Ersatzschlüssel... Nachbau...?!

@*:
Danke für Deine ausführliche Erklärung!:yes:

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Kann man insgesamt drei Schlüssel anlernen oder drei zusätzliche zum Hauptschlüssel?
 
Nun, wen ich mir die Prozedur so durchlese sage ich nur, diese Technik ist Murks. Viele unnötige Schritte die mit einem Nachschlüssel nichts zu tun haben. Selbst wenn man gute Codes benutzt geht das schon fast in Minuten. Leute, es geht hier um einen ordinären Nachschlüssel der die entsprechende Programmierung braucht und die Bordelektronik das wissen muß. Das kann man viel schneller lösen. Im Prinzip auf Tastendruck.
Laut Presse gibt es KEIN KFZ mit einem guten Sicherheitssystem beim Funkschlüssel.
Wie bei solchen Systemen immer, wer sagt denn daß man diese Schritte alle braucht? Die Werkstatt macht das viell. so, aber das muß nicht der einzige Weg sein.
Viele Sicherheitscodes werden gar nicht geknackt sondern umgangen.
Hm, wenn alle KFZ mit Abschleppwagen gestohlen werden würde ich mich wundern. Viell. mal an die Anzahl der Abschleppwagen gedacht die abholen und über die Grenze schleifen?
Mit deinem Ziehfix hast du viell.vor 20 Jahren noch ne Chance gehabt. Das verhindern mittlerweile ganz einfache Mechanismen. Bei schlechten Schlössern funktioniert es noch.
Im übrigen solltest Du nochmal lesen. Ich habe Schlösser verglichen, oder?
 
Laut Untersuchung lassen sich viele Schlüssel auslesen oder umgehen. Unter anderen besonders betroffen:
Dacia: Logan 2,Duster
Renault: Clio, Modus, Trafic, Twingo, Master
Peugeot, Citoen . Das wären die von Dir gemeinten Franzosen.
Dazu noch viele andere Hersteller.
 
Laut Untersuchung lassen sich viele Schlüssel auslesen oder umgehen. Unter anderen besonders betroffen:
Dacia: Logan 2,Duster
Renault: Clio, Modus, Trafic, Twingo, Master
Peugeot, Citoen . Das wären die von Dir gemeinten Franzosen.
Dazu noch viele andere Hersteller.
Und was nützt uns jetzt diese tolle und schon lange bekannte Neuigkeit?
 
Ich habe den Schlüssel dann zur überprüfung zurückgeschickt... nach Telefonat mit dem Techniker wurde mir gesagt sie würden den schlüssel nicht mehr finden... echt heftig...

95-€, bei diesem Wert hast Du hoffentlich den Schlüssel als Paket zurückgeschickt, wodurch Du einen Versandzettel mit Paketnummer von der Post erhalten hast.

Anhand dieser Versandnummer kannst Du belegen, daß die Firma den Schlüssel erhalten hat und sie müssen Dir einen weiteren Schlüssel machen, oder Dir den Preis rückerstatten.
Wobei sich dann eine juristische Frage stellt:
die Firma kann jetzt einen Schlüssel haben von dem sie sagen, daß sie ihn nicht mehr finden und gleichzeitig haben sie jetzt auch Deine Adresse und wissen, daß es sich um einen Dacia handelt.
Alles weitere kann man sich jetzt selbst ausmalen.:huh:
In solch einem Fall verfährt man wie bei einem verlorenen Wohnungsschlüssel mit Adressetikett und läßt sofort das gesamte Schloß auswechseln.

Haben sie den Schlüssel aber nicht erhalten, dann ist der Schlüssel bei der Post verschollen, dann haftet sie bis zu 500.-€ für das Paket.
Du müßtest dazu aber einen Nachforschungsantrag stellen und auf dem Antrag die Paketnummer angeben.
 
Da mußt Du camelxxx fragen. Er wußte es nicht. Nur deswegen habe ich das geschrieben.
Aber es würde mich sehr interessieren, weshalb du diesen Ton anschlägst? Mitarbeiter von Dacia?
 
Da hast Du recht. Ich kenne die Systeme, aber auch die Gegenmaßnahmen incl. Hartmetalleinsätzen in Zylindern.
Ich habe schon einige Autoschlösser zerlegt und kann nur sagen, als Schloß lächerlich. So manche Gartenhütte ist besser abgeschlossen.
Bei Funkschlüssel ist ein besonderes Problem dazugekommen. Das Auto wird langsam zum PC mit Fahreigenschaften.
Daher tauchen die gleichen Fehler und Probleme auf wie dort. Die Hersteller haben bisher kaum reagiert.
Internetfähige Fahrzeuge wurden schon während der Fahrt manipuliert.
Was das verursachen kann ist jedem klar. Alle bauen Systeme die Sicherheit suggerieren, aber schon Jahre alt sind. Längst geknackt und trotzdem werden sie weiter verkauft.
Sicher gibt es bald einen Virenscanner fürs Auto. Oder gibts das schon?
Bei den neuesten Systemen kann man schon durch eine Wand einen Schlüssel auslesen, der Besitzer muß ihn dazu nicht einmal bedienen.
 
Das Auto wird langsam zum PC mit Fahreigenschaften.
Daher tauchen die gleichen Fehler und Probleme auf wie dort.

Leider ist ein gravierender Unterschied, daß es keine automatischen Updates gibt.

[Diese können allerdings auch wieder ein Problem sein]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.291
Beiträge
1.022.908
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück