Erfahrungen mit kostengünstiger 12V Diesel-Luftzusatzheizung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nuja... eigentlich ist das der Platz für Unterlegkeile, Werkzeug und so Kram wie Ersatzteile ;)
Aber da ich die Sitzbank eh nicht nutze ist da im Fußraum genug Platz...
Im Dokker hätte ich sie direkt an die Trennwand, also hinter den Fahrersitz, gebaut... aber da reicht mir die Heizleistung noch aus :)
Überrascht war ich von der sehr guten Heizleistung bei dem extrem geringen Verbrauch!
Ich habe nach Einbau den Tank knallvoll getankt, gestern 3 Std. und heute 2 Std. die Heizung während der Fahrt an gehabt und nun max. 3/4 Liter im Tank fehlen (Tank hat 4l ) Auch in der Halle hatte ich die Heizung ca. 30min in Betrieb, man riecht nichts!
 
Ich überlege ob das was für meine kleine Werkstatt wäre:think: Die Abgase würden nach drausen geleitet und mit einem 12v Netzteil kann man die Heizung auch an einer 240v Dose betreiben.
Die gibts ja auch in der 5 KW Ausstattung mit integriertem Tank:think:
 
Ich überlege ob das was für meine kleine Werkstatt wäre:think: Die Abgase würden nach drausen geleitet und mit einem 12v Netzteil kann man die Heizung auch an einer 240v Dose betreiben.
Die gibts ja auch in der 5 KW Ausstattung mit integriertem Tank:think:

Aber bitte daran denken ein "Trafo / Netzteil" nehmen das mindestens 15A kann denn das braucht die Heizung 1 Minute lang zum Vorglühen. (Ich mach das so an meiner Wochenendbude.
 
kommt drauf an wie gross deine kleine werkstatt ist
mein Werkstatt hat knapp 17 m²
Da würde ich Dir eher zu einer alten DDR Sirocco Heizung raten.
Die hatte ich auch gesehen sind mir aber zu teuer und würden mehr Platz wegnehmen, die hier gezeigte könnte ich besser unterbekommen.
Aber bitte daran denken ein "Trafo / Netzteil" nehmen das mindestens 15A kann denn das braucht die Heizung 1 Minute lang zum Vorglühen. (Ich mach das so an meiner Wochenendbude.
Das wäre meine nächste Frage gewesen...:yes:
 
Wenn man die Webasto geschenkt bekommt, ist ja gut.

Die DDR Geräte sind für die Ewigkeit gebaut, recht einfach Reparierbar und für Dauerlast ausgelegt. Wenn Du meinst das die Webasto da mithalten kann, dann gut, nur beschwere Dich nicht später wenn die recht schnell ihr Lebensende erreicht.
Meinte die günstige von PacificDigital und die muß bei mir auch nicht für Dauerlast ausgelegt sein da ich nicht jeden Tag in der Werkstatt verbring.

Bei Chinaware weiß ich worauf ich mich einlasse und besser selbst nach wenns sein muß, von daher bin ich der letzte der sich beschwert;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also für 17 m² könnte es wirklich eine Möglichkeit sein. Was wirklich positiv ist, das ist bei mir der Verbrauch! Allerdings ist das Gebläse nicht wirklich kräftig, die Ausströmgeschwindigkeit ist nicht so der Hit, aber für meinen Zweck absolut ausreichend.
Für die Spannungsversorgung würde ich eine kleine Motorrad-Batterie und ein kleines Netzteil nutzen. Für Vorglühen wird die Spannung durch die Batterie gepuffert ;)
 
So gestern kam mein chinakracher. Erstmal zusammengebaut und getestet. Ich kann nichts negatives gegenüber webasto sagen. 8ns Auto möchte ich sie aber nicht machen, kommt in mein Wochenend Haus. Die hat 5kw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20181214_172901.jpg
    IMG_20181214_172901.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 22
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Okay... so nen Wochenendhaus darf abfackeln... kostet ja nix ;) :p
Sorry... das konnte ich mir nun nicht verkneifen ;)
 
So gestern kam mein chinakracher. Erstmal zusammengebaut und getestet. Ich kann nichts negatives gegenüber webasto sagen. 8ns Auto möchte ich sie aber nicht machen, kommt in mein Wochenend Haus. Die hat 5kw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild.

In der Wohnung ? :blink: Bei 160 Euro, wenn da noch ein paar Leute dran verdienen, kann das eigentlich nichts von dauer sein, oder? :think:

Die Bilder hier und mein "Sicherheitsbedürfnis" sind nicht gerade deckungsgleich...

Trotz allem würde ich mich feuen, wenn nach einer Heizperiode (oder länger) hier dann nochmal die Langzeiterfahrung mitgeteilt wird....-_-
 
Warum sollte das abfackeln? Das Ding hat einen hitzeschutz, habe ich getestet, Düse zu und es schaltet ab. Und warum sollte chinesischer Stahl brennen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nuja.... prinzipiell hatte ich auch meine Bedenken bezüglich des Zuheizers in meinen Iveco, das gebe ich gerne zu. Inzwischen, nach dem Einbau und bisher ca. 10 Betriebsstunden muß ich sagen dass sich meine Bedenken in Luft aufgelöst haben. Das Gehäusewird nicht übermäßig warm, man kann es auch nach 2 Stunden Betrieb noch gut anfassen, das Teil faucht gemütlich vor sich hin, qualmt nicht, stinkt nicht (aussen wie innen), hat bisher ca. 2,5 l Diesel verbrannt und heizt wunderbar schnell auch bei -6°C das Fahrerhaus auf. Beim Einbau habe ich darauf geachtet dass nix brennbares im näheren Bereich ist und auch der Abgasschlauch verläuft parallel zum Auspuff des Fahrzeuges. Ich fühle mich keinesfalls unbehaglich und habe auch keine Bedenken mehr. Die 154,99€ waren es Wert :clap:
 
Warum sollte das abfackeln? Das Ding hat einen hitzeschutz, habe ich getestet, Düse zu und es schaltet ab. Und warum sollte chinesischer Stahl brennen
Wie gesagt, eher mein Bauchgefühl. Von Freunden ist mal die Wohnung komplett abgefackelt. Wenn Du mal in einer Wohnung estanden hast, die die kennst und als verrusßt und verkokelte Bude wiedersiehst - solche Augenblicke (im Wortsinne) prägen. Nur was in deren beiden PKW gelegen hat und was sie am Leib hatten, ist denen geblieben.....:huh:

Jetzt wird´s aber arg OT..... Nun hoffen wir das Beste und harren der Dinge und freun uns nach einem Resume nach einem Jahr....-_-
 
Ich habe auch schon kaputte webastos und ebersbächer gesehen nach 6 Monaten.
Also wie soll man das vergleichen.? Da kostet dann oft das Ersatzteil 80 bis 200€ dafür tausche ich diese Heizung komplett aus.
Also einfach leben und leben lassen. Zudem wie der thread ja entstanden ist ich habe eine webasto und könnte mir auch eine zweite leisten. Wollte aber diese hier mal probieren. Eventuell sollte ein Moderator den thread ausgliedern ab der China Böller Heizung. So finden das interessierte besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück