Ersatzschlüssel... Nachbau...?!

Stepppy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hallo,

diese Problem beschäftigt mich eig schon nebenbei seit August...

und zwar habe ich mir einen Ersatzschlüssel (da wir leider nur einen beim Privatkauf bekommen haben) in eBay gekauft. Ja ich wollte sparen.
- Händlerpreis ca 180EURO inkl anlernen
- ebay-Preis 35EURO + 60EURO anlernen + 14EURO der Schlüsselbart wären dann nur 109EURO (was immer noch genug ist)

Hat jmd schon erfahrungen mit Nachbauschlüssel?
Ich finde ja 60EURO für das anlernen bei Renault schon einen Wucherpreis

Naja Schlüssel bekommen, zu Renault gefahren zum anlernen.
Renault hat 60EURO kassiert und mir gesagt der Schlüssel wird vom Fahrzeug nicht angenommen :/

Jetzt habe ich noch immer keinen Schlüssel und 95EURO in den Sand gesetzt...
Ich habe den Schlüssel dann zur überprüfung zurückgeschickt... nach Telefonat mit dem Techniker wurde mir gesagt sie würden den schlüssel nicht mehr finden... echt heftig...
 
Das Anlernen von einem von mir auf ebay gekauften Schlüssel für meinen '98er SAAB hat keine 10 min. gedauert und hat 15€ gekostet....
 
Moin,

ich hatte ja auch das Vergnügen einen verbummelten Schlüssel nachmachen zu lassen.
Das Einlesen war auf jeden Fall nicht in 10min erledigt..
 
Ist wohl markenabgängig.
Bei meinem Daewoo hatte es 5 Minuten gedauert und 19€ gekostet.

Gruß
Karl
 
Ich würde sagen, die geforderten 180-230 Euro sind ein künstlicher Preis, reine Abzocke.
Wenn das anlernen 1 Stunde dauert können es die Techniker nicht oder es ist eine lumpige Technik
Wozu hat man Computer? Daß es länger dauert?
Vor allem, weil es mit dieser Technik sogar leichter ist ein KFZ zu stehlen.
Man müßte ihn deswegen geschenkt bekommen.
 
Nur mal so zum Vergleich: Original Schlüssel Golf, 387€ , Anlernen 120€ bei VW Werkstatt. Bei BMW bis ca.1000€ je nach Typ.
Dagegen ist doch Dacia ein Discounter.
 
Überteuert wird nicht billiger nur weil andere noch mehr verlangen, oder?

Mal zurück zum Fragesteller, er wollte sparen, Geld in den Sand gesetzt.
Dann mal hier im Forum gefragt. Da kann ich wenig Mitleid haben.
Aber "Geiz ist geil", und am Ende ist Dacia dann schuld.
 
Dacia ist kein Autohersteller der aus lauter Freundlichkeit Autos baut. Ein ganz normaler Betrieb wie andere auch Nichts heiliges.
Ein Schlüssel für 230€ ist überall eine Masche um nach dem Kauf etwas überteuert zu verkaufen Das ist häufig so.
Mein letzter Schlüssel hat mich 15€ gekostet. Dieser mit Elektronik ist ja auch nicht viel mehr wert. Dazu noch mit ungesicherter Datenübertragung. Die mechanischen waren gegenüber einem ordinären Haustürschloß schon eine Frechheit, die neuen suggerieren Sicherheit und sind noch bequemer zu knacken.
 
Moin,

na ganz so wenig Aufwand, wie manche sich hier vorstellen, ist es also doch nicht.
 
Man darf auch nicht vergessen, der Vertragswerkstatt werden alle Ersatzteilpreise und Arbeitspreise vorgeschrieben.
Bei mir hat bei Dacia/Renault ein orig. Ersatzschlüssel mit (Funkfernbedienung) inkl. Einlesen und Neu-Einlesen des noch vorhanden Zweitschlüssels (der muß auch neu programmiert werden) 172,31 € gekostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.926
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück