Einparkhilfe Lautstärke des akustischen Signals

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
keine Ahnung, ich gehe davon aus, dass er in Rückwärtsfahrt bergauf genauso piepst wie in Rückwärtsfahrt bergab. Wenn eine Mauer daneben steht. Ich hatte roboig so verstanden, dass sein Wagen beginnt ununterbrochen zu piepsen, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Auch wenn sich hinter/neben den Sensoren kein Hindernis befindet. Ist bei mir hintenrum alles frei, so piepst es nur 1x, wenn die RFK sich einschaltet.
edit. hab Dich falsch verstanden, Du meintest zw. 50cm u. 1 mtr. Natürlich piepst es dann. Aber bei roboig scheint der Piepser nicht vom Hindernis sondern nur vom Rückwärtsgang abzuhängen.
 
Zu piepsen wenn kein Hindernis im Erfassungsradius auftaucht ist aber sinnfrei und würde das System unbrauchbar machen.
Meiner piepst nur wenn sich etwas in den Weg stellt. Je näher, umso schneller wird der Ton.
So wird es auch bei allen anderen sein. ;)
 
das muss ich richtig stellen, er piespt, natürlich nur wenn ein Hindernis da ist, aber dann mehrmals, bis das Hindernis weg ist. (Deshalb piepst er, wenn ich wieder in Auto steige, zündung annache, und ich vergessen hatte und der R-Gang noch eingelegt ist,
 
Hallo Malouk,
ich denke, Du meinst den Einbau der Focal Lautsprecher. Es geht aber dort um die Türverkleidung. Das Steuergerät der Einparkhilfe -also der Piepser- befindet sich allerdings hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums.
Ciau
Sorry, hatte gedacht du meintest die Türverkleidung, hatte ich falsch in Erinnerung gehabt.
Die Seitenverkleidung vom Kofferraum geht einfach ab. Es sind 2 oder 3 Torxschrauben zu lösen und der Rest ist nur geklipst.
Ich hatte sie beide ab als ich mein Trenngitter eingebaut habe.
Wenn es dir hilft kann ich Dir die Einbauanleitung des Gitters schicken, darin ist mit Bildern erklärt wie die Verkleidung abmontiert wird.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Sorry, hatte gedacht du meintest die Türverkleidung, hatte ich falsch in Erinnerung gehabt.
Die Seitenverkleidung vom Kofferraum geht einfach ab. Es sind 2 oder 3 Torxschrauben zu lösen und der Rest ist nur geklipst.
Ich hatte sie beide ab als ich mein Trenngitter eingebaut habe.
Wenn es dir hilft kann ich Dir die Einbauanleitung des Gitters schicken, darin ist mit Bildern erklärt wie die Verkleidung abmontiert wird.;)
Hi Malouk,
das wäre mal ne super gute Idee. camel hatte mir ja bereits mitgeteilt, daß ich die Kunststoffschiene (Auflage Kofferraumabdeckung) entfernen muß, um von oben die Seitenverkleidung zu lösen bzw. wegzuhalten. Habe es versucht, es sind, wie Du sagst, 2 Torx, eine hinten am Dichtgummi und eine vorn an der Stirnseite. Die Schiene ist jedoch trotzdem anscheinend so stabil geklipst, daß ich mich nicht traute irgendwo fest anzupacken. Insofern wäre eine entspr. Anleitung klasse, dort ist das bestimmt gut beschrieben. Recht herzlichen Dank im Voraus u. schönen Abend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, hier die Lösung für diejenigen, welchen das Ding auch zu laut ist. Der Piepser befindet sich nicht wie vermutet viel weiter vorne, sondern direkt hinter der Kofferraumleuchte. Demontage der Konsole der Kofferraumabdeckung also überflüssig. Filzdeckel unter Kofferraumleuchte abziehen und...seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_20181221_170416.jpg
    IMG_20181221_170416.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20181221_174141.jpg
    IMG_20181221_174141.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 59
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück