Ersatzteile für "Grauimporte"

  • Ersteller burningschneider
  • Erstellt am
B

burningschneider

Ersatzteile für "Grauimporte"

Hallo Herrschaften,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Dacia Logan Laureate von einem Importeur oder sogar direkt aus Polen zu kaufen.
Nach dem was in diesem Forum so geschrieben steht hat der Bezug über Importeure eher Vor- wie Nachteile. Eigenimporte sind sind wohl so eine kleine Subkultur - aber nicht minder uninteressant.

Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage: Abgesehen von einer anderen Ausstattung (in der Regel bekommt man ja etwas mehr fürs Geld als beim deutschen Händler) - wie sieht das mit den Ersatzteilen aus? Sind die ausländischen Modelle techn. komplett identisch zu den "Deutschen"? Ich habe seo ein trauriges Beispiel aufm Hof stehen: Seat Ibiza - EU-Import (Gebrauchtwagen) - jedes mal wenn ich ein Ersatzteil benötige müßen sämtliche Teile durchprobiert werden bis das richtige gefunden wurde. So eine Pleite möchte ich bei dem nächsten Auto nicht noch einmal erleben. Mir bringt die beste Ersparnis nichts wenn ich später mit der Karre Tagelang in der Werkstatt stehe weil niemand weiß was für und wo er die Ersatzteile herbekommen soll ...

Gibt es hierzu klare Aussagen oder Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
Kai
 
die Fahrzeuge sind identisch.
Die Fahrzeuge werden von Dacia für die EU länder nach dem gleichen Standard gefertigt.Die Laufen alle vom gleichen Band.
Rumänien gehört ja mittlerweile auch zur EU also sind die Fahrzeuge für den rumänischen Markt genauso gefertigt.

Der einzige Unterscheid ist das wir deutschen ( ist auch bei anderen Marken so) für das Zubeör an aussattung mehr zahlen als andere Länder.Was in Deutschland aufpreisplichtig ist ist in anderen Ländern serienausstattung.
kenne ich z.B auch von audi - für den US-Markt fast alles Serienmäßig - für den deutschen Markt - eine Riesenaufpreisliste
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo Herrschaften,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Dacia Logan Laureate von einem Importeur oder sogar direkt aus Polen zu kaufen.
Nach dem was in diesem Forum so geschrieben steht hat der Bezug über Importeure eher Vor- wie Nachteile. Eigenimporte sind sind wohl so eine kleine Subkultur - aber nicht minder uninteressant.

Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage: Abgesehen von einer anderen Ausstattung (in der Regel bekommt man ja etwas mehr fürs Geld als beim deutschen Händler) - wie sieht das mit den Ersatzteilen aus? Sind die ausländischen Modelle techn. komplett identisch zu den "Deutschen"? Ich habe seo ein trauriges Beispiel aufm Hof stehen: Seat Ibiza - EU-Import (Gebrauchtwagen) - jedes mal wenn ich ein Ersatzteil benötige müßen sämtliche Teile durchprobiert werden bis das richtige gefunden wurde. So eine Pleite möchte ich bei dem nächsten Auto nicht noch einmal erleben. Mir bringt die beste Ersparnis nichts wenn ich später mit der Karre Tagelang in der Werkstatt stehe weil niemand weiß was für und wo er die Ersatzteile herbekommen soll ...

Gibt es hierzu klare Aussagen oder Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
Kai
Genau das kann ich Dir auch bestätigen.Ich kenne Renault und habe bevor ich meinen Dacia gekauft habe mich in Frankreich herumgehört.Bin öfter in Renaultwerk mit den Leuten geredet absolut solide Produktion und Qualität.Sie haben mir berichtet wie die Leute unter Druck stehen,das ist schon nicht mehr normal.Absolut gute Qualität aber unter Druck passieren halt auch Fehler aber die haben andere Marken auch.
Gr Hermann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück