Elektronisches Fahrtenbuch Bury CL 1010 Time

Lord Byron

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1,2 TCe und Dacia Duster Celebration
Hallöchen liebe Dacia-Gemeinde,
ich habe mich vor Kurzem von meinem Sandero Steppy II getrennt, ebenso wie meine Frau sich von ihrem Duster I :o. Es war einfach Zeit, sich nach etwas Neuem umzusehen...

Ich fahre nun einen Dokker Steppy und meine Frau einen Duster Celebration :D
Nun nutze ich den Dokker fast ausschließlich geschäftlich und habe mir dafür ein elektronisches Fahrtenbuch -siehe Überschrift- zugelegt. Der Einbau ist eigentlich ziemlich simpel und auch für "Fachidioten" nicht unmöglich. Als Elektriker bin ich allerdings kein wirklicher Freund von den allseits bekannten Stromdieben, da das nicht wirklich eine 100%ige elektrisch leitende Verbindung darstellt. Hat jemand Tipps, wie ich dat Dingens trotzdem technisch sicher einbauen kann? Natürlich kommt bei einem Neuwagen "Aufschneiden und Quetschverbinder nutzen" nicht in Frage...
 
Kenne dieses Gerät nicht, daher:
Wenn das Gerät Zündungsplus benötigt:
-einfach von der Zigarettenanzünder-Leitung unter Mittelkonsole abzweigen.
(bei Antipathie gegen Stromdiebe sollte ein Elektriker das mit dem Lötkolben hinbekommen)
Wenn Dauerplus benötigt wird:
-gibt es einen freien Steckplatz im Sicherungskasten Fahrgastraum (Steckplatz „23“ - 20A Dplus Vorrüstung Dauerplus AHK).
;)
 
Moin es gibt werkzeug womit man die Pins aus dem "Isosteckern" lösen kann. somit könnte man da dann anstezten. Aber auf die Sicherung achten, nicht das die dann überlastet wird. Aber denke muss dazu nichts weiter sagen.

Oder aber eben selber nen neus Kabel in den Innenram legen von der Batt aus. Inkl. Sicherung. Sonst bleiben nur noch kabel abzwicken und dazwichen fummlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab auch schon daran gedacht, den Zündungs-Plus von der Steckdose abzuzweigen. Im Idealfall hat jemand einen Tipp für mich, wie ich alles -Plus, Zündung und Masse- direkt am Sicherungskasten ohne Löten und Stromdiebe abgreifen kann. Natürlich ist es kein Problem für mich die Unterlagen durchzusehen, Sicherungsplätze mit Dauer- und Zündungsplus rauszufinden und eine geeignete Stelle für die Masse zu finden... Nach Möglichkeit will ich natürlich vermeiden, das Radio/MediaNav auszubauen und dort abzuzwacken. Denn das schlägt der Hersteller in seiner Beschreibung vor.
Wenn ich das jedoch so durchführe wäre ein Erfahrungsbericht hier wenig zweckmäßig und niemand kann seine Ideen einbringen und eventuell anderen Hilfesuchenden mit weniger "Vorbelastung ;)" helfen, den zusätzlichen Anschluss von Verbrauchern fachgerecht durchzuführen.
Fazit: Ich könnte es ohne Hilfe machen, möchte aber trotzdem andere Meinungen dazu hören.
 
Was braucht das Gerät denn (Zündungsplus, oder Dauerplus, oder beides)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beides. Ohne Zündungsplus lassen sich Fahrten nicht abschließen und so dokumentieren
Bury CL 1010 Time
 
Dann würde ich empfehlen:
Zündungsplus: gelbes Kabel des Zigarettenanzünders abzweigen.
Dauerplus (wenn Dein Sicherungskasten gleich ist):
an o.g. freien Steckplatz:
Sicherungshalter.jpg
Steckplatz Sicherungshalter.JPG

Für Masse gibt es ja viele Möglichkeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Genau DAS war der Grund, warum ich den Thread aufgemacht habe. Fettes DANKE :) (Was bin ich doch für´n fauler Sack... :D )

Abschließend gesagt kann also jeder, der zusätzliche elektrische Verbraucher anschließen möchte, dies ohne große Eingriffe in die Bordelektrik durchführen. Auch wenn das auf deinem oberen Foto dennoch eine Art Stromdieb ist wird bei dem Einsatz dessen jedoch eine 100%ige elektrisch leitende Verbindung hergestellt. Versicherungstechnisch dürfte das also absolut kein Problem darstellen.
Wichtig ist nur zu beachten, dass die Maximalbelastung des genutzten Sicherungs- Steckplatzes durch den neuen Verbraucher nicht überschritten wird .

Thread kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig wäre noch, die Fahrzeuge in der Signatur zu ändern/aktuell anzupassen;)
(Ohne den Hinweis auf den Dokker hätte ich ev. garnicht geantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geistert ein Thread rum, in dem die Stecker (glaube sogar mit Bezugsquelle?!) der im Dacia verbauten Steckverbindungen beschrieben sind.

Sollte ich Veränderungen/Erweiterungen vornehmen, bei denen Kabelbäume aufgetrennt werden sollen würde ich versuchen, mir mit den Steckern einen Adapter zu bauen, sodass der originale Kabelbaum erhalten blebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Günstig wäre noch, die Fahrzeuge in der Signatur zu ändern/aktuell anzupassen
(Ohne den Hinweis auf den Dokker hätte ich ev. garnicht geantwortet)
__________________
Grad geschehen ...:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.951
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück