Elektrofehler Heckscheibenwischer Dokker

Makodo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCe 100
Baujahr
2019
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Marc und komme aus Dortmund.
Ich fahre einen Dacia Dokker Stepway SCe 100 Bj 2019.
Ich habe folgendes Problem,
beim betätigen des Bremspedals läuft langsam der Heckscheibenwischer und beim einschalten der Heckscheibenheizung läuft der Heckwischer dauerhaft in Normal Geschwindigkeit.
Ich war heute zur Inspektion bei meinen Fachhändler, der meinte das wohl ein Massefehler anliegen würde.
Man hat die Kabel kontrolliert (auch an der Heckklappe) konnte aber keinen Fehler finden genauso wie Sicherungen und Relais.
Aus Zeit Gründen musste die Suche abgebrochen werden und man Tippt auf einen Defekt in der Zentralsteuereinheit.
Laut Aussage gibt es nur eine gesamte Steuereinheit.
Man rechnet beim Tausch der Steuereinheit mit einen Kostenaufwand imBereich 800 bis 1000 Euro.
Netterweise wurde die Suche nicht in Rechnung gestellt.
Vielleicht hat jemand den selben Fehler schon mal gehabt oder weiß eine Lösung.

Gruß Marc

der meinte das wohl ein Massefehler anliegen würde.
Würde ich auch so sehen. Daß beim Bremsen der Wischer langsam läuft liegt wohl an der geringen Leistungsaufnahme der Bremslichter. Bei der Heckscheibenheizung, die zieht viel Strom, entsprechend schnell. Bedeutet wohl daß ein Massepunkt nicht in Ordnung ist, der Heckwischer hat Masse, daher läuft der Strom zum Massepunkt über den und er wischt.
Steuergerät würde ich ausschließen. Hat die Werkstatt mal die Kabel zwischen Karosserie und Heckklappe nachgesehen? Das ist eine bekannte Fehlerquelle, Kabelbruch durch das Bewegen der Heckklappe. Kann auch woanders sein. Insgesamt nicht einfach zu finden

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.147
Mitglieder
75.748
Neuestes Mitglied
johnnyst
Zurück