Erstz. Mai/2009 Nockenwellenrad abgerissen

roger.franz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Guten Liebe Dacia- Gemeinde

Fahre einen Dacia Logan Combi. Hatte letzte Woche einen Motorschaden, da sich das Nockenwellenrad löste. In der heutigen Bastlerstunde habe ich und mein Kumpel festgestellt. Das die Nockenwelle sehr schwergängig war, sie ließ sich nur mit einem Maulschlüssel drehen. Mein Kumpel meinte Sie hätte einen Schlag weg bekommen. Sie müsste sich von Hand ganz leicht drehen lassen( Zylinderkopf im ausgebauten Zustand, ohne verschraubte Kipphebelwelle)
Musst heute erst mal schlucken. Renault will für eine neue Welle 500 Euro.Kann mir jemand helfen und hat vieleicht noch eine übrig oder weiss einen Händler wo man diese als NICHTORIGINALTEIL bekommen kann. ZU. 2. 8212 zu 3.AAH
Motornummer K7JA710 1,4i 75ps. Vieleicht ist der Motor auch noch in anderen autos verbaut, die auf einem Schrottplatz zu finden sind.

Danke
Roger
 
Herzlich willkommen ! Sobald das Kind in den Brunnen gefallen ist, fängt der Braten an zu schmorren !
Das Lösen des Nockenwellenrades ist allgemein kein Problem beim DACIA.
Ich lobe hier ausdrücklich Texas seine schnelle Hilfe, schön dass wir ihn in unserer Mitte haben :rolleyes:
mich täte die KM-Leistung, Fahrverhalten, Inspektionsintervalle interessieren, da ein Nockenwellenriss seinen Ursprung haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 1,4 75 PS Motor im Kangoo... Leider weiss ich beim besten willen nicht ob sie was an der Welle geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
alte Bestellnummer

aktuelle Bestellnummer

Beim ersten Suchlink kommt zum Beispiel dieses Angebot für etwa 70€ + Versand.

Die Lagerung der Welle im Zylinderkopf ist wohl nicht beschädigt? Ein paar Fotos davon wären interessant.

Zylinderkopfsuche (ab 06/11/2010 wurden Rollenschlepphebel verbaut)

Danke schön zunächst mal für die schnelle Hilfe. Die E-Teilenummer 8201018823 Renault ist das Original Teil. Jetz muss ich noch schauen wie ich bei dieser Italy firma bestellen kann. Gruss Roger
 
Guten Liebe Dacia- Gemeinde

Fahre einen Dacia Logan Combi. Hatte letzte Woche einen Motorschaden, da sich das Nockenwellenrad löste. In der heutigen Bastlerstunde habe ich und mein Kumpel festgestellt. Das die Nockenwelle sehr schwergängig war, sie ließ sich nur mit einem Maulschlüssel drehen. Mein Kumpel meinte Sie hätte einen Schlag weg bekommen. Sie müsste sich von Hand ganz leicht drehen lassen( Zylinderkopf im ausgebauten Zustand, ohne verschraubte Kipphebelwelle)
Musst heute erst mal schlucken. Renault will für eine neue Welle 500 Euro.Kann mir jemand helfen und hat vieleicht noch eine übrig oder weiss einen Händler wo man diese als NICHTORIGINALTEIL bekommen kann. ZU. 2. 8212 zu 3.AAH
Motornummer K7JA710 1,4i 75ps. Vieleicht ist der Motor auch noch in anderen autos verbaut, die auf einem Schrottplatz zu finden sind.

Danke
Roger

du hast also einen motorschaden. das nockenwellenrad ist einfach so abgefallen? ich gehe mal von nem laufenden motorbetrieb aus. dass der zahnriemen dann bei laufendem motor die ventile nicht mehr richtig steuern konnte ist klar, oder? die ventile werden dann sicher kolbenkontakt gehabt haben? allein mit ner nockenwelle wirds sicher nicht getan sein. die ventile am zylinderkopf habt ihr mal geprüft ebenso die kolben auf ventilkontaktspuren? soll bedeuten: es ist eventuell noch mehr futsch.... nur mit ner nockenwelle ist's nicht getan.... evtl. ein günstiger austauschmotor vom verwerter?
 
Mehrer Lösungsmöglichkeiten

Derzeit ist unbekannt WO es klemmt.
Ist die Nockenwelle die Ursache, der Zylinderkopf, oder beides?

1.
Neue Nockenwelle mit Werksmaß, aber dann passen die Lager im Kopf nicht mehr, da diese schon etliche 10T Kilometer hinter sich haben.
- Neue Buchsen in den Kopf und honen auf Wellenmaß erforderlich.
**Die Autowerkstatt verbringt dazu Welle und Kopf zum Motorenüberholer.**


2.
Neue Nockenwelle und neuer Kopf.
Beides paßt zueinander, da Werksmaße - kein schleifen, kein hohnen.
**teuerste Lösung**

3.
Das Fahrzeug gleich zum Motorenüberholer verbringen.
Er prüft die Lagerbuchsen im Kopf und die Nockenwelle.

Kann die Nockenwelle auf neues Fluchtmaß schleifen, die Lager im Zylinderkopf neu verbuchsen und diese dann auf Übergröße, passend zum neuen Untermaß der Nockenwelle honen.

** Nockenwelle und Kopf können weiterverwendet werden - billigste Lösung**


Ich würde Lösung "3" den Vorzug geben, zumal ein Kfz.-Betrieb für Schleif- und Honarbeiten ohnehin die Teile zum Motorenüberholer verbringt, von dort wieder abholt und zurückbaut.

Den Werkstattaufschlag auf diese Arbeiten kann man sich also durch überspringen der Autowerkstatt ersparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Austauschmotor

du hast also einen motorschaden. das nockenwellenrad ist einfach so abgefallen? ich gehe mal von nem laufenden motorbetrieb aus. dass der zahnriemen dann bei laufendem motor die ventile nicht mehr richtig steuern konnte ist klar, oder? die ventile werden dann sicher kolbenkontakt gehabt haben? allein mit ner nockenwelle wirds sicher nicht getan sein. die ventile am zylinderkopf habt ihr mal geprüft ebenso die kolben auf ventilkontaktspuren? soll bedeuten: es ist eventuell noch mehr futsch.... nur mit ner nockenwelle ist's nicht getan.... evtl. ein günstiger austauschmotor vom verwerter?

Danke mit dem Tip Austauschmotor, in meiner Region ist dieser mit meiner Motornummer nicht zu finden. Es muss der gleiche Motor sein, sonst bräuchte ich ja auch ein anderes Steuergerät. Ich habe schon einige Angebote erhalten. Schrotthändler wollen für einen Motor zwischen 1200 und 1600 Euro haben und dann ist dieser auch noch nicht eingebaut und schenken wird mir den Einbau auch niemand. In autoscout oder Mobile habe ich meinen logan Baujahr Mai 2009 mit 120000Km schon für 2600 Euro gesehen. Es ist und bleibt schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Vergleich doch mal deinen Motor mit dem aus einem Clio oder Kangoo. Die bekommt man wesentlich günstiger. Verwende wenn es geht einfach einen Austauschmotor und bau alle deine Anbauteile wie Ansaugbrücke Krümmer Halter etc. dran. Dann ist es sogar egal ob er vorger E-Gas oder Gaszug hatte. Hat zumindest damals bei meinem Corsa geklappt in den ich einen Astra Motor eingebaut habe. Versuch macht kluch :D
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Danke mit dem Tip Austauschmotor, in meiner Region ist dieser mit meiner Motornummer nicht zu finden. Es muss der gleiche Motor sein, sonst bräuchte ich ja auch ein anderes Steuergerät. Ich habe schon einige Angebote erhalten. Schrotthändler wollen für einen Motor zwischen 1200 und 1600 Euro haben und dann ist dieser auch noch nicht eingebaut und schenken wird mir den Einbau auch niemand. In autoscout oder Mobile habe ich meinen logan Baujahr Mai 2009 mit 120000Km schon für 2600 Euro gesehen. Es ist und bleibt schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

schließe daraus, daß die ventile feindkontakt mit den kolben hatten, oder? wenn dem so ist: mist:-( ob da ein anderer motor vom clio und konsorten passt, weiß ich nicht wirklich. wäre aber nen versuch wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.476
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück