Erfahrungsberichte 1,5 Dci mit 90 Ps

Olmi189

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.5 dci
Hallo Dacianer.... ich hab mir nen Dokker mit Diesel bestellt und hätte gern gewusst wie der Motor so von der Charakteristik, Leistungsentfaltung ist. 90 Ps sind für ein doch recht großes Auto vielleicht etwas knapp :D

Ich habe am Dienstag, 5.5.2015 um 1530 Uhr mein Dacia Logan MCV II, dCi, Celebration, Cosmos Blau met. abholen können und bin

erst 52 (Heimfahrt) und 30 Km heute zur Arbeit gefahren, kann natürlich noch nicht viel sagen, aber bis jetzt erstaunt vom Diesel.

Ich habe kurz die Schweizer Preisliste angeschaut, wegen dem Motor.

Docker: Leergewicht 1280 kg

Logan MCV II, Leergewicht: 1213 kg

Angabe ohne Gewähr, da sollte nicht viel Unterschied sein.

Den Dokker gibt's ja nur mit dem einen dCi 90 PS

Ich fahre diesen Motor im Logan MCV 2 jetzt seit März 2015 und bin mit dem Durchzug mehr als zufrieden, ja, sogar immer wieder überrascht, wie gut er ab 1500 U/min beschleunigt.

Allerdings hat er dann doch im direkten Vergleich zu meinem vorherigen 2.0L 90PS HDi im Xsara unter 1500 U/min ein Turboloch, mit dem man aber nach kurzer Eingwöhnungsphase auf jeden Fall zurecht kommt.
Klar, das liegt an dem kleineren Hubraum, was ja auch verständlich ist.

Bis jetzt bin ich aber heilfroh, dass ich mich für den 1.5er entschieden habe, da der Spritverbrauch hervorragend ist und der Motor selbst vom Geräusch her kein bisschen "dieselt". Freunde haben mich schon gefragt, ob das wirklich ein Diesel ist, da er sich nicht so anhört.

Also, mit diesem Motor bist Du keinesfalls untermotorisiert, das wirst Du aber dann schon merken! :D

90 PS bei dem Drehmoment sind alles andere als knapp. B)

Meine letzte Transe hatte den 2,5er Russendiesel mit (nur) 85PS und ebenfalls 200 Newton.

Damit hat der Bus (2000kg Leergewicht) den 1500kg Wohnwagen im "Standgas" angezogen und das Gespann schaffte sogar knapp 130kmh.

Soviel zu schwachen 90PS im Dokker-Leichtgewicht. ;)