Explosionszeichnung + Auspuff + Lenkmanschette Logan Kombi 1,6 MPI 87PS??

JohannesLogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr das es ein Forum für Dacia Logans gibt :). Hatte 6 Jahre einen VW T3 Bus und dazu konnte ich viele Tipps bekommen und auch geben.
Jetzt habe ich einen gebrauchten Dacia gekauft und es gibt einiges zu tun.

AUSPUFF:
Der Auspuff ist an beinahe jeder Halterung durchgerostet, habe angst er fällt bald runter. wie ich das Problem lösen kann weiß ich noch nicht recht. Der Auspuff ist ja durchgehend geschweißt bis einschl. Kathalysator. Da kann nicht einfach etwas abgeschraubt und ausgetauscht werden sondern muss rausgeschnitten aund eingeschweißt werden :-(.
Wie gehen andere damit um? Gibt es Erfahrungen?

LENKMANSCHETTE links:
die ist leider sehr stark eingerissen und muss getauscht werden. hat damit jemand schon jemand Erfahrungen?

würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen. :)

Viele Grüße
Johannes
 
ja er muss geschnitten werden aber nicht geschweißt werden !!!!
schau mal bei auspuff fröschl .... , da gibt es mittel und endtöpfe einzeln .
ist preiswert und gut
nicht wundern 1,4er und 1,6er sind gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Erstausstattung (sprich:.. im Werk) werden aus rationalen Fertigungsgründen
oft komplette Auspuffanlagen verbaut.

Es wird also (fast) der gesamte Strang eingesetzt. Geht schnell, spart Kosten!

Wenn dann Ersatz fällig ist, gibt es die Komponenten einzeln. Nix anderes erzählen lassen....

Es wäre mehr als unökologisch wenn man z.B. einen Mitteltopf ersetzen muss, dafür aber die gesamte Abgasanlage tauschen müsste...
Bei den nachgekauften Teilen wird geschraubt/ gemufft und gesteckt evtl. noch geflanscht. Es muss nicht unbedingt geschweisst werden.

Zum Entfernen der defekten/ durchgerosteten Teile muss aber geflext oder gesägt
werden.

Gutes Gelingen,
Murphy
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke euch allen für die schnellen Antworten. :)
Es gibt ja echt schon eine Menge ähnlicher Beiträge. Da werd ich mich in nächster Zeit mal durchstöbern.

Bis demnächst!
 
Hier im Forum gibt es alles von A-Z.

A...wie Auspuff
Z....wie Zahnriemen

Beim suchen brauchst du

A....wie Ausdauer :o
Z....wie Zufriedenheit ;)
 
Es gibt für die durchgerosteten Halterungen Ersatz Schellen bei Dacia hatte ich drunter wurden von Dacia eingebaut und haben sehr gut gehalten bis der mitteltopf durch war der Preis pro Stück weis ich leider nicht mehr einfach mal nachfragen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja Links. Wiso?

so sieht das Teil aus. was ich nicht verstehe ist warum sie neben der beschädigung noch HÄNDISCH aufgeschnitten wurde. :-/
 

Anhänge

  • lenkmanschette beschädigt.jpg
    lenkmanschette beschädigt.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 35
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück