Erfahrungsaustausch Verbrauch

Mariner83

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Bigster Journey TCe 140
Baujahr
2025
Moin zusammen,

ich habe mittlerweile schon wieder fast 1000 km mit dem Bigster abgespult.

Mich würde interessieren, auf welche Verbräuche ihr so kommt. Vielleicht schreibt ihr dann noch dazu um welche Streckenart es da bei euch geht, welche Motorisierung und allgemein euer Fahrstil.

Ich fange mal an: :D

Bigster Journey mit TCe 140 4x2 und 19" Ganzjahresreifen

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Land- und Bundesstraßen. Wenn immer irgendwie möglich versuche ich den Schaltempfehlungen des Autos zu folgen und setze so häufig wie möglich den Tempomaten ein. Auf der Autobahn fahre ich immer 130 kmh Richtgeschwindigkeit und auf Land- und Bundesstraßen in der Regel die Toleranz ausnutzend ;)

Ich komme dabei auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 l auf 100 km. Finde ich völlig in Ordnung und er verbraucht weniger als mein alter Golf 6 1.2 Tsi der bei knapp über 7 l lag.

Zuletzt bearbeitet:
Mein DII mit gut 1,2 Tonnen hat etwa den selben Verbrauch aber "ohne" Hybrid, ohne Turbo, ohne OPF. Also viel weniger Technik. Ein gewaltiger Fortschritt bei Verbrauch ist also nicht erkennbar.
Wenn dem so wäre, dann wärst du tatsächlich besser, als Platz 1 des Spritmonitor Rankings für das Fahrzeug :huh: Spritmonitor: Dacia Duster 1.6 SCe
Durchschnitt für deinen laut Spritmonitor liegt bei 7,5l. Und die Leute da achten alle schon auf den Verbrauch.
Beachte, Dacia Bordcomputer liegen im Schnitt immer einen halben Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Und wenn man jetzt in Betracht zieht, dass nicht nur das Thema "Verbräuche vom Bigster" war, sondern auch, dass der Bigster deutlich mehr Ausstattung hat, deutlich größer ist und 200kg mehr wiegt, dann ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.659
Neuestes Mitglied
H.W
Zurück