Erste Kritikpunkte.

Jonny_Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
So nach nunmehr 10 Tagen "Probefahrt" mit meinem MCV hier die ersten Kritikpunkte die aber meiner subjektiven Sicht entsprechen.

1. Die fehlende Servounterstützung in der Basisversion. Bei einem Fahrzeug mit 3,90 m Achsabstand echte Knüppelarbeit.

2. Beim betätigen des "Wisch-Wasch" mechanismus des Scheibenwischers wird selbiger nicht mit gestartet, d.h man muss jedesmal erst den Scheibenwischer einschalten wenn man Wischwasser auf die Scheiben sprüht.

3. Die Hupe ist im Lenkstockschalter auf der linken Seite als Druckknopf untergebracht und nicht im Lenkrad. Ford Transit lässt grüssen.:D

4. Das scheppernde Geräusch beim zufallen der Hecktür.

Das war es ersteinmal. Stand der Dinge 360KM


Ach ja..... einen noch... Die fehlenden Porsche-Kohlefaserbremsen.( ich konnte nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier möchte ich meinen Beitrag leisten.

Ich stimme in folgenden Punkten voll und ganz zu:

1. Fehlende Hupe im Lenkrad ( bei mir hupt es am linken Blinkerhebel )
2. Hecktüren hören sich wirklich blechern an
3. Wisch - Wasch sollte wirklich besser beim sprühen sofort die Wischer aktivieren

Weiterhin quietschen meine Wischerblätter sehr stark wenn die Scheiben nicht völlig nass sind ( war bei meinen damaligen Autos ein Zeichen von veralteten Wischerblättern ) werde daher demnächst hochwertigere Wischerblätter montieren.

Zur Servounterstützung kann ich nichts negatives sagen ( habe Laureate )

dacia-dalmi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das quitschen der Blätter lässt sich leicht einstellen indem der Händler den Winkel der Blätter bzw. des Scheibenwischerarmes zur Scheibe verstellt. Das ist fast normal bei allen Autos ausser Bentley :D

Klar auf der linken seite ist die Hupe.... ich .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Habe gerade die Porsche Kohlefaserbremse nachgeordert!
Ebenso nochmals wegen Chiptuning nach gehackt! Da ist noch einiges unter der Haube!;)
Grüße Stephan
 
Hm,
1. Wer sich einen Logan ohne Servo bestellt der muss bei den Maßen und dem Gewicht mit jeder Menge arbeit rechnen.
2. Irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen.
3. Die hupe find ich in Ordnung,das ist bei den Mercedes Nutzfahrzeugen,ab Atego immer so,also reine Gewöhnungssache,ABER die Hupe ist eine Frauenhupe,ich werde die von meinem Golf rein bauen,das ist eine männliche Hupe.
4. Wieder der günstige Preis, aber man kann ja dämmen,das ist in einer Stunde erledigt.
 
Oh Schreck...undichte Scheinwerfer !

Heute dachte ich mich trifft der Schlag. Ein interessierter Zeitgenosse begutachtete meinen neuen MCV und meinte ob das Wasser sei was da in den Scheinwerfen wäre.

Und siehe da so ist es, wenn auch nur minimal aber es ist tatsächlich Schwitzwasser ( oder vom starken Regen der letzten Tage ) hinter beiden Scheinwerfern.

Werde direkt am Montag den Händler anrufen und ihm berichten.
Soll er mal für Abhilfe schaffen.

Werde euch hier auf dem laufenden halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Puhhhh. Hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Hab mal geschaut. Alles trocken. :)
 
hm...erst letzte Woche haben sich Arbeitskollegen über die wohl undichten Renaultscheinwerfer lustig gemacht...vielleicht haben sie recht???
 
Moin!
Das mal die Scheinwerfer beschlagen hatte ich auch schon (Ford Galaxy) gehabt.Ich habe dann mal zum Fön gekriffen und Scheinwerfer ausgetrocknet.
Dann mal abgesucht wo die Undichtigkeit ist,und mit Komponentenkleber sauber abgedichtet. Da es sich bei dir um ein Neufahrzeug handelt würde ich auch erstmal den Händler ran zitieren.:argue:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Für das Wisch-Wasch-Problem gib es derweil ne Lösung.
Einfach mal ein Kabel von Pin A7 (braunes kabel)des Steckers (braun) EH1 am Steuergerät (Fussraum Fahrerseite) auf Pin 4 (grünes Kabel)am Lenkradstecker des Scheibenwischers. Hier werden 12 V von der Waschbehälterpumpe auf den Scheibenwischer motor gegeben. Betätigung des Wischerhebels unter 3 Sekunden - einmal Wischen, über 3 Sekunden - 3 mal Wischen. Ist vom Clio abgekupfert.
Der Stecker EH1 ist der dunkle quadratische Stecker auf dem Steuergerät, (besteht aus 2 x 20 Pol Stecker grün und braun) nicht der lange weisse. Sind nur 2 Stecker drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Einen hab ich noch......

Für meinen Geschmack. Ist das Fahrwerk etwas zu hart geraten. Das ist sicher der Tatsache geschuldet, dass man 0,5 to zuladen kann. Ich werde mich mal auf dem markt nach ein paar schönen Gasdruck-Dämpfern umsehen.
 
hm... ich hab meinen noch nicht,aber in der Fachpresse les ich immer,dass das Fahrwerk recht weich gehalten ist,weil der Wagen vorwiegend auf schlechten Straßen unterwegs sein soll und die weichheit ein Gefühl von robustheit vermitteln soll.
 
also ich war mit dem Fahrwerk bei der Probefahrt recht zufrieden, mal sehen wie sich der MCV im täglichen Gebrauch macht.
Hab schon überlegt den Wagen evtl. etwas tieferzulegen, zwecks besserer Strassenlage aber andererseits besteht die Strecke die ich täglich zur Arbeit fahre mehr aus Schlaglöchern als aus Teer und dafür ist das Original Logan Fahrwerk perfekt.
Hab diese Strecke absichtlich auch bei der Probefahrt getestet und die Schlaglöcher merkt man fast nicht.
Allerdings merkt man auch die Geschwindigkeit nicht ... mit dem Polo sind 100 - 120 km/h auf besagter Strecke anstrengend .. mit dem Logan hab ich nur durch Zufall auf den Tacho geguckt und gesehen das ich schon 140 drauf hatte :rolleyes: und ich hatte das Gefühl zu schleichen *g* :D
Ich muss also beim Logan mehr auf den Tacho achten ... da sind nämlich nur 100 (teils nur 80) erlaubt und die blitzen recht gerne :o

Gruß
mad4cars

P.S. Die habe hier so eine neue Radarfalle ... die liegt auf dem Boden und sieht aus wie ein Spielzeugufo oder so ... Bin dran durchgefahren (noch mit dem Polo) und hab mich noch gefragt was da rumliegt und *fitzzz* hab ich schon den roten Blitz gesehen :huh: ... hatte aber noch Glück .. nur 30 Euro und kein Punkt :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück