Euro 6 Norm Diesel ab 01.01.2015

Cui Bono....aber das hatten wir bereits des Öfteren. Nun, die Ölmafia verteidigt mit Zähnen und Klauen ihre Pfründe. Der Gesetzgeber sitz aber auch irgendwie zwischen den Stühlen. Einerseits möchte der Staat als Öko-Primus glänzen, andererseits sind die irrsinningen Einnahmen aus der Spritsteuer im Prinzip schon für alles Mögliche so eingeplant, dass man unter keinen Umständen darauf verzichten möchte.
Bis alternative Antriebstechniken üblich geworden sind, werden wir noch viele Klimmzüge bei Verbrennungsmotoren erleben, die die immer niedrigeren Grenzwerte überhaupt möglich machen. Das Ende der Fahnenstange ist beim Verbrennungsmotor noch lange nicht erreicht.
 
Oder kommt dann auch bei Dacia dieses ADD Blue zeug?
Weiß da einer was Sache ist?

Da ich hier im Forum (und auch sonst nirgendwo) eine Info darüber gefunden hatte,habe ich heute Morgen die Dacia-Kundendetreuung,über dacia.de,per eMail kontaktiert und das ist ein Auszug aus der vorhin erhaltenen Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.07.2015.

Es freut uns, daß Sie sich für unsere Dacia Modelle Dokker und Lodgy interesssieren. Da die Motoren die EURO 6 Norm u.a. durch Verwendung eines NOx-Speicherkatalysators erreichen, ist es nicht notwendig zusätzlich Adblue einzufüllen."


Dachte dass es dem einen oder anderen hier auch interessieren könnte.

Grüße Andreas
 
Zurück