Erfahrungen mit kostengünstiger 12V Diesel-Luftzusatzheizung

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Vielen Dank für die Inspiration ;)
Ich hatte bei Webasto angefragt wegen einer Wasser-ZH für meinen Dokker.
Allerdings sind mir > 2.000,-€ eindeutig zu viel des Guten. Da mein Dokker recht schnell zu heizen beginnt benötige ich also erst mal keine zusätzliche Heizung.
Allerdings hat mich dieser Thread zur Luftheizung auf den Gedanken gebracht einen Zuheizer/Luft für meinen Iveco zu kaufen. Der Iveco heizt leider nur im Sommer gut und kühlt dafür super im Winter :(
Einen Diesel-Luftheizer (komplett mit Universal Einbausatz) habe ich nun in der Bucht für schlappe 150,-€ neu gefunden, diesen habe ich nun einfach mal bestellt, viel macht man da ja nicht kaputt und ich kann im Winter vielleicht mal ohne Handschuhe fahren ;)
 
Wäre toll wenn nach dem Einbau hier ein weiterer Erfahrungsbericht veröffentlicht würde....
Habe jetzt gehört dass der TÜV eventuell bei den PKWs Probleme mit der Abnahme macht...Werde da aber noch mal nachhören und berichten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nunja, wichtig ist erst einmal die CE Kennzeichnung und der fachgerechte Einbau... danach dürfte es beim TÜV eigentlich keine Probleme geben. Insbesonders wenn alle sicherheitsrelevanten Einbauten für den Prüfer gut zugänglich sind.
 
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten ...habe nächste Woche einen Termin mit einer Werkstatt die sich entsprechend auch informieren wollte ...da sie solche Einbauten bisher nicht gemacht haben.. sondern nur reine Motor Standheizungen
 
Einen Diesel-Luftheizer (komplett mit Universal Einbausatz) habe ich nun in der Bucht für schlappe 150,-€ neu gefunden, diesen habe ich nun einfach mal bestellt
Nunja, wichtig ist erst einmal die CE Kennzeichnung und der fachgerechte Einbau... danach dürfte es beim TÜV eigentlich keine Probleme geben.

Eine Luftstandheizung für 150Euro mit CE Kennzeichnung?
Hast du einen Link dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ob die SH , die ich bestellt habe, wirklich eine CE-Kennzeichnung hat, das kann ich erst sagen wenn sie endlich mal da ist.... aus der Lieferzeit von 2-3 Tagen ist bisher schon über eine Woche geworden. Mir persönlich ist die CE relativ egal. TÜV ist gerade gemacht und ich kann das Ding dann auch jederzeit kurzfristig raus nehmen... ist ja lediglich für den Iveco den ich im Jahr höchstens 5tkm benutze... aber eben meist in der kalten Jahreszeit.

Link: hier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sodele, nun kann ich mal Info's zu der Heizung bringen:
1. Keine CE Kennzeichnung!
2. Sie wird ohne Einbauanleitung und lediglich einer englischen Bedienanleitung geliefert.
3. Der Einbau ist ziemlich einfach, es wird lediglich Strom und Masse angeschlossen, der Rest ist alles in einem Kabelbaum verstrickt.
4. Ich habe vorerst den separaten Tank verbaut, somit kann ich problemlos meinen unbeschädigten Tank so lassen
5. Für Hitzeschutz und stabile Befestigung ist ein Trägerblech dabei.

Das Teil habe ich heute eingebaut und habe inklusive allem möglichen gerade mal 4 Std. benötigt.
Was ich ändern muß ist die Stromversorgung, auf Dauerplus ist immer die Beleuchtung des Bedienteiles an und wird wohl auf Dauer die Batterie leer ziehen. Ich werde mit Zündungsplus ein Relais ansteuern...
Am längsten dauerte der erste Start.... bei 4m Benzin/Dieselleitung und Filter braucht das Pümpchen recht lange bis Sprit an der Heizung ist.
Positiv: heizt wie die Hölle
Negativ: kein echter Ein/Ausschalter, relativ laut - trotz Schalldämpfer
 
Bitte zeige doch mal ein Bild.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe noch kein Bild gemacht, aber eventuell habe ich morgen mal Zeit dazu... momentan ist wieder vor den Beifahrersitzen alles voll Werkzeug ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Sodele... ich habe die SH unter der Beifahrersitzbank verbaut. Hier nun die Bilder...
vom Einbau habe ich leider keine gemacht. Es ist kein Dokker... sondern eben ein Arbeits-LKW ;)
 

Anhänge

  • himmel.jpg
    himmel.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bedienteil.jpg
    Bedienteil.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 50
  • USitzbank.jpg
    USitzbank.jpg
    342 KB · Aufrufe: 52
  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 51
Danke für die Bilder. Da ist ja jede Menge Platz vorhanden, im Dokker leider nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück