Empfehlung Campingkocher

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
da der sommer naht und ich alsbald mal in die freie wildbahn mit dem datscher möchte , hier mal ne anfrage bezüglich passendem kochgeschirrr . die idee ist mir so ne art kuckuckbox mit hochbett aus siebdruck zu basteln , mit staufächer und dem nötigsten krempel drin . dachte ich nehme halt ne 5 kg gaspulle mit und irgendwas an 2 platten herd. mittlerweile bin ich da aber etwas ab von , so ne gasbombe im auto ist ja nicht so der brüller und teils auch wohl nicht erlaubt .
alternative halt diese stechdinger mit nem singleköcher oder so nen flaches billigdingen mit spraydosen drin ?!

was könnt ihr so empfehlen ? ich will da jetzt mobil kein 4 gänge menue zaubern , sondern nur mal nen kaffee oder ne büchsensuppe aufköcheln . wäre auch gut wenn so nen teil in den bettunterbau passt . alsi lieber nen einzeldingen zum fackeln mit kartusche oder so nen chinesen 18 euro komplettkocher ?

also sowas hier

Neue Seite 1

oder eher so einer ?
Neue Seite 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde den CampingGazKocher nehmen, gute Standsicherheit und da im Koffer auch sauber und gut zu verstauen.
Gruß
 
Ich habe auch einen Kocher, der der Bauform her der klassischen Kartuschenbauweise wie im 2.ten link entspricht. Eine recht wackelige Angelegenheit.

Würde ich mehr campen, würde ich ihn durch die Bauform wie im ersten link ersetzen.

Breitund tief machen bei einem Gaskocher definitiv mehr sind, als bei einem Auto ^_^
 
Da ich ein recht spartanisches Camping-Dasein führe, nehme ich einen Trangia-Spiritus-Kocher. Funktioniert seit über 30 Jahren.

http://trangia-kocher.de/

Braucht bisschen länger, bis das Kaffeewasser kocht, aber ich lebe draussen ja "entschleunigt" :D
Kaffee, Tee, Eintopf - viel mehr koche ich damit aber nicht.

(Trangia im Einsatz: siehe mein Album "Frühstücksplätze")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hab mir den camping gas grill per amazon geordert . dazu 12 pullen zum rumfackeln. sollte ne weile reichen . kollege der schonmal öfter zu so festivals fährt meinte auch das teil wär fürs geld ok . bin zwar kein einweg freund , aber denke fürs gelegenheitszündeln reicht sowas wohl aus .
 
Da ich ein recht spartanisches Camping-Dasein führe, nehme ich einen Trangia-Spiritus-Kocher. Funktioniert seit über 30 Jahren.

http://trangia-kocher.de/

Braucht bisschen länger, bis das Kaffeewasser kocht, aber ich lebe draussen ja "entschleunigt" :D
Kaffee, Tee, Eintopf - viel mehr koche ich damit aber nicht.

(Trangia im Einsatz: siehe mein Album "Frühstücksplätze")

Der Spiritus Kocher ist ne super Sache, hab ich auch wenns ganz klein bleiben soll. Intergriert im Kochgeschirr braucht der extrem wenig Platz, plus die Spiritusflasche.

Wenn Preis für Gas keine Rolle spielt, nimm den Flachen Kocher.

Grundsätzlich ändern sich Deine Auswahlkriterien wenn Du den Kocher fix verbauen willst oder aber bereit ist jedes mal bei Bedarf das Kochgeschirr auseinander zu nehmen und wieder alles zusammen zu paken. Wenn Du Dich da entschieden hast such Dir nen passenden Kocher. Achte auch mal auf die Preise der Gasfüllungen, ist wie bei den Tintenpatronen.

In meiner Campingausrüstung finden sich die 1,7 und 2.7kg Depot Gasflaschen von Campinggas. Die sind im Auto gut zu transportieren und verglichen mit einwegflaschen sehr günstig (Preis/kg Gas). Zu diesen Flaschen gibt es eine direkt aufschraubbare Kochplatte (18cm, Leistungsstark, Gasflasche dient als stabiler Sockel) dann kann ich bei Bedraf aber auch ein 2 Flammen Kocher oder meinen Gasgrill anschliessen. :)

Du wolltest ja Vorschläge also Hier noch par Angaben
Campinggasflasche 904, 1.7kg oder 907, 2.75kg, Anschluss Campinggas CG.

Hier eine passende Kocherauswahl.

Viel Spass bei der Ferienplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den camping gas grill per amazon geordert . dazu 12 pullen zum rumfackeln. sollte ne weile reichen . kollege der schonmal öfter zu so festivals fährt meinte auch das teil wär fürs geld ok . bin zwar kein einweg freund , aber denke fürs gelegenheitszündeln reicht sowas wohl aus .

Gute Wahl.Hab den im Wohnmobil.Gibt allerdings einen China-Nachbau mit Keramik im Brennerteil (einfach mal bei eBay: "Gaskocher keramik" eingeben.
Der ist einen Tacken besser und flacher als der Campingaz.


Gruss aus Hessen !

XTraildriver
 
was könnt ihr so empfehlen ? ich will da jetzt mobil kein 4 gänge menue zaubern , sondern nur mal nen kaffee oder ne büchsensuppe aufköcheln . wäre auch gut wenn so nen teil in den bettunterbau passt . alsi lieber nen einzeldingen zum fackeln mit kartusche oder so nen chinesen 18 euro komplettkocher ?

also sowas hier

http://www.ebay.de/itm/CAMPINGAZ-CA...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c343baa82

oder eher so einer ?
http://www.ebay.de/itm/Gaskocher-MK...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c37522c59


Aus Eigennutzerfahrung einen Hocker als Hauptkocher
http://www.obelink.de/campingzubeho...ry_params=s_company=2&category_id=2797&page=3
http://www.obelink.de/campingzubeho...ry_params=s_company=2&category_id=2797&page=3

oder gleich was ordentlichges
http://www.obelink.de/campingzubehoer/kochgeraete/4-flammig-komfoor-mit-deckel.html


die beiden von Dir verlinkten taugen nicht wirklich zum kochen ... mal ne Tasse Wasser oder ne Dose warm machen kann die Teile erfahrungsgemäß schon überfordern.
 
hab mir den camping gas grill per amazon geordert . dazu 12 pullen zum rumfackeln. sollte ne weile reichen . kollege der schonmal öfter zu so festivals fährt meinte auch das teil wär fürs geld ok . bin zwar kein einweg freund , aber denke fürs gelegenheitszündeln reicht sowas wohl aus .

Den flachen Kocher kann ich auch nur empfehlen. Einen baugleichen nutze ich seit letztem Jahr ebenfalls. Die Gaskartuschen haben deutlich länger als erwartet gehalten. Das größte PLUS ist jedoch das die flachen Kocher nicht so wackelig da stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
die spraydosen kosten ja nen dreck im amazon . 12 stück 12 eu . wenn leer dann ab dafür , neue dran und die alte aus dem fenster geworfen.

klar für dauercamper kommt nur ne dicke 11 kg infrage samt luxusherd. will aber unter meinem hochbett in spe keine rollende bombe liegen haben . im bauhaus steht neben der gitterbox gleich unmengen vorschriften , ob und wie im zweifelsfall gaspullen zu transportieren sind . nochmal ne frage : hat schonma jemand gasleckagen an den spraydingern gehabt ? stelle ich mir jetzt nicht so prickelnd vor , wenn man im auto pennt . muss man googlen wie das mit butan und propan ist , also wie da bei mehrstündiger inhalation der übergang auf die nächste bewusstseinsebene so abläuft.
 
Mach Dir mal keine Gedanken darüber, daß Du bei undichten Gaskartuschen bewußtlos werden könntest.

Dieses Gas stinkt wie die Pest und bewußtlos wirst Du höchstens von dem Gestank.
 
Dieses Gas stinkt wie die Pest und bewußtlos wirst Du höchstens von dem Gestank.

Oh wie war. Wenn ich unterwegs war und eine Kartusche neu angestochen hab, diese aber nicht zu ende verbraucht, hab ich das Gas einfach auf dem Campingplatz ausgeschuttet. Abfackeln dauert mir zu lange. Kartusche mit der Öffnung nach unten auf den Boden legen.

Einmal hatte ich den Campingmüll schon entsorgt, da viel mir die leere Kartusche auf, die ich auf dem Boden noch hab liegen sehn. Hab die mit ins Auto genommen. Obwohl reichlich Zeit vergangen war, damit sich das Ding leeren konnte, hat der verbleibende kleine Restgasteil in der Kartusche so mächtig gestunken, dass ich die Kartusche unterwegs in einem öffentlichen Mülleiner entsorgt hatte....

Kurzum: Du bekommst es definitiv mit, wenn das Ding undicht ist...
 
Campinggas...Nicht ganz ungefährlich! Das beim Hantieren mit ( Gas)- Kochern besondere Sorgfalt wichtig ist, brauche ich wohl nicht erwähnen. Der Wechsel der Kartuschen ist bei einigen Modellen recht "piefelig" !!
Propan/Butan ist schwerer als Luft, und sammelt sich in " unteren" Regionen.
Auf gute Belüftung im FZG achten! ( In Booten gelten z.B. strengere Vorschriften)
Transport von Gasflaschen nur aufrecht, mit Schutzkappe & gut befestigt!
Der " Knalleffekt" einer 5Kg oder gar 11 Kg Flasche ist "bombig"! Im Extremfall bleiben nur
die Achsen des Vehikels zurück...
h065.gif


Auf Moppedtouren bevorzuge ich einen Benzinkocher : Platzsparend, und Kraftstoff hat man eh´dabei...

Achso,..... das man Flaschen & Kartuschen NICHT im Keller lagert, dürfte klar
sein!
 
Wenn`s NUR um mal eine Suppe oder Kaffe aufwärmen geht, wäre vielleicht ja sogar ein Esbitkocher geeignet!. Das ist beim Transport auf jeden Fall ungefährlich, und stinkt auch nicht.
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück