Empfohlener Serviceintervall außerhalb der Garantiezeit

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Allgeier

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 DCI 90
Baujahr
2017
Mein Heizölferrari läuft nach 4 Jahren und ca. 40t km einwandfrei, meine Frage: Sollte ich einmal jährlich, was ich bis dato auch tat, (Empfehlung meines Händlers wg. evtl. Kulanz im Falle eines Falles) oder nach Laufleistung zum Service?
Danke für Antworten und ein sonniges WE.
 
Völlig unabhängig von Kulanz sollte ein Kraftfahrzeug immer die Inspektion gemäß Herstellvorgaben gemacht bekommen - bis es aus dem Verkehr gezogen wird. Wer das dann macht, Du selber weil Du kundig bist, Dein Dorfschrauber oder Dein Händler ist dabei Geschmackssache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja sicher, meine Frage war nur, jährlich oder nach Fahrleistung?
Zur Erklärung: Nach einem Jahr habe ich oft noch viele tausend km bis zur Fälligkeit des Service.
 
Es gibt Dinge die geprüft gehören.

Ganz wichtige Punkte,die sehr gern vergessen werden sobald man nicht regelmäßig zum Service geht sind mechanische Teile die geschmiert gehören, Türscharniere und Fangbänder und besonders die Mechanik vom Schloss der Motorhaube.

Einfach mal die Werkstatt befragen,oft gibt es nach der Garantiezeit die Möglichkeit das Ganze etwas Zeitwert gerecht zu gestalten,Ersatzteile vom freien Teilemarkt z.B. verringern die Kosten trotz guter Betreuung des Fahrzeugs teilweise deutlich. ;)

Unser Händler ist da recht flexibel und fair,daher bin ich auch in Zeiten mit älteren Fahrzeugen immer dort hingefahren.

Zur Frage ob nach Zeit oder km Leistung sprech doch in deiner Werkstatt mal direkt mit einem Mechaniker deines Vertrauens.

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Der Eine Kunde ist fit und interessiert, prüft Dinge wie Bremsbelagstärke beim saisonalen Räderwechsel selbst,der Andere ist 70 Jahre alt uhd für ihn ist schon das Bücken zur Kontrolle des Reifendrucks eine Qual. :huh:

Ein guter Meczaniker kann im persönlichen Gespräch schon abschätzen was zum jeweiligen Kunden passt.

Am Ende bleibt aber eins ganz klar, die Sicherheit beim Betrieb des Fahrzeugs sollte relevant sein,nicht die Kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, die kleinen Dinge mache ich eh selbst und werde durch die geringer werdende Fahrleistung die Intervalle etwas strecken denn Ölwechsel nach 6-7000 km tut nicht not.
 
Mein Heizölferrari läuft nach 4 Jahren und ca. 40t km einwandfrei, meine Frage: Sollte ich einmal jährlich, was ich bis dato auch tat, (Empfehlung meines Händlers wg. evtl. Kulanz im Falle eines Falles) oder nach Laufleistung zum Service?

Jährlich, möglichst im Herbst (zum Check vor dem Winter). Ist wenn man nur vglw. wenig fährt sinnvoller.

Der Diesel kann längere Ölwechselintervalle von den Kilometern her sicher besser ab als die Benziner, bringt aber auch nichts wenn das Öl mit der Zeit sauer wird. Zeit die Dichtungen kaputtzumachen hat das Öl auch wenn das Auto nur herumsteht.
Ein Wechsel im Frühjahr ist vorteilhafter gegenüber einem im Herbst.
Als Faustregel nimmt man ca 250 Motorstunden, aber bei viel Kurzstrecke würd ich beim Diesel trotzdem einmal jährlich wechseln.
Ansonsten bei dem Profil nach spätestens 18 Monaten, bzw. wenn 12-15tkm erreicht sind.

Den Wartungsplan hast du ja selber, welche sonstigen Arbeiten du selbst erledigen kannst weißt du ja selber ja am besten. Keil und Zahnriemen sind erst in 2 Jahren fällig. Die Luftfilter kannst du selber wechseln, und den Ölwechsel auch bei Mr. Wash und Co machen. Bei den neuen 1.5ern kommt man leider nicht mehr so einfach wie früher an den Ölfilter ran.
 
Ja sicher, meine Frage war nur, jährlich oder nach Fahrleistung?
Zur Erklärung: Nach einem Jahr habe ich oft noch viele tausend km bis zur Fälligkeit des Service.
Die Herstellervorgaben berücksichtigen auch das Altern durch bewegungsloses herumstehen. Deshalb bleibt es dabei, Inspektionen so wie vom Hersteller festgelegt. Unsereiner kann nicht jedes rostanfällige Kleinteil. jeden aus Kunststoff entwichenen Weichmacher oder jeden funktionslos gewordenen Kondensator berücksichtigen. Der Hersteller kennt sein Auto und kann eine Aussage machen, was wie oft zu inspizieren ist.
 
Ich bin auch für ne Inspektion,ein KFZ-Meister sieht Sachen die unser eins machmal übersieht.
 
Moin,

mache Jährlich den Service, habe es beim Vorgänger total sausen lassen 4 Jahre nichts drann gemacht, ein Ölwechsel... Na ja das hat das Auto auch dementsprechend Quittiert, seitdem jedes Jahr ein mal. Ob ich nun noch mal nen Service bzw. TÜV mache wenn ende Mai das Auto eh weg geht und erst dann alles fällig ist lasse ich mal in der Glaskugel, die sagt aber jetzt schon ähm nein, da kann sich der ankaufende Händler mit rumärgern bei 995,- € Überführungskosten für den neuen :D

PS: Die ersten zwei Inspektionen habe ich natürlich bei Renault / Dacia machen lassen die anderen bei meiner Schrauberbude.
 
Wegen "Kulanz" würde ich keinen service in der werkstatt machen lassen.
Denke nicht das Dacia irgentwo "Kulanz" walten läst. Garantiezeit vorbei, ist vorbei.

Service selber machen, fertig.

( Bremsen reinigen, eventuel gängig machen oder erneuern mache ich wenn möglich immer im Frühling da bei einem Fahrzeug von mir über Winter die Bremsklötze durch Salz und Dreck immer wieder Schwergängig werden.
( Fiat, bei Dacia kein Problem)

Gruß Martin
 
Vor jedem Winter das Öl wechseln, kostet wirklich nicht die Welt.
 
Service selber machen, fertig.
Richtig.
Den Werkstätten ist auch nicht immer zu trauen. Beispiel: Inspektion bei einer Werkstattkette.
Auf dem Arbeitsblatt zur Inspektion wurde Bremsflüssigkeitsstand mit o.k. angekreuzt. Dummerweise hatte ich einen Citroen mit Zentralhydraulik und der hatte nun mal keinen Hauptbremszylinder und folglich auch keinen Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit.
Auch Werkstatt-Tests, früher vom ADAC, bestätigten immer derartige Unzulänglichkeiten. Da wurde durchaus auch schon mal eine defekte Glühbirne nicht bemerkt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.936
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück