Elektronik-Probleme bei Nässe

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Unser Duster II Jg. 2018 nervt sporadisch mit Fehlermeldungen. ABS Steuergerät. Meldungen wie Start Stopp prüfen usw.
Nur ein löschen des Fehlerspeichers bringt abhilfe. Das Autohaus dazu: Unterspannung im ABS-Steuergerät.
Eine neue stärkere Batterie hat eine Zeitlang geholfen, aber ich hatte den Fehler letzen Samstag wieder.

Aber...
Ich war vorher in der Waschanlage...
Wenn ich mir es recht überlege kommen die Fehler (Tempomat auch) meistens nur wenn es entweder Regnet, Schneit (Pflotsch) oder nach einer Autowäsche.

Gibt es stellen, wo vielleicht Feuchtigkeit eindringen könnte um Fehler zu machen?

Gruss
 
Wasser im Beifahrerfussraum kommt häufig von einem verstopften Wasserablauf. Der Wasserablaufschlauch läuft vom hinter der Radverkleidung vorne rechts. Häufig durch Blätter verstopft . Besser einmal im Jahr reinigen.
 
Dacia Duster II, dünne Regenwasserfallrohre des Drainagesystems Windschutzscheibe verstopfen gerne. Dann läuft Wasser in's Lüftersystem oder auf elektrische Bauteile im Motorraum oder Innenraum irgendwann. Wasser sucht sich immer seinen Weg nach unten. Abhilfe und Säuberungstechniken erklärt LZ Parts.
 
mal versuchen, die Kiste trocken zu legen. Je nach Abstellplatz und äußeren Bedingungen kann sich Kondenswasser bilden, das dann im Inneren dann an alle möglichen Stellen läuft.
Bei meinem Renault Trafic hat es die UCH dadurch zerstört (Wasserschaden), mein BMW ist innen auch schon seit einiger Zeit sehr feucht.
Nimm mal ne Taschenlampe und schau hinter die Verkleidungen, ob es da vielleicht zu nass ist.
Auch mal die Matte am Unterboden anheben.
Mögliche Undichtigkeiten gibt es beim Duster leider genug, siehe oben.
Öhm - bitte nicht zulange warten ...
 
Ich fahre seit 12 Jahren verschiedene Duster, Freunde haben Sandero, Logan etc.

NIEMAND von denen hatte Elektrikprobs und oder wegen Wassereintritt.

Aber klar, wenn schon solche Vorschläge kommen, 1 x jährlich Laub etc. entfernen, wundert mich nix mehr.
Bei meiner vormaligen Wohnung war das zumindest biweekly erforderlich.
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück