Erkenntnis des Tages: Das ESP funktioniert!

Moin,

das ist alles richtig.
Es gibt aber Vorzeichen die es lange vorher ankündigen, dass etwas nicht stimmt.
Da könnte man doch auf die Idee kommen langsamer fahren zu können.

Ein Anhänger ist nicht bis zur Geschwindigkeit X ruhig und kaum ist man geringfügig darüber wird die Fuhre instabil.
Das kündigt sich merkbar an.
Wenn man diese Anzeichen nicht würdigt und einfach weiter macht als sei nichts.
 
Anfänger

Hallo,
wir alle waren mal irgendwann Anfänger, als solcher weiß man manche Symtome nicht richtig zu deuten, geschweige denn die Ursache zu erkennen. Ich denke Bigfoot29 wird wichtige Erkenntnisse aus diesem Erlebnis gewonnen haben, die sicher zu theoretischer, vielleicht auch praktischer Fortbildung führen werden.
Wir alte Hasen können uns leicht das Maul zerreißen;:argue:
wichtiger ist Erfahrungsaustausch.:o

Adrenalin
Fahrtraining bringt am meisten mit nachfolgender Praxis. Mit genügender praktischer Erfahrung gibt´s dann auch keinen Adrenalinkick mehr, wenn´s mal wieder tüchtig schaukelt.:rolleyes:
 
Gasgeben um ein schlingerndes Gespann zu stabilisieren .........

liegt schon länger zurück, daß ich irgendwo mal gesesen habe, was rein rechnerisch dazu nötig wäre.

Mehrere hundert PS Motorleistung und etwa 600 Newton Drehmoment, die man auch bei Tempo 80 bis 100kmh noch umgehend abrufen kann ......... also unmöglich mit Fahrzeugen aus dem Normalsektor.
Selbst leistungsstarke SUVs hätten da Probleme.

Die Empfehlung lautete im Rück- oder Außenspiegel beobachten und genau in dem Moment eine Starkbremsung zu machen, wenn der Hänger während des taumelns gerade / gestreckt hinter dem Zugfahrzeug steht.
 
keine WW Erfahrung

Moinsen zusammen :D
Ich habe keinerlei WW Erfahrung fahre aber häufig Motorrad - bzw Lastanhänger
Ein Hänger mit Dreiechsdeichsel läuft wesentlich ruhiger als ein Hänger mit einer Rohrdeichsel
Ist das beim WW auch so?

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
.
Es gibt aber Vorzeichen die es lange vorher ankündigen, dass etwas nicht stimmt.
Da könnte man doch auf die Idee kommen langsamer fahren zu können.

Ja Tom, vollkomen richtig.
Das weißt Du, das weiß ich und das wissen auch viele andere.

Aber doch nur, weil wir schon mehr oder weniger lange einen WW durch die Lande kutschieren / kutschierten und auf gut deutsch gesagt, schon mit dem Arsch fühlen, daß da gerade irgendwas anfängt grenzwertig werden zu wollen.

Wir können es nicht genau benennen, aber wir fühlen es.

Ein Neuling bekommt das erst nach soundsoviel Touren oder Kilometer intus.

Der konnte sich auch noch nicht die Routine aneignen, wie z.B. der ständige, automatisierte Rundumblick alle paar Sekunden über alle 3 Spiegel.

Du merkst beim Rundumblick sofort in einem der Außenspiegel, daß der WW leicht ins taumeln kommt und reagierst in irgend einer Form.

Für einen der noch relativ wenig mit WW gefahren ist, ist das wesentlich anstrengender, denn er verkrampft in gewisser Art und weise, so daß er wenn er seinen Rundumblick über die Spiegel macht, nach vorne durch die Scheibe mit seiner Aufmerksamkeit nachläßt und u.U. dann nur noch knapp auf das Fahrverhalten eines Vordermannes reagieren kann.

Wir kennen das doch alle aus unseren Anfängen noch und wissen, daß wir da ganz schön bei Vorfällen ins rudern gekommen sind, wo wir heute ohne groß nachzudenken automatisch reagieren.

Und genau deswegen finde ich Bigfoots Schilderung hier absolute Klasse, denn sie zeigt auch für andere plastisch auf wie schnell es gehen kann und die Antworten auf seinen Beitrag helfen auch wieder um Erfahrungen auszutauschen.

Mit einem WW kann man schneller die Piste verlassen als einem lieb ist und ich persönlich fühle mich jedesmal hundeelend (ehrlich), wenn ich das Untergestell eines WW auf der Mittelleitplanke liegen sehe und rechts in der Wiese liegt ein Bretterhaufen, der der gerade vom THW auf einen LKW geladen wird.

Im Graben dazu ein verbeulter PKW mit Kennzeichen NL, neben dem verloren 2 Häufchen Elend stehen.

Prima daher, wenn wir uns auch über solche Dinge austauschen, damit der eine oder andere sich besser, oder als WW-Neuling schneller sensibilisieren kann. -_-
 
@Helmut2:

Er schrieb ja das er den WW vor Kurzem erst gekauft hat,weiß nun natürlich nicht ob er vorher schon einen anderen WW hatte.
Aber wenn ich Ihn richtig verstanden habe hat er vor dem Dacia Daimler gefahren.

Auch mit WW dahinter wäre es da ein ganz anderes Verhältnis Gewicht Zugfahrzeug zu WW.

In seinem Fall jetzt ist der WW ziemlich ähnlich schwer wie der MCV.;)
 
Ja Tom, vollkomen richtig.
Das weißt Du, das weiß ich und das wissen auch viele andere.

Moin,

nur um das mal klar zu stellen.
Es wird wohl keiner so geboren worden sein, mit dem Wissen.
Und eine ganze Reihe "Altgedienter" haben ihre ersten Caravankilometer gemacht als es im Prinzip null Informationsmöglichkeiten gab wie man ein Gespann zu fahren hatte. Geschweige denn Literatur/Anleitungen über die Zusammenhänge(von Stützlast, Geschwindigkeit, Reifendruck usw.).
Umfangreichere Informationen in gedruckter Form darüber gab es erst so Richtung Ende der 80er Jahre.

So, und was haben die Alten jetzt gemacht?
Sie haben ausprobiert, sich langsam rangetastet, umgeladen und und.
Aber ganz sicher nicht versucht als erstes Höchstgeschwindigkeiten zu fahren.
Und wenn man denn doch mal sehr zügig unterwegs war wurde auf jede Reaktion des Gespanns geachtet und reagiert. Auch die 70er Jahre Gespanne haben Unheil angekündigt, allerdings bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten. Und bei Ignorieren hat sich kein ESP eingemischt.

Es gibt wirklich so viel fundierte Abhandlungen darüber, einen Abend lesen und man hat das grundsätzliche drin.
 
In den 70ern und 80ern waren die Zugfahrzeuge i.d.R. aber auch nicht so leistungsstark.;)
 
Moin,

das war auch gar nicht nötig.
Auch mit den schlappen Zugfahrzeugen der damaligen Zeit konnte man Geschwindigkeiten erreichen bei denen ein Gespann seine Stabilität verlor.

Je nach Umständen, z.B. auf Gefällstrecken, waren noch nicht mal 80km/h angebracht/möglich.
 
Auch beim trifften im Winter hält das ESP vorzüglich gegen.<_<

Also erst deaktivieren bevors zum spielen nach drausen geht:lol:
 
@Bigfoot29
erstmal, Glückwunsch dazu, dass dir, dem Auto und dem WW nichts passiert ist.

Ich bin ja kein WW Fahrer.
Aber ich kann mir gut vorstellen, welche Kräfte wirken, wenn der WW hinter dem Zugfahrzeug "schwänzelt".

Gut, dass du über den Vorfall berichtest.

Ich wünsche dir allseits gute Fahrt, mit oder ohne WW.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hi. Nachdem das Thema jetzt ein klein wenig durch die Knochen "durch" ist: Danke für die Posts. Ja, es war in beide Richtungen gemeint: Einerseits ein "hey, das ESP ist gut!" und andererseits ein "wenn IHR seht, dass euer Hänger anfängt, unruhig zu werden, und zu zittern/'tänzeln', GLEICH reagieren und nicht glauben, dass sich das legt!"

Denn ja, ich bin vor vielen Jahren gelegentlich mal mit nicht-auflaufgebremstem "Spielzeug-Hänger" unterwegs gewesen um da Kleinkram für den Hausbau meiner Eltern zu organisieren. (Und einmal hat mein alter Herr trotz meiner Warnung den Hänger so überladen, dass es mich in den Straßengraben/eine sanfte Böschung hinaufgeschoben hat. - Alternative wäre der Gegenverkehr gewesen.) Mit WoWas hab ich bislang keine Erfahrungen weiter, allerdings war mir klar, dass mir OHNE ASK kein WoWa ins Haus kommt. (Denn wie gesagt, ich weiß, was es bedeutet, wenn dich der Hänger wie Spielzeug durch die Gegend schiebt.) Dass ich das Fahrsicherheitstraining noch machen muss, ist mir wohl bewusst. Aber es ist wie so oft: Dazu müsste man auch Zeit haben. Bis dahin muss ich mit dem Risiko leben. Nicht umsonst fahre ich (aber nicht nur MIT WoWa) eher defensiv. Das höchste der Gefühle mit Anhänger sind 110, um an schnell fahrenden LkW vorbei zu kommen und keine allzu lange Warteschlange bilden zu lassen. Die 100 sind ansonsten als Obergrenze fest in Stein gemeißelt.

Und wenn andere Leser aus den Posts etwas über die Gefahren von Anhängerfahrten gelernt haben (Beschleunigen bräuchte 500+NM und is letztlich trotzdem ne eher miese Idee, bremsen ist IMMER eine bessere Wahl, BEOBACHTUNG ist der Königsweg, ...), um so besser.

(Aber da es bislang hier auch kaum Aussagen zur ESP-Effektivität gab: Win/Win. :D )

Naja, zum Tag der Dacianer-Einheit sehen wir uns ja vermutlich wieder. Bis dahin sind die Verluste vermutlich ersetzt. ^^

Regards, Bigfoot29

PS:
BobbyBär wars glaube ich: Du hast Recht. Der Anhänger wiegt bis zu 1,1t. Das Zugfahrzeug 1,2t - Sprit mit eingerechnet. Das ist was anderes, als ein Klappfix-Zelt mit 300kg. ;)

Und was das "Porzellan" angeht: Ich muss mich an die Ablagefächer halten, die das Modell hergibt... Und da gibts exakt ein Fach in Fußbodennähe, welches Geschirr aufnehmen könnte. Und das beinhaltet - neben dem Fach unter der Sitzgruppe neben der Tür - den Kram, den man braucht, um den WoWa "aufzubauen". (Stütz- bzw. Ausgleichskeile, Stromkabel, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren aber eine Ausnahmeerscheinung.

Heute ist ein Polo oder Corsa mit über 100 PS keine Seltenheit.

Wer in den 70ern einen Rekord oder Granada mit 90 PS hatte,der war schon wer.;)
 
Waren aber eine Ausnahmeerscheinung.

Heute ist ein Polo oder Corsa mit über 100 PS keine Seltenheit.

Wer in den 70ern einen Rekord oder Granada mit 90 PS hatte,der war schon wer.;)

mein rekord hatte 100PS,
mein ascona 90PS und der manta gt/e hatte 105:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück