Einparkhilfe im AH nachrüsten

Mit dem MediaNav kann man ja einige Bluetooth Geräte koppeln (zum Freisprechen oder als Audiostream).
Geht das auch mit einer BT-Kamera um dann das Bild auf dem Monitor zu sehen:question:

Sicher funktioniert das, wenn das NAVI einen AV-Eingang hat. Ich hab bei meinem Nissan Sunny Traveller sowas gemacht mit einer in die Nummernschildhalterung integrierten Kamera und einem NavGear-Gerät. Zusätzlich hab ich mir im Amaturenbrett einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Kamera mit Spannung versorge. So kann ich auch bei normaler Fahrt mal nen Blick nach hinten riskieren. Ist auch manchmal sinnvoll, wenn dir einer an der Ampel SEHR nah auf die Stoßstange rückt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch über Bluetooth geht. Da müsste dann wahrscheinlich ein Koppler dazwischen eingebaut werden, aber DAS ist nur eine Vermutung von mir. Solltest Du weitere Info´s brauchen, schick mir ne PN
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Fairer Preis....

Hab heute im AH die original Einparkhilfe bestellt, mit Einbau
soll´s 266 € kosten.....

Gruß Heinz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So die Originaleinparkhilfe wurde heute montiert und funktioniert super...
Die Sensoren fallen im schwarzen Stossfänger kaum auf....

Nächste Woche noch die Scheibentönung dann ist der Wagen so wie ich ihn wollte....

Gruß von der Terrasse mit Blick auf den Dokker
Heinz
 
Rückfahrkamera an Media Nav nachrüsten

Hallo,

ich habe nichts Konkretes zum Thema gelesen. Wir haben heute einen Capture als Leihwagen, da der Megane meiner Frau zur Durchsicht im AH steht.

Der Capture hat das gleiche Media Nav, wie mein Logan MCV II, allerdings mit Rückfahrkamera und ich finde, es ist eine schöne Sache.

Frage:

1.)Wie kann ich mein Media Nav für diese Funktion nachrüsten lassen?

2.)Die Anschlüsse am (identischen?) Media Nav sind schon vorgerüstet?

3.)Müssen separat Kabel verlegt werden?

4.)Hat jemand diese Arbeit im AH durchführen lassen (Kosten)?

Tut mir leid, wenn diesesThema schon irgendwo konkret erläutert wurde,
aber die direkte Suche gestaltet sich etwas komplex, um eine rasche Antwort zu erhalten.
 
..
Tut mir leid, wenn diesesThema schon irgendwo konkret erläutert wurde,
aber die direkte Suche gestaltet sich etwas komplex, um eine rasche Antwort zu erhalten.
Wenn man weiß das MediaNav-Themen unter Software/Elektronik/Elektrik liegen hätte man es schnell finden können :D :
https://www.dacianer.de/forum/softw...rkamera-im-medianav-aktivieren-anleitung.html
Auch wenn dieser Thread viele Seiten hat solltest du alles lesen. Dann ließt du nämlich auch den Bug der noch existiert und dir dein Navi zerschießt.
 
Wenn man weiß das MediaNav-Themen unter Software/Elektronik/Elektrik liegen hätte man es schnell finden können :D :

Auch wenn dieser Thread viele Seiten hat solltest du alles lesen. Dann ließt du nämlich auch den Bug der noch existiert und dir dein Navi zerschießt.

Danke,

Im Elektronikbereich gibt es für mich nur Plus,Minus und ein paar grobe Schaltplänchen :D

Von daher würde ich auf Nr. Sicher gehen, es im AH erledigen lassen, mit Garantie auf die ausgeführte Arbeit.

Es ist zwar nett für den versierten Tüftler, hier einen Erfahrungsaustausch zu haben, aber ich mache lieber die mechanischen Sachen, da hat man was in den Fingern. :D

Elektrik ist mir zu filigran und Kabel under 3mm Durchmesser, sind nichts für meine Tatzen.

Schaltpläne gehören ebenso in die Rubrik: chinesisches Alphabet. :D

Es ginge mir mehr um die Erfahrung mit dem AH (Einbau,Kosten), einfach zum Vergleich.

Ich werde mal im AH nachfragen, wenn ich den Capture zurück gebe, möchte aber den Vergleich (Kosten, Einbau).
 
Bis auf plus und minus gibt es auch nicht viel zu beachten, alles andere gibt dir der Einbausatz vor, das „Schwierigste“ war für mich das mechanische Bohren in den Stoßfänger.
Die Stecker passen nirgendwo anders außer Kabel A-D müssen auch in die Buchse A-D sonst zeigt`s „Mist“ an, kaputt ist es deswegen aber nicht.
Mich hat der Rückfahrwarner 12€, 2 Lüsterklemmen, bissel Isolierschlauch (für die Kabeldurchführung) und 2h Zeit gekostet, für restlichen min. 100€ kauf ich mir lieber was anderes.
 
Also ich habe am Duster für die Einparkhilfe (nur Hinten) nachrüsten incl. Display im AH 483,-€ bezahlt. Im Hinblick auf die Garantie habe ich das nicht selbst gemacht.

Vorne hätte zusätzlich über 600 gekostet.

Hätte ich geahnt, dass man hinten so gut wie gar nichts sehen kann hätte ich sie mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.627
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück