Erste Erfahrungen mit dem Dacia Logan MCV!

Orginal sind auf den Boden vorne 2 und hinten eine Halterung für die 2. Rückbank angebracht. falls es möglich ist die Orginal-Gegenstücke zum einrasten zu bekommen, dürfte es kein großes Problem sein diese an einem Einzelsitz entsprechend anzubringen. Variante 2 wäre die Orginalsitzbank von den Halterungen zu lassen und die Hälfte der Sitzfläche wegzunehmen. Beides sind Schweissarbeiten! Vermutlich ist aber weder das Eine noch das Andere vom TÜV erlaubt:((? Aber ich werde mal nachfragen!
 
SO,nach nun mehr als 3500 km, also gerade eingefahren, gibts doch etwas auszusetzen. Der Beifahrersitz qietscht ganz schön und ab 80 km/h gibts Windgeräusche,hört sich an,als würde es aus Richtung Dachhimmel kommen. Ansonsten kritisier ich immernoch die viel zu kurze Getriebeübersetzung. Aber ich bin doch zufrieden. Das war mal wieder mein Senf.

mfg NERO
 
Umluftfilter

Habe heute beim AH angerufen, da der umluftfilter ( Laureate) fehlt. Laut Dacia Prospekt Seite 12 (Heizen und Lüften) ist der Umluftfilter beim Ambiance und Laureate Standart, meiner fehlt, sogar das Gehüse ist noch verschweißt.
Nächste Woche ab Mittwoch ist der AH Innhaber vom Urlaub zurück, der Verkäufer war zuversichtlich, dass dieser Mangel behoben wird.

Werde dann berichten.

Gruß
Extoyota
 
@extoyota,
da wirst Du evtl. Pech haben, denn lt. Aussage von Dacia Deutschland handelte es sich um einen Druckfehler.
In den neuen Prospekten und auch auf der Website ist von einem Filter keine Rede mehr. Dort steht jetzt nur noch Umluftregelung. Aber vielleicht hast Du ja Glück und dein AH baut Dir einen Filter ein.
Fakt ist jedenfalls, dass noch kein MCV mit serienmäßigem Frischluftfilter ausgeliefert wurde.
 
Nix da mit dem Filter

Habe heute beim AH angerufen, da der umluftfilter ( Laureate) fehlt. Laut Dacia Prospekt Seite 12 (Heizen und Lüften) ist der Umluftfilter beim Ambiance und Laureate Standart, meiner fehlt, sogar das Gehüse ist noch verschweißt.
Nächste Woche ab Mittwoch ist der AH Innhaber vom Urlaub zurück, der Verkäufer war zuversichtlich, dass dieser Mangel behoben wird.

Werde dann berichten.

Gruß
Extoyota

Nix da mit dem Filter, alle im Ausstellungsraum sind ohne, das AH meinte, unten stehe ja auch Änderungen vorbehalten.
Also , werde ich mein MiniTool Stichsäge anschmeisen und aussägen, den Filter bekommt man bei ATU.
Fragte gleich wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung zum umrüsten von 68 auf 86 PS, die waren erstaunt, "geht das überhaupt?" ich sagte ja, ist ja der 105 PS Motor von Renault. Mal sehen, was sich bis Januar so tut, mit dem Tunen bei Dacia.
Gruß
Extoyota
 
zum thema tuning habe ich ja schon einmal ein Thema gestartet, allerdings fandes hier wenig begeisterung...
 
Nix da mit dem Filter, alle im Ausstellungsraum sind ohne, das AH meinte, unten stehe ja auch Änderungen vorbehalten.
Also , werde ich mein MiniTool Stichsäge anschmeisen und aussägen, den Filter bekommt man bei ATU.
Fragte gleich wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung zum umrüsten von 68 auf 86 PS, die waren erstaunt, "geht das überhaupt?" ich sagte ja, ist ja der 105 PS Motor von Renault. Mal sehen, was sich bis Januar so tut, mit dem Tunen bei Dacia.
Gruß
Extoyota

Antwort aus Köln:
Antwort von Dacia Köln:
Herr R. Wicke schrieb: Nach Rücksprache mit unserem Hersteller geben wir folgende Stellungnahme: Der Dacia MCV verfügt über keinen Filter im Zugang der Frischluft von außen. Der Dacia Logan MCV verfügt für die Ausstattungsniveaus Ambiance und Laureate Serienmäßig über eine Umluftregelung. Der Zusatz" mit Luftfilter" stellt einen Druckfehler in der Preisliste dar. Dann kommt der Hinweis dass die Angaben unverbindlich sind bla bla bla.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass alle unsere Dacia Vertragshändler, als Selbstständige Unternehmer, letztendlich allein für die Führung ihrer Geschäfte verantwortlich sind.
Jetzt soll ich das Autohaus direkt ansprechen und in Rekress nehmen.?
Hier spinnen nicht die Römer, sondern die Gallier und deren Abgesannte in Köln, hat denn mein Händler das Auto gebaut oder die Karpaten Boys????
Und was ist mit der Klimaanlage, wenn der ganze Dreck dann in der Klima hängt und vergammelt und verschimmelt, wie wollen die von Dacia sich dann aus der Affäre ziehen, wenn man veröffentlicht, dass Dacia wissentlich die Gesundheit Ihrer Kunden gefärdet?????????????????
Also hier macht man sich über die Kunden Lustig und Verarscht denselben, so was ist mir in meiner ganzen Laufbahn als Kfz- Mechaniker bei einigen deutschen und ausländischen Herstellern noch nie passiert. Zudem war ich 2 Jahre bei der französischen Armee beschäftigt und habe dort nur freundliche Menschen angetroffen, aber das hier, wie man hier behandelt wird, glaube ich, dass das Renault France noch gar nicht mitbekommen hat.
Werde mich an einen Bekannten, Offizier und Angehöriger der französischen Armee wenden, dass der mal mit Renault France Kontakt aufnimmt und denen mal die Augen öffnet, was hier mit uns Dacia Kunden in Deutschland abgeht.

Weiter forderte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Dacia, um den Motor Softwaremäßig auf 86 PS aufzurüsten, auch das können die nicht, ja wenn der Hersteller das nicht auf die Reihe bringt, ja wer denn dann??????????? Mein Händler etwa????

So werde dieses Text nicht nur hier Dacia Club EU einstellen, sondern auch an Dacia zu Hd. Herrn Wicke schicken, mit dem Hinweis auf dieses und andere Foren.

Bin mal gespannt, ob die einfach weiterschlafen oder nicht, ich jedenfalls lasse mir das nicht gefallen, denn alle Preislisten liegen unverändert immer noch bei den Händlern, nur im Internet wurde der Zusatz erst vor ein paar Tagen entfernt.
Habe Gottseidank einen Vollrechtsschutz!!!

Gruß
Extoyota
 
RA des ADAC kümmert sich darum

Antwort aus Köln:
Antwort von Dacia Köln:
Herr R. Wicke schrieb: Nach Rücksprache mit unserem Hersteller geben wir folgende Stellungnahme: Der Dacia MCV verfügt über keinen Filter im Zugang der Frischluft von außen. Der Dacia Logan MCV verfügt für die Ausstattungsniveaus Ambiance und Laureate Serienmäßig über eine Umluftregelung. Der Zusatz" mit Luftfilter" stellt einen Druckfehler in der Preisliste dar. Dann kommt der Hinweis dass die Angaben unverbindlich sind bla bla bla.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass alle unsere Dacia Vertragshändler, als Selbstständige Unternehmer, letztendlich allein für die Führung ihrer Geschäfte verantwortlich sind.
Jetzt soll ich das Autohaus direkt ansprechen und in Rekress nehmen.?
Hier spinnen nicht die Römer, sondern die Gallier und deren Abgesannte in Köln, hat denn mein Händler das Auto gebaut oder die Karpaten Boys????
Und was ist mit der Klimaanlage, wenn der ganze Dreck dann in der Klima hängt und vergammelt und verschimmelt, wie wollen die von Dacia sich dann aus der Affäre ziehen, wenn man veröffentlicht, dass Dacia wissentlich die Gesundheit Ihrer Kunden gefärdet?????????????????
Also hier macht man sich über die Kunden Lustig und Verarscht denselben, so was ist mir in meiner ganzen Laufbahn als Kfz- Mechaniker bei einigen deutschen und ausländischen Herstellern noch nie passiert. Zudem war ich 2 Jahre bei der französischen Armee beschäftigt und habe dort nur freundliche Menschen angetroffen, aber das hier, wie man hier behandelt wird, glaube ich, dass das Renault France noch gar nicht mitbekommen hat.
Werde mich an einen Bekannten, Offizier und Angehöriger der französischen Armee wenden, dass der mal mit Renault France Kontakt aufnimmt und denen mal die Augen öffnet, was hier mit uns Dacia Kunden in Deutschland abgeht.

Weiter forderte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Dacia, um den Motor Softwaremäßig auf 86 PS aufzurüsten, auch das können die nicht, ja wenn der Hersteller das nicht auf die Reihe bringt, ja wer denn dann??????????? Mein Händler etwa????

So werde dieses Text nicht nur hier Dacia Club EU einstellen, sondern auch an Dacia zu Hd. Herrn Wicke schicken, mit dem Hinweis auf dieses und andere Foren.

Bin mal gespannt, ob die einfach weiterschlafen oder nicht, ich jedenfalls lasse mir das nicht gefallen, denn alle Preislisten liegen unverändert immer noch bei den Händlern, nur im Internet wurde der Zusatz erst vor ein paar Tagen entfernt.
Habe Gottseidank einen Vollrechtsschutz!!!

Gruß
Extoyota


RA des ADAC kümmert sich darum, jetzt heißt es warten...

Gruß Extoyota
 
hallo
Hab entlich mal Zeit meine Eindrücke los zu werden.
Habe ihn zeit mitte April 1,6 MPI bis jetzt 7500 km
runter keine Mängel führ den Preis Top
Verbrauch Durchschnitt 7,5
Stand beim Händler auf dem Hof nach zwei Tagen war
er meiner.
mfg
Allzeit sichere Fahrt
 
Bisher zufrieden

Weil unser Seat Alhambra TDI nach 260.000 km mehr Fehler hatte als ein Straßenköter Flöhe und sich - zum wiederholten Male - ein Defekt an der Einspritzanlage abzeichnete, suchte ich nach Ersatz, der 7 sitzig sein sollte. Nach gründlicher Recherche im Internet bin ich zum nächsten Renault-Händler getigert, habe dort einen neuen siebensitzigen 16 V Probe gefahren - und ihn im Anschluß direkt gekauft unter der Maßgabe, dass noch eine AHK mintiert und eine Autogasanlage nachgerüstet wird.
Inzwischen hat unser "Johnny" (wie sonst soll ein LOGAN wohl heißen *g*?) rund 4.000 Kilometer abgespult, mit stark zunehmender Tendenz. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, obwohl der MCV auch mit 16V eher Arbeits- denn Rennpferd ist. Das Fahrverhalten und die Verarbeitung bieten bislang keinen Anlass zur Kritik, vor allem angesichts des Preis-Leistungs Verhältnisses. Der Verbrauch mit Gas liegt über 10 Liter auf 100 km und damit an der Obergrenze dessen, was ich hinzunehmen bereit bin. Aber unter dem Strich ist dat Dingen in Ordnung!
 
Mit Gas 10L ??? also mein 16V verbraucht bei normaler Fahrweise ohne Gas etwa 7L.
 
10 Liter Gas/100km (LPG) ist doch ok. Das entspricht 20-30% mehr als der Benzinverbrauch. Habe letzte Woche in Rastatt an einer Tankstelle den Liter Gas für 0,619€ gesehen.
 
"Gas geben"

Es können bei meinem MCV zwischendurch auch (ungern) mal um die 11 Liter sein, das finde ich - bei normaler Fahrweise - schon grenzwertig. Und der Preis von derzeit 59.9 ct pro Liter tröstet mich da auch nur teilweise...:huh:
 
Achso,jetzt hab ichs gefressen,oh man stand ich auf dem Schlauch :) . Man sollte schon richtig lesen und denken, und nicht nur überfliegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.362
Beiträge
1.024.246
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück