Ersatzschlüssel

hajo-werner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Baujahr 2011
muss ich den zündschlüssel komplett erneuern wenn nur das gummigehäuse abgenutzt ist

muss ich den zündschlüssel komplett erneuern wenn nur das gummigehäuse abgenutzt ist
Muss man das Auto verschrotten und ein neues kaufen, wenn die Reifen abgefahren sind?

- - -

Im Ernst:
Was meinst du mit "gummigehäuse"?
Evtl. hilft ein Bild, um dein Problem besser zu verstehen.

Hallo, nein. Es gibt neue Gehäuse im Netz zu Kaufen. Nur das innenleben mit Schlüsselbart umstecken.

Lösung
Habe ich genau mit dem gemacht. I30. Ohne das längere Video wärs nicht gegangen. Das Thema ist eigentlich, das alte Gehäuse zerstörungsfrei auf zu bekommen. Das Cuttermesser habe ich schnell sein lassen. Ein abrutschender Cutter geht sehr tief in die (linke) Hand rein. Ich habe ein kleines Küchensägemesser benutzt, und das ging sehr gut. Ich habe eine Stunde gebraucht, um das Ding zu öffnen. Und dann die Platine und den Transponder einzulegen, war keine fünf Minuten. Wenn man die Platine zerstört, hat man die A-Karte.

Es empfiehlt sich ein Schnittschutzhandschuh aka Kettenhemd fürs Heimwerken anzulegen. :)

Ich habe Schnittschutzhose für (kleine) Kettensäge, auch Arbeitshandschuhe fürs Grobe. Für den Schlüssel war es zu filigran, einen Handschuh zu benutzen. Ich bin über die Besorgnis dennoch erfreut.

Habe ich genau mit dem gemacht. I30. Ohne das längere Video wärs nicht gegangen. Das Thema ist eigentlich, das alte Gehäuse zerstörungsfrei auf zu bekommen. Das Cuttermesser habe ich schnell sein lassen. Ein abrutschender Cutter geht sehr tief in die (linke) Hand rein. Ich habe ein kleines Küchensägemesser benutzt, und das ging sehr gut. Ich habe eine Stunde gebraucht, um das Ding zu öffnen. Und dann die Platine und den Transponder einzulegen, war keine fünf Minuten. Wenn man die Platine zerstört, hat man die A-Karte.
Also, ich habe die meisten Autoschlüssel mit den Fingern oder höchstens mit einer Münze aufbekommen. Aufschneiden musste ich noch keinen.

Den Schlüssel vom 2011er Sandero müsste sich mit einem kleinen Schraubendreher (Schlitz) auf klippen lassen.

Hallo @hajo-werner,
ich habe vor ca. 3 Wochen auch das Schlüsselgehäuse wechseln müssen, ging ganz einfach. Bei der Bestellung muss man aufpassen, weil es unterschiedliche Öffnungsgrößen für den Schlüsselbart gibt (vorher ausmessen). Ich habe die 2 Fachversion (1 als Reserve) mit Mikroschaltern bestellt hier für BJ. 09’. Das Öffnen ist mit dem mitgelieferten Minikreuzschraubenzieher und einer 2-Cent-Münze zum Aufklappen schnell erledigt, der Rest ist auch ein Kinderspiel.
Viel Erfolg und Gruß

Romina danke für deine Mail. Aber bitte wo bekomme ich ein neues Gehäuse

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.685
Neuestes Mitglied
Klaus60
Zurück