ESP und Schneeketten ?

ABS, ASR und je nach Ausstattung ESP sind miteinander verknüpft und funktioniert Hardwareseitig über den ABS Steuerblock. Wenn man die entsprechende Sicherung zieht sind die Systeme deaktiviert und nur die reine hydraulische Bremse funktioniert noch.

Will man also das ASR deaktivieren ohne einen entsprechenden Schalter dafür zu haben, kann man auch die Sicherung vom ABS ziehen, verzichtet damit auf alle Regelsysteme und damit auch auf das ASR.
 
Meine bisherige Erfahrung auf Schnee, ohne Ketten, ist positiv. (bin selbst erstaunt)
Die ASR greift nicht zu stark ein, also bremst nicht bis zum Stand, wie befürchtet.
Allerdings verliert man sein 'Gefühl' für durchdrehende Räder. (wer es nie hatte wird es auch nicht vermissen :cool:)

Habe nur Bedenken wenn mit Ketten, das ESP 'meint' vorne währe Schlupf
und bremst dann die Hinterräder... Allerdings mit Ketten vorn, ist die Karre eh ne Heckschleuder. :blink:
In Ermangelung der entsprechenden Schneehöhe, habe ich leider bisher keine Ketten gebraucht.

ps. Ketten
Ich habe Thule, man sollte sich die Montage ansehen und einprägen.
Vorm Kauf darauf achten ob man damit klar kommt. (Kettenhöhe beachten, Sandero, glaub 8mm)
Da Schnee immer seltener wird, habe ich auch gutes von denen hier gehört.
Ist aber nicht so stabil wie aus Stahl, also mehr für Anfahr/Kursstrecke geeignet.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherige Erfahrung auf Schnee, ohne Ketten, ist positiv. (bin selbst erstaunt)
Die ASR greift nicht zu stark ein, also bremst nicht bis zum Stand, wie befürchtet.
Allerdings verliert man sein 'Gefühl' für durchdrehende Räder. (wer es nie hatte wird es auch nicht vermissen :cool:)

Habe nur Bedenken wenn mit Ketten, das ESP 'meint' vorne währe Schlupf
und bremst dann die Hinterräder... Allerdings mit Ketten vorn, ist die Karre eh ne Heckschleuder. :blink:
In Ermangelung der entsprechenden Schneehöhe, habe ich leider bisher keine Ketten gebraucht.

ps. Ketten
Ich habe Thule, man sollte sich die Montage ansehen und einprägen.
Vorm Kauf darauf achten ob man damit klar kommt. (Kettenhöhe beachten, Sandero, glaub 8mm)
Da Schnee immer seltener wird, habe ich auch gutes von denen hier gehört.
Ist aber nicht so stabil wie aus Stahl, also mehr für Anfahr/Kursstrecke geeignet.
.
Warum sollte das ESP mit Ketten Probleme machen?
Oder anders gefragt, wie schnell möchtest Du bei Schnee durch die Kurven brettern?
 
Warum sollte das ESP mit Ketten Probleme machen?
Oder anders gefragt, wie schnell möchtest Du bei Schnee durch die Kurven brettern?
Weil Ketten immer Schlupf haben... (aber wie gesagt, noch nicht getestet, nur Hörensagen)
Und, so schnell wie irgend möglich. (driftend) :whistle:
 
Beim Driften hast Du auch ohne Schnee Probleme mit dem ESP
Ja natürlich, war mehr Spaß...
Das Heck geht halt recht schnell weg mit Ketten.

ps.
Habe dieses Jahr im Urlaub (Finnland Sandpisten) Erfahrungen mit ESP gesammelt.
Man bekommt ihn zum driften, trotz ESP, aber recht schwierig (Handbremse, nicht nachmachen ohne viel Platz)
und die Disko-Lichtorgel im Armaturenbrett stört doch dann sehr.
 
Ja natürlich, war mehr Spaß...
Das Heck geht halt recht schnell weg mit Ketten.

ps.
Habe dieses Jahr im Urlaub (Finnland Sandpisten) Erfahrungen mit ESP gesammelt.
Man bekommt ihn zum driften, trotz ESP, aber recht schwierig (Handbremse, nicht nachmachen ohne viel Platz)
und die Disko-Lichtorgel im Armaturenbrett stört doch dann sehr.
Dass er hinten schneller weggeht ist ein Trugschluss. Er hat vorne einfach mehr Grip.
Natürlich bekommt man auch das ESP "überlistet". Die Grenzen sind da nur anders gesetzt. Kommt man aber mal in den Grenzbereich, in dem das ESP nicht mehr regeln kann wird es schnell gefährlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück