Einparkhilfe mit 3Sensoren Steuergerät Belegung?

Polardrache

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
in meinem Lodgy habe ich das "Tolle" einparkhilfeteil mit 3Sensoren.
Der mittlere Sensor ist natürlich bei einer AHK sehr sinngemäß installiert IRONIE.
Nun war ich am Suchen wo das Steuergerät sitzt... Festgeklebt in der Zwischenwand Fahrerseitig im Kofferraum!!!
Nach ein paar Verrenkungen mit Spiegel etc hab ich die Nummer von dem Kasten bekommen: "259902579R" ein Foto im Anhang zeigt den Stecker.
Die Kabellage bei den Sensoren hat die Nummer: "240155177R/A-02"
Jetzt die Eigentliche Frage:
Hat einer von euch die Anschlussbelegung parat? Oder allgemein eine "Instalationsanleitung"?
Mich würde interessieren ob es ggf. doch machbar ist, einen 4ten Sensor anzuschließen und das verbleibende Loch hinter dem Hacken wieder zu verschließen.
Als entsprechende fast passende Anleitung fand ich das Dokument zu der Nummer "8201273196" schon nicht schlecht, allerdings sind hier keine Steckerbelegung aufgeführt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98 KB · Aufrufe: 122
Pin 1+4 zum Schalter
Pin 5 Masse schwarz
Pin 7 Rückwärtsgangsignal
Pin 8 Zündungsplus gelb
Pin 9 + 11 zum Lautsprecher

Pin 12 Sensor Rückleitung
Pin 13 Sensor links
Pin 14 Sensor mitte
Pin 15 nicht belegt
Pin 16 Sensor rechts


Nach den 2 Standardkabelfarben sollten die Pins so angeordnet sein:
Einparkhilfe.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas, vielen Dank,
nun kann ich mir auch besser erklären, wie die Sensoren verdrahtet sind.
Anhand der Pinbelegung kööönte man vermuten, dass ein anklemmen eines weitern Sensors möglich sein könnte ;)
Dieser müsste wahrscheinlich noch in dem Steuergerät eingestellt werden.
Wenn alternativ ein Sensor abgeklemmt wird, verursacht der dann ein Dauerpiepsen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, nu noch ein Erfahrungsbericht:
Hab das graue Kabel mal abgeklemmt:
Die Leuchte im Schalter bleibt rot, beim Drücken des Schalters ein langer Pieeep dann sofort wieder rot.
Kabel auf den "leeren" vermuteten 4ten Sensorsteckplatz gesteckt, ebenfalls langes Pieeep und automatische Deaktivierung der Einparkhilfe.
Leider hatte ich keinen 4ten Sensor zum testen...(zusätzlich anschließen)
Wieder auf Ursprung gesteckt, PDC lässt sich sofort wieder aktivieren.


Hier das aktuelle Bild von der anderen Seite des Steckers.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zur Vollstöndigkeit:

Hier nochmal das Foto der Kontakte des Schalters vorne.
Texas, hättest du hier auch nochmal die Belegung für uns?
Besten Dank und weihnachtliche Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 2.588
Mal gut das man das beim Steppy mit 4 Sensoren gelöst hat.:)
 

Anhänge

  • PHOTO_20150922_175326.jpg
    PHOTO_20150922_175326.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 627
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Pin 1+4 zum Schalter
Pin 5 Masse schwarz
Pin 7 Rückwärtsgangsignal
Pin 8 Zündungsplus gelb
Pin 9 + 11 zum Lautsprecher

Neue Frage/Idee:
Wenn ich nun auf die Idee komme die Anlage vorne einzubauen, kann man dann statt dem Rückwärtssignal das Geschwindigkeitssignal vom MediaNav Klemme 13 nehmen?
Ist das Signal analog?
Bzw. welches Signal könnte man stattdessen nehmen?
(Die Zv verschließt sich ja auch ab Geschwindigkeit x)
 
Neue Frage/Idee:
Wenn ich nun auf die Idee komme die Anlage vorne einzubauen, kann man dann statt dem Rückwärtssignal das Geschwindigkeitssignal vom MediaNav Klemme 13 nehmen?
Ist das Signal analog?
Bzw. welches Signal könnte man stattdessen nehmen?
(Die Zv verschließt sich ja auch ab Geschwindigkeit x)

Ja das Signal ist Analog und das einzige verwertbare im ganzen Auto.
Ob du es verwenden kannst, hängt von dem System ab das du nachrüsten wirst, ob es damit klar kommt...

Die UCH bekommt nur CAN Daten und errechnet den Punkt der Verriegelung aus reinen Daten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das gedachte System wäre das vorhandene mit den 3Sensoren ;)
Hm Analog, dann könnte man eine Schaltung entwerfen, bei der geschaltet wird, wenn eine Spannung überschritten wird?!
Besten Dank für die schnelle Info :)

Edit: oder einen Schalter basteln, der nur bei eingelegtem ersten Gang aktiv ist. Soetwas ist wahrscheinlich noch nicht vorhanden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ich möchte gerne den mittleren Sensor abklemmen sehe ich das richtig dass ich dann Pin 5 und 14 miteinander verbinden muss? Oder reicht es wenn man einfach nur denkt pin14 entfernt?

Wo befindet sich dieser Kasten mit dem Stecker? Kenne mich leider nicht gut aus deswegen werfen Bilder was ich in etwa entfernen muss hilfreich.
Vielen Dank im voraus
 
Das Steuergerät befindet sich vor der linken Rückleuchte. Wie @Polardrache schreibt, geht beim Trennen einer Sensorleitung die Einparkhilfe auf Störung. Also bleibt nur: Pin 14 zum original Sensor trennen, um einen Ersatzsensor an Pin 14 + 12 anzuschließen.
 
1.Also kann ich den Pin 14 abziehen und eine Brücke von 14 zu 12 machen?

2.Oder die Leitung von den 14 die von Sensor kommt in pin12 reinstecken?

Sorry Wenn ich so dumm frage kenne mich da ned aus und will nix kaputt machen
 
Ich habe heute in 3verschiedenen Dacia Autohäusern angerufen das zu brücken sei nicht möglich, so die Aussage der Werkstatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück