merkt man das das Fahrwerk so langsam an seine Grenzen kommt. zb. in Autobahnkurven etc. Umso mehr Zuladung da ist umso besser läuft er. Aber ist wohl auf Dauer keine Lösung. Wie kann ich das Fahrverhalten verbessern? Tieferlegen mit anderen Federn? Irgendwelche Aerodynamiktricks?
Bin für jeden Tip dankbar:)

LG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,

vielleicht einfach mal ein paar neue Stoßdämpfer.
Das Auto wird ja nicht 6 Jahre lang nur rumgestanden haben.
 
Man möge mich verbesser, wenn ich auf dem Holzweg bin....
Aber Gasdruckstoßdämpfer haben eine andere "Kennlinie", die progresiver gegenüber Ölgefüllten. Diese werden beim eintauchen schneller härter (Nein, Jungs..:cool: ) und das Fahrzeug neigt sich weniger in die Kurve....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also die Stoßdämpfer sind i.O. Ich versuche mal das Fahrverhalten besser zu beschreiben. z.b. beim MCVII (wie auch schon bei vielen anderen Autos vorher) ist es eher so das bei steigender Geschwindigkeit das Auto "satter" auf der Straße liegt. Stichwort "höherer Anpressdruck":rolleyes: Beim Sandero hat man den Eindruck er hebt gleich ab. Deshalb der Gedanke Tieferlegen oder Aerodynamik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt und hat 67tkm gelaufen. Halbzeit! Mache ihn gerade für die 2. Hälfte fit. Hat neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Fußmatten etc. bekommen. Den fahre ich nochmal solange, der ist noch fit.^_^
Habe mal ein wenig gesucht. Gibt da von Eibach Federn, ca. 30mm tiefer vorne und hinten. Oder von H&R vorne 45, hinten 60mm sogar mit ABE. Die Eibach "nur" mit Gutachten. Würde bei beiden ca. 400€ incl. Einbau kosten. Wäre vielleicht eine lohnende Investition. Hat das schon jemand verbaut und kann mehr dazu sagen?

LG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

bisher hatte ich noch kein Auto welches mit zunehmender Geschwindigkeit ruhiger auf der Straße lag.
Je mehr man sich der Höchstgeschwindigkeit nähert desto nervöser wurden die Fahrzeuge. D.h Reaktionen auf Fahrbahnunebenheiten usw. wurden stärker.

Stoßdämpfer haben bei der Laufleistung sicherlich schon locker die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich.

Ansonsten: Reifendruck passend zur Geschwindigkeit????
 
Ich habe eher den Verdacht, dass das Gefühl des Abhebens von der gefühllosen Lenkung kommt. Das hatte ich bei anderen Autos auch schon.
Da muss man eben Vertrauen haben, dass sich die gewünschte Fahrtrichtung dennoch einstellt. ;)

Aber wenn man schon was am Fahrwerk machen möchte, dann sollte man es richtig machen. Das heisst, andere Federn und neue Stossdämpfer, idealerweise auch noch aufeinander abgestimmt.

Vielleicht passen ja die entsprechenden Teile vom MCVII.
 
Habe mal ein wenig gesucht. Gibt da von Eibach Federn, ca. 30mm tiefer vorne und hinten. Oder von H&R vorne 45, hinten 60mm sogar mit ABE. Die Eibach "nur" mit Gutachten. Würde bei beiden ca. 400€ incl. Einbau kosten. Wäre vielleicht eine lohnende Investition. Hat das schon jemand verbaut und kann mehr dazu sagen?

LG Stefan

Moin Stefan,

in deinem Fall würde ich eher zu den Eibach Federn tendieren weil man sagt das ab 40mm Tieferlegung auch kürzere Stoßdämpfer verbaut werden sollten. Die originalen sind ja ansonsten immer im "beladenen" Zustand und somit auserhalb ihres optimalen Dämpfungsverhaltens.
Oder du gibst gleich noch mehr aus und investierst zusätzlich noch in neue Dämpfer.
Auf der anderen Seite fahre ich an der HA ja auch noch meine originalen Dämpfer...und das seit ca 120 tkm ohne Probleme.
 
Habe mal ein wenig gesucht. Gibt da von Eibach Federn, ca. 30mm tiefer vorne und hinten. Oder von H&R vorne 45, hinten 60mm sogar mit ABE. Die Eibach "nur" mit Gutachten. Würde bei beiden ca. 400€ incl. Einbau kosten. Wäre vielleicht eine lohnende Investition. Hat das schon jemand verbaut und kann mehr dazu sagen?
In bezug auf Dacia habe ich keine Erfahrungswerte. Ich bin aber beide Federn schon im Fiat Grande Punto gefahren:

Eibach:
Reine Tieferlegungsfedern mit viel Restkomfort. Kaum Veränderung des Fahrverhaltens. Nimmt man meist, um nur die Optik des Wagens zu verändern.

H&R:
Sehr harte Federn, wenig Komfort, sehr gute Straßenlage, Auto liegt richtig satt auch bei Höchstgeschwindigkeit. Diese Federn waren mein Favorit und bin sie 160 Tkm mit Originaldämpfern gefahren.
 
Stoßdämpfer haben bei der Laufleistung sicherlich schon locker die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich.

Kann man so nicht sagen. Hab im März mit 155000 mal die Dämpfer testen lassen, waren alle 4 in Ordnung. Nur vorn rechts minimale Abweichung.
 
Was erwartest du nebenbei, wie soll sich ein hoch gebautes, weich gefedertes Auto bei (fast) Höchstgeschwindigkeit verhalten? ;)
Ich würde an dem Wagen nichts anrühren, und einfach etwas langsamer fahren.

Nur um 10 km/h schneller unterwegs sein zu können, für ein haufen Geld eine niedrig gebaute Holperkiste haben? Nö...
 
evtl. auch mal die Räder auswuchten lassen. Bei nicht gewuchteten Rädern hast Du nämlich auch das Verhalten, daß das Fahrzeug ab einer bestimmten Geschwindigkeit Kontakt zur Fahrbahn verliert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Fahrwerk ist ein Kompromiss aus Komfort und Straßenlage. Nur aus dem Zubehör ein paar neue Federn, das ist Pfusch. Da gehören auch hochwertige Dämpfer dazu, denn die originalen sind eher die Sparversion.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück