Fahhradträger an feste AHK anpassen??

Dusty2017

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V, 105 Pferde
Baujahr
2013
Hallo liebe Gemeinde,

ich könnte von einem Kollegen einen Thule-Heckfahrradträger für 3 Räder kaufen. Er hat ihn bislang auf einem Skoda-Oktavia eingesetzt. Nun habe ich das Problem, dass das triangelförmige in der Höhe verstellbare Eisen, welches die Drehbewegung des Trägers auf dem Kupplungskopf verhindert, nicht über die Kupplung unseres Dusters passt (das Eisen unter der Kupplungskugel ist zu dick). Gibt es da wohl ein passendes Element im Zubehör oder muss ich mir nun doch einen neuen Träger zulegen? Ich will das Teil ja nicht passend biegen - denn nach "ganz fest" kommt ja bekanntlicheweise "ganz ab"!

Viele Grüße, Euer Dusty
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
P1020456.JPG P1020457.JPG Gute Idee ... hier mal zwei Fotos. Wie gesagt, im roten Kreis ist das Corpus Delikti - es passt nicht übereinander
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jooh, hatte auch schon in Richtung "aufgedoppelte Verlängerung" nachgedacht. Ich gebe mal Bescheid, wie es geklappt hat. Danke!
 
Moin,

einfach mal klären was bei dem Typ Kupplungskugel überhaupt alles gemacht werden darf.
Dieser Typ darf z.B. mit einigen Anhängerkupplung (am Anhänger) nicht genutzt werden.
Ob der Fahrradträger darauf genutzt werden darf müßte in der BA vom Fahrradträger stehen..

Dieser Typ AHK hat eine bestimmte EG Nr.
Damit wird die Bauform bezeichnet.
 
Mein Träger hat so einen Bügel nicht. Ist auch ein Thule 3er. Was für ein Modell ist der?
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Modell kann ich leider nicht identifizieren. Steht nur noch "Thule" drauf. Ich werde ihn meinem Kollegen aber zurückgeben, da nach Meinung eines Kfz-Meisters aus der Verwandschaft nach der Anfertigung des größeren V-Bügels die ABE erlischt.
Außerdem haben wir 4 Fahrräder und da der Duster 1.6 4 x 2 mit 105 PS nach eben durchgeführte Durchsicht der Montagepapiere der AHK nur 50 kg Stützlast hat, ist das schon bei 3 Rädern Huckepack ziemlich knapp. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps - ich bleibe aber am Ball ... und wenn es auf einen Anhänger hinausläuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein ähnliches Problem. Habe mir einen gebrauchten Anhänger bei Ebay ersteigert und dort Halterungen für 4 E-bikes anbringen lassen vom Schlosser. Problem, erledigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück