• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

EOBD Fehler nach Marderbesuch


SJegorovs

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
Frohes neues Jahr und viel Gesundheit für Alle.

Beim Ölwechsel vor zwei Wochen hat mein Schrauber festgestellt, dass ich wohl Besuch vom Marder hatte und dieser meine Zündkabel angefressen hatte. Eine Woche später haben wir dann diese durch einen neuen Satz ersetzt. Auch haben wir an die neuen Leitungen einige Zitronen-Toilettenduftsteine angehängt und einen mobilen Marderschreck (mit Batteriebetrieben, um keine Kabel anzapfen zu müssen) mit wechselnder Frequenz (mit Frequenzanalyseapp auf dem Handy überprüft) und "Discobeleuchtung" mit Kabelbindern im Motorraum montiert (man macht ja Alles für seine Haustiere). Seitdem sind keine Bissspuren an den Leitungen zu finden, aber:

Gestern habe ich in Torque lite festgestellt, dass die Verbrauchsaneige unrealistische Werteaanzeigt. Daraufhin habe ich Heute Morgen die Fehler mit nachstehenden beiden Apps ausgelesen:

1. EOBD Facile (plus-Version) zeigt unter "ECU Rechner Motor (Hersteller)" den Fehler "P0833-29" - > Kupplungspedalschalter B Funktion Stromkreis.

2. Pyren zeigt unter dem ECU "Einspritzung" den Fehler "DF1016" -> Übereinstimmung Information Kupplungskontakt 1.DEF Memorised.

Kann es sein, dass der Marder bei seinem Besuch auch einen Kabelstrang beschädigt hat und deshalb die vorgenannten Fehler auftreten? Mein Schrauber hatte allerdings keine weitere Bissspuren beim Service entdeckt.

Wo könnte man nach einem beschädigten Kabelstrang suchen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche Euch ein erfolgreiches und gesundes 2021.

Mit freundlichen Grüßen
Svens
 

mbrastatt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Hallo möglich wäre das das die Kabel beschädigt sind..Ich würde mal den Schalter prüfen (inklusive Stecker ob guter Kontakt vorhanden) bzw. ersetzen der kostet nicht die Welt.Könnte nach 7 Jahren defekt sein muss aber nicht. Der Kupplungskontakt hängt mit der Einspritzung zusammen für Komfortfunktion wie tempomat z.B. Je nach Modell können das 4 Kabel sein am Stecker. Hat das Fahrzeug Tempomat? Funktioniert der auch richtig?
 

SJegorovs

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo möglich wäre das das die Kabel beschädigt sind..Ich würde mal den Schalter prüfen (inklusive Stecker ob guter Kontakt vorhanden) bzw. ersetzen der kostet nicht die Welt.Könnte nach 7 Jahren defekt sein muss aber nicht. Der Kupplungskontakt hängt mit der Einspritzung zusammen für Komfortfunktion wie tempomat z.B. Je nach Modell können das 4 Kabel sein am Stecker. Hat das Fahrzeug Tempomat? Funktioniert der auch richtig?
Hallo,

Mein Logan 2 Mcv mit einem 1.2 16v Motor ist Baujahr 2017 mit Schaltgetriebe, somit ist der Kupplungskontakt vielleicht nicht ganz so wichtig. Wo sitzt denn der Durchflussgeber?

Liebe Grüße
Svens
 

mbrastatt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Wenn die Kupplung getreten wird geht der Tempomat aus. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine der durchfluss wird nur berechnet und hat was mit dem Tankgeber zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab wenn der Fehler schon so hinterlegt ist was spricht dagegen den Schalter zu prüfen?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
2. Pyren zeigt unter dem ECU "Einspritzung" den Fehler "DF1016" -> Übereinstimmung Information Kupplungskontakt 1.DEF Memorised.
Mit der Software kannst dir anzeigen lassen, ob das Steuergerät die zwei Kupplungspedal Zustände ungedrückt und gedrückt richtig empfängt und zuordnet.
Ist das der Fall, kannst du den Fehler einfach löschen.
Ansonsten Kabel, Stecker und Kupplungsschalter überprüfen und reparieren.
 

Schwarzwald-Duster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 1,5 dCi, 4x2
Marderschreck (mit Batteriebetrieben, um keine Kabel anzapfen zu müssen) mit wechselnder Frequenz (mit Frequenzanalyseapp auf dem Handy überprüft) und "Discobeleuchtung" mit Kabelbindern im Motorraum montiert

Was für ein Gerät hast du eingebaut?
 

SJegorovs

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mit der Software kannst dir anzeigen lassen, ob das Steuergerät die zwei Kupplungspedal Zustände ungedrückt und gedrückt richtig empfängt und zuordnet.
Ist das der Fall, kannst du den Fehler einfach löschen.
Ansonsten Kabel, Stecker und Kupplungsschalter überprüfen und reparieren.
Hallo @Texas,

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit für 2021.

Das mit dem Kupplungspedal werde ich Morgen in Pyren überprüfen. Nun zu meiner zweiten Frage:

Mit welchem Sensor wertet der 1.2 16V Schaltgetriebe Logan 2 Mcv den Benzinverbrauch aus? Wo sitzt dieser Sensor? Wie kann ich die Funktion prüfen? Nicht dass der Marder irgendein Kabel angeknabbert hat.

Vielleicht gibt es ja irgendein hilfreiches Video.

Liebe Grüße aus Travemünde
Svens

P.S.:Kannst Du mir nochmals den Link zu dem Forum/Thema mit den Schraubervideos schicken. Die waren für das Tauschen der Zündleitungen sehr hilfreich. Vielen Dank im voraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Marderschreck (mit Batteriebetrieben, um keine Kabel anzapfen zu müssen) mit wechselnder Frequenz (mit Frequenzanalyseapp auf dem Handy überprüft) und "Discobeleuchtung" mit Kabelbindern im Motorraum montiert

Was für ein Gerät hast du eingebaut?
Hallo,

Ich habe den Marder-frei Duo mobil von Gardigo (gibt's bei Amazon für 24,90 €) eingebaut. Dieser schaltet sich automatisch bei Erschütterung = wenn der Motor läuft aus und beim Parken wieder ein.

Liebe Grüße
Svens
 
Zuletzt bearbeitet:

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Guten Morgen,
ist der Verbrauch nur in der Torque-App nicht plausibel, oder auch im Bordcomputer?
Oder gar auch an der Tankstelle?

Einen Geber für den Durchfluß gibt es nicht.

Der Bordcomputer berechnet den Verbrauch durch die Einspritzmenge und die Drehzahl.
Die wird im wesentlichen bestimmt durch:
Drosselklappenstellung, Saugrohrdruck und je nach 75 PS Motor auch noch die Ansauglufttemperatur.

Wäre die Kraftstoffmenge tatsächlich viel zu hoch, so würde die Lambda-Sonde dem Steuergerät schon sagen, dass es weniger einspritzen lassen soll und wenn die Werte dann aus dem Verstellbereich geraten, ginge die gelbe Abgaskontrolllampe an
 

SJegorovs

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Morgen,
ist der Verbrauch nur in der Torque-App nicht plausibel, oder auch im Bordcomputer?
Oder gar auch an der Tankstelle?

Einen Geber für den Durchfluß gibt es nicht.

Der Bordcomputer berechnet den Verbrauch durch die Einspritzmenge und die Drehzahl.
Die wird im wesentlichen bestimmt durch:
Drosselklappenstellung, Saugrohrdruck und je nach 75 PS Motor auch noch die Ansauglufttemperatur.

Wäre die Kraftstoffmenge tatsächlich viel zu hoch, so würde die Lambda-Sonde dem Steuergerät schon sagen, dass es weniger einspritzen lassen soll und wenn die Werte dann aus dem Verstellbereich geraten, ginge die gelbe Abgaskontrolllampe an
Hallo nochmals,

ich habe eben eine kurze Testfahrt gemacht und die Anzeige vom Bordcomputer auf "aktuellen Verbrauch" gestellt. Da der Wert von 14 bis 3 l/100 km variiert (je nach Gasgeben), scheint die Verbrauchswertberechnung durch das Motorsteuermodul korrekt zu funktionieren. Entweder werden die Verbrauchsdaten nicht über den Can-Bus verschickt oder Torque lite kann diese nicht auswerten, obwohl diese als anzeigbare Option angeboten werden. Ich nehme diese aus den gewählten Anzeigen in der App raus und hake das Thema erst mal ab.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Svens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Software kannst dir anzeigen lassen, ob das Steuergerät die zwei Kupplungspedal Zustände ungedrückt und gedrückt richtig empfängt und zuordnet.
Ist das der Fall, kannst du den Fehler einfach löschen.
Ansonsten Kabel, Stecker und Kupplungsschalter überprüfen und reparieren.
Hallo @Texas,

Ich konnte in Pyren den Bildschirm mit der Anzeige des Status vom Kupplungspedal nicht finden. Wo befindet sich dieser? Ein Tip wäre schön.

Da der Fehler aber laut App vor fast 100 km aufgetretenist, habe ich diesen erst mal gelöscht. Nach meiner kurzen heutigen Test Fahrt war kein Fehler mehr aufgelistet.

Noch eine kurze Frage zum Can-Bus:

Werden die Verbrausdaten nicht darauf übermittelt?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LiebeGrüße
Svens
 
Zuletzt bearbeitet:

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Torque und CAN kommunizieren nicht.

in Torque mußt Du selbst ein paar Parameter setzen und dann eine ganze Weile eigene Korrekturwerte eintragen, damit das halbwegs genau wird.
 

Statistik des Forums

Themen
34.609
Beiträge
833.157
Mitglieder
56.553
Neuestes Mitglied
michael333