Eure Erfahrung mit dem Sandero

  • Ersteller VerteidigerinDWB
  • Erstellt am
V

VerteidigerinDWB

Hallo Leute!

Erstmals Hallo aus Österreich.

Bis jetzt habe bin ich eigentlich nur alte Gebrauchtwagen gefahren. (derzeit ein Opel Astra BJ 92). Auf der einen Seite weil mir bis dato das Geld gefehlt hat für einen Neuwagen und auf der anderen weil ich einfach Autos hasse die zuviel Elektronik drinnen haben.
Bin der Meinung das dort wo nicht viel ist, nicht viel kaputt werden kann. und deswegen steht der Sandero, derzeit auf jeden Fall, an oberster Stelle, eben weil er technisch nicht soooo elektronisch ist.

Nun bin ich aber vor kurzem auf den Dacia Sandero gestossen. Und nachdem ja der Preis offensichtlich passt, würde mir hier einen Ambiance vorstellen, würde ich mich einfach gerne mal nach Euren Erfahrungen erkundigen.

Hab mich jetzt zwar schon im Inet umgesehen, aber man hört halt das die Sicherheit und die Verarbeitung sehr oft kritisiert wird.

Ich stelle nicht viele Ansprüche bei Autos, aber ein paar habe ich doch. Und die würde der Sandero sogar erfüllen, man kann immerhin selber Lamperlwechseln :lol:. In der Ambiance-Version (Benzin) hätte er sogar ZV und elektr. Fensterheber. Mein Autoradio ist er 1 Jahr alt und hat alles was ich brauche und eine Klimaanlage benötige ich sowieso nicht.
Für mich nicht kaufrelevant sind ESP, ABS und wie das sonst alles heißt. Meine alten Volvos & Peugeot hatten das auch nicht.

Nachdem ja sicher einige von Euch schon den einen oder anderen Kilometer runter gedreht haben würde ich halt mal Eure Meinung hören. (man kann sich ja nie zu viel erkundigen)

Danke schon mal im voraus.
Lg
VerteidigerinDWB

PS: Ist der Sandero jetzt eigentlich so günstig weil er in Rumänien gebaut wird oder weil es wirklich die alte Renault-Technik ist??
 
Hallo,

ich bin ja auch ein Dacia-Neuling. Am Mittwoch haben wir unseren gebrauchten Sandero abgeholt. 550 km Heimfahrt über die Kasseler Berge, Rhein-Main bis an die Saar.
Vollgepackt mit den 4 schweren Winterrädern und immer zügig. 6,9 l Super E 10.

Mein allererster Eindruck: Alles sehr solide und vernünftig verarbeitet, gute Lackqualität. Technik überschaubar und wartungsfreundlich. Da kann man einiges selbst machen. Sehr gutes Raumangebot, bequeme Sitze (auch für Fahrer über 185 cm).

Der 75 PS-Motor ist nicht der stärkste, aber zum Mitschwimmen reicht er allemal.

Mein erster Eindruck ist mehr als positiv. Für das gleiche Geld hätte ich einen 10 Jahre alten Golf 4 mit 120.000 km bekommen. Viele Kommentare bezüglich schlechter Verarbeitung, Rost, ratloser Werkstatt etc. kommen möglicherweise von Leuten, die noch nie in einem solchen Auto gesessen haben. Also nicht mies machen lassen. Selber anschauen, probefahren und dann entscheiden.

Gruß von der

Posaune
 
ich fahre seit 4,5 jahren und 123000km meine sandero. bin total zufrieden damit. außer bremse vorne und eine gebrochene auspuffhalterung keine extrakosten gehabt.:)
 
Hallo, ich fahre seit gut einem halben Jahr nun den Stepway mit der 1,5dci eco Maschine.Bislang alles bestens.Brauch wenig und bislang noch keine Qualitätsmängel gehabt. Mal sehen wie es weitergeht.Klare Kaufempfehlung von mir für den Sandero.;)
 
Ich fahre den Sandero seit Mai mit dem Tce90 Motor in der Laureate-Version.
Bisher ohne jegliche Probleme. Der Verbrauch ist für meine Begriffe und bei meinem Fahrprofil super, der Motor ist dabei munter und kräftig genug, das Auto zügig zu bewegen. Das macht übrigens auf Bundesstraßen am meisten Spaß. Die Ausstattung stimmt für meine Bedürfnisse auf den Punkt. Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, sowohl was die Lackqualität als auch die Passungen betrifft keine Beanstandungen. Zur Technik: Die ist einfach Standard, weit verbreitet und entsprechend preiswert. Alt oder gar überholt ist sie deshalb nicht. Und an ABS und ESP kommst Du 'eh nicht mehr vorbei.....

Wie Dacia das macht ist hier ganz einleuchtend erklärt:

Billigauto: Wie Dacia ein Auto für 6.790 Euro baut | ZEIT ONLINE

Und ach ja, ich würde das Auto sofort wieder kaufen.
 
Lässt Dacia nach?

Habe seit Mitte Juni meinen Sandero II, Bj.2013, mit dem Dreizylinder 90 PS nach 60Tkm durch ein gleiches Modell - Import aus CZ - mit Start/Stopp und Tempomat abgelöst. Der Vorgänger hatte nicht das kleinste Problem und benötigte ausser der Wartung keine Werkstatt.

Der neue begann seinen Auftritt 14 Tage nach Abholung gleich mit einer Pleite, als ich bei einem Starkregen einmal die höchste Gebläsestufe verwenden wollte/musste. Mir wären bald die Ohren abgefallen, so eine Unwucht hat das Ding. Das ist der Beweis für KEINE Schlusskontrolle im Werk. Wurde im AH problemlos als Garantiefall akzeptiert, am Mittwoch kommt er raus.

Ich fragte den freundlichen Meister, ob ich darauf warten könne.
Aber dazu muss das ganze Armaturenbrett ab und in Richtung Sitze verschoben werden!
Ich dachte doch in meiner Naivität "Verkleidung ab, Kabel am Motor ab, vier Schrauben, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge", denkste!

Das nächste "Erlebnis" mit dem Neuen: Ich hatte eine Frage an die Dacia-Deutschland-Vertretung geschickt, mit Fzg.Ident.Nr., weil die auf dem Kontaktformular verlangt wird.
Das heisst, die kann man nicht einmal etwas fragen, BEVOR man sich so ein Teil kauft!!!
Da bekam ich nach gut zwanzig Tagen zur Antwort, dass das Fzg. nicht für den deutschen Markt bestimmt sei und dass deshalb meine Frage nicht bearbeitet werden könne.

So was hochnäsiges habe ich allerdings lange nicht erlebt. Zumal der Verkäufer mich lang und breit bequatscht hat, dass Importe rechtlich den Nicht-Importen gleichgestellt wären. Für Garantie scheint das ja zuzutreffen. Was aber ist bei Kulanzanträgen, oder, noch wichtiger, Rückrufen? Kriege ich so was überhaupt mit???

Grüße von 10075
 
Der Verkäufer hat aber recht.... die Garantie ist weltweit gültig,alles andere musst du mit den Cz ausklamüsern!
Deine Werkstatt macht den Job, sei froh,die D- Zentrale ist bei Importen meist ein wenig angefressen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Steppy läuft problemlos wie ein Uhrwerk:D:D:D:D
 
in der Basisversion ist am wenigsten Elektronik Schnick Schnack verbaut.
Was nicht da ist , geht nicht kaputt.--klar oder.
Ansonsten kann man nach 3 oder 4 Jahren noch gar nicht sagen, ob das Auto auf Dauer gut oder schlecht ist.
Ich habe einen Sandero Essentil seit etwas über 3 Jahren und bis jetzt hat er noch keine Probleme gemacht.
Aber die meisten Autos machen die ersten 3-5 Jahre keine Probleme.
Ich bin halt gespannt, ob der Sandero auch 10 Jahre ohne große Probleme schafft.
Wir werden sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück