Einsteigen - bequem oder eher schwierig?

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
hallo Mädels und Jungs
Ich bin 1,90 groß, 120 kg schwer und die Knochen sind mit 70 auch schon ein Wenig steif.

In meinem B-Mercedes tue ich mich beim Einsteigen schwer. Der Kopf stößt dabei am Türrahmen an, wenn ich mir nicht explizit Mühe gebe. Und die Beine muss ich schräg reinziehen, damit ich unterm Lenker durchkomme. Wenn ich erst drin bin ist alles gut und schön.

Jetzt habe ich die Schnauze voll und möchte ein anderes Auto haben.
Ob der DUSTER II das Richtige ist für mich? (Beim Einsteigen meine ich)
 
Hallo und herzlich willkommen hier....
Ich würde sagen,- das musst Du direkt vor Ort beim Händler .... ausprobieren .- höchstselbst ;)
Manche Fragen sind schon drollig ...:D

Gruss Nobby
 
Wird wohl eher nichts für Dich sein, aber wie Nobby schon schrieb, dafür haben die Händler die Autos auf dem Hof stehen.
 
Servus,
ich kann mich da @Nobby nur anschließen. Das musst Du live ausprobieren. Und wenn schon Dacia, ruhig auch den Dokker ausprobieren. hat halt eine höhere Karosserie und ist als "Steppi" auch ein "ganz Hübscher". :D
 
Wir fanden den Einstieg in den Duster 2 zu friemelig.
Man stolpert gleich mal über die Kante und stößt sich den Kopf.
Auch im Auto saß man eher beengt, da ist so viel Platz gewesen wie im Corsa B.
Beim Dokker war das anders- unkompliziertes Ein- und Aussteigen, deutlich mehr Platz zu den Seiten, trotzdem erhöhte Sitzposition.
Wir haben noch einen Hyundai Santa Fe, sind also das Einsteigen in hohe Autos gewöhnt. (falls jemand behauptet, dass wir das Einsteigen in einen SUV nicht gewöhnt seien ;) )
Ich habe an dem Tag im Autohaus noch einige Kunden gesehen, die sich den Kopf beim Einsteigen am Duster stießen oder gegen die Schwelle polterten.
 
Also um ehrlich zu sein, ich finde den Duster wirklich schön und eigentlich sollte man dort bequem einsteigen können.
Aber obwohl ich nur 178cm groß bin muss ich aufpassen das ich mit dem Kopf nicht an die Oberkante der Tür komme.
irgendwie ist das nicht richtig gelöst, denn ich komme in wesentlich kleinere Autos manchmal besser rein als bei meinem.
Ich vermute das es am Sitz liegt der zwar schon in der untersten Stellung ist, aber das reicht eben nicht um bequem einzusteigen.
Beim Beifahrersitz ist es sehr schlimm und da muss ich auch schon Verrenkungen machen um da rein zu kommen.
Ich muss dabei sagen das ich etwas eingeschränkt bin in meinen Bewegungen, aber trotzdem gibt es bessere Fahrzeuge zum einsteigen.
 
Aber obwohl ich nur 178cm groß bin muss ich aufpassen das ich mit dem Kopf nicht an die Oberkante der Tür komme.
stimmt, ich bin kleiner, daher ist der Sitz höher eingestellt, damit man die Strasse besser sieht.
Im Sommer habe ich mich so dran gewöhnt, Kopf zuerst rein, dann rechtes Bein, dann den Ars.....Po, dann den Rest. Im Winter ist es schwieriger da Anorak/Mantel immer irgend wie herein gezogen worden muss.
Aber es gibt schlimmers im Leben
 
Duster kann ich nichts zu sagen, in den Lodgy bin ich ü 70 und ca. 186 cm immer gut reingekommen.
Nur die Sonnenblende sollte man immer hoch klappen, da habe ich mir beim Aussteigen schon einige Male mein zartes Haupt derbe gestoßen.
 
Mein Duster hat ja einen orthopädischen "König"-Sitz drin. Einsteigen ist für mich Rücken-Geschädigten perfekt, bei einer Körpergröße von 190cm. Der Rest passt auch. Ich habe aber heute einen neuen Duster probegesessen - die Lordosenstütze ist zwar jetzt brauchbar, der nicht höhenverstellbare Sitz war es leider immer noch nicht.
 
Hmm, sehr merkwürdig hier alles.
Also ich bin 1m86, wiege 116kg und kann super gut ein und aussteigen. Nix da mit aufpassen, Kopf stoßen, stolpern(?) oder sonstiges. Liest sich ja so als wen hier alle in einen Mini einsteigen.
Aber wie schon geschrieben, ab ins Autohaus und ausprobiert. Und bitte nicht die Lenkradeinstellung vergessen.
 
Hmm, sehr merkwürdig hier alles.
Also ich bin 1m86, wiege 116kg und kann super gut ein und aussteigen. Nix da mit aufpassen, Kopf stoßen, stolpern(?) oder sonstiges. Liest sich ja so als wen hier alle in einen Mini einsteigen.

Dem kann ich mich mit 1,93m Körpergröße und 120kg nur anschließen :D
 
Mein Duster hat ja einen orthopädischen "König"-Sitz drin. Einsteigen ist für mich Rücken-Geschädigten perfekt, bei einer Körpergröße von 190cm. Der Rest passt auch. Ich habe aber heute einen neuen Duster probegesessen - die Lordosenstütze ist zwar jetzt brauchbar, der nicht höhenverstellbare Sitz war es leider immer noch nicht.
Wieso ist der Fahrersitz im neuen Duster nicht höhenverstellbar? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin 186 cm groß und habe einen Dokker. Keine Probleme beim einsteigen, auch nicht mit dem Kopf. Mein Sohn misst 202 cm und muss beim Einsteigen nur minimal nicken.
 
stimmt, ich bin kleiner, daher ist der Sitz höher eingestellt, damit man die Strasse besser sieht.
Im Sommer habe ich mich so dran gewöhnt, Kopf zuerst rein, dann rechtes Bein, dann den Ars.....Po, dann den Rest. Im Winter ist es schwieriger da Anorak/Mantel immer irgend wie herein gezogen worden muss.
Aber es gibt schlimmers im Leben
Ich habe auch keine Probleme trotz künstlichen Hüftgelenk. Bei mir kommt zuerst der POPO auf den Sitz und dann drehe ich mich mit beiden Beinen hinein. Hatte noch nie ein Problem oder Kopfstoß.
 
Wieso ist der Fahrersitz im neuen Duster nicht höhenverstellbar?
Das Modell, das bei meinem Händler stand, hatte keine Höhenverstellung - ich hatte extra noch gesucht.
Zum gut sitzen ist aber nicht nur die Größe entscheidend sondern auch die Proportionen Bein- zu Rückenlänge und so...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.282
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück