• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eingriff in die Elektronik

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Sandero I
Ich weiß, die Frage ist etwas außerhalb des Üblichen, deshalb erst mal die Erklärung:
Ich bin neulich auf der Autobahn mit Motorschaden (mein anderes Fahrzeug) stehengeblieben.
Wasserpumpe undicht, Wasser weg, ansteigen der Temperatur zu spät gesehen, überhitzt, Zylinderkopfdichtung defekt.
Den Rest der Probleme will ich hier nicht weiter ausführen.

Bei meinem Sandero ist die Temperaturskala ja nun auch nicht gerade brillant ins Auge stechend.
Früher bei alten Autos (ja ich weiß lang, lang ist's her) kam da mal eine rote Lampe.
Da das Fahrzeug ja nun auch schon betagt ist, sehe ich die Gefahr, dass mir das ebenfalls bei dem Teil passieren könnte.
Deshalb überlege ich, am Temperatursensor eventuell nochmal den Wert abzunehmen und mit Leuchtdiode oder Summer
einen zusätzlichen Alarm zu realisieren. (bin elektronisch versiert)
Sorry schon mal an alle , welche das für hirnrissig halten, aber ich wünsche das oben geschilderte keinem.
Frage: Hat das schon mal jemand realisiert oder gibt es so etwas ähnliches?
Für einen Tip dankt schon mal im voraus einer, der bei längerer Autobahnfahrt leider nicht ständig die Instrumente
beobachet.:huh:
Um Kritik vorzubeugen-den Verkehr sehe ich noch :blush:;-)
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
So in etwa hat noch keiner hier im Forum das realisiert. Was häufig verwendet wir ist ein externes kleines Gerät welches die Temperatur an der OBD2 Buchse ausliest. Autotool X50 z.B. Damit kann man dann auch noch andere Werte ablesen und man kann einen Temperaturalarm einstellen.
 

Herzerzog

Mitglied
Fahrzeug
SAAB 9-3 X
Baujahr
2020
Hallo. Im neuen Dokker habe ich ein Head Up Display vom großen A für knapp 34€ verbaut.
(Grund ist stark zunehmende Alterssichtigkeit, denn obwohl ich die Armaturen am Tag super sehe,
verschwimmt das Orange des Dokker in der Nacht zu einem Brei).
Geht über die OBD - Buchse, da kann man sich die Wassertemperatur auch einblenden lassen.
Im Toyota (D-4-D) meiner Frau ist nach einem Motorschaden ein altes analoges Thermometer
von VDO eingebaut, der Temperaturabnehmer sitzt im Kühlwasserschlauch.
 

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Informationen. Ich wollte mir nicht ein Tablet oder Smartphone (OBD) verbauen, sondern dachte an eine kleine zusätzliche Leuchtdiode oder Summer.
@ Herzog... der Zusatzfühler im Kühlwasserschlauch ist sicherlich die beste Lösung, da muß man nicht an die original Elektronik. Bei meinem defekten Teil (kein Dacia:angry: -bin gerade noch an der Reparatur) werde ich mir so eine Übertemperaturanzeige einbauen.
aber... Asche auf mein Haupt @ Texas..........wer lesen kann ist besser dran.
Danke, zwar nicht auf S42 aber trotzdem gefunden.

Man schaut leider immer erst in Bücher, wenn man Pobleme hat.
Es geht wohl im Display eine rote Lampe an! (da kann ich mir die Arbeit sparen)
Da sieht man wieder, man fährt ewig und sieht trotzdenm nicht genau hin.
Misstrauisch überlege ich jetzt allerdings, wie ich das mal testen kann.
Vielleicht lasse ich mal etwas Wasser ab und kontrolliere ob die Lampe angeht.
Das kann aber eventuell der Wasserpumpe schaden. Werde mal überlegen.
Gruß an alle mit dem Wunsch, dass unsere Wasserpumpen ewig halten mögen.............:yes:
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Vielleicht lasse ich mal etwas Wasser ab und kontrolliere ob die Lampe angeht.
Die Warnleuchte lässt sich per Diagnosesoftware zum Test aktivieren.
Oder man steckt den Sensor ab und brückt diesen mit einem Widerstand, der die Sensorspannung von 5V auf 0,3V runter regelt:

Twater.png
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Daran, dass er so aussieht, wie im Bild :) Logan/Sandero 2, Duster1 Ph2, Dokker/Lodgy.
 

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Zusatztips. Ich habe den tollen Tacho vom Bild (lajo)leider nicht. (Sandero I !)
Sensor mit Widerstand ist natürlich die bessere Lösung als Wasser ablassen. (Gut auch gleich die Skala bis 95°!)
Ich habe mir heute mal das Teil genauer angesehen (meine Frau fährt meist damit, und die sieht gar nicht auf die Instrumente :angry:- soll keine Frauendiskriminierung sein, aber man sieht, auch ich habe erst durch den Tip von Texas mir die Anzeigen genauer angesehen)
Dabei habe ich festgestellt, dass bei Zündung EIN die Temp-Lampe sogar ganz kurz angeht. Ist sicherlich ein Selbsttest.
Dann ist sie sofort aus, und nur noch der Rest ist an, bis man startet.

Nochmals dank, und bei meinem defekten Fahrzeug (leider kein Dacia) werde ich mir mal so eine Warnung einbauen, obwohl es wahrscheinlich kaum wieder passieren wird, da die neue Wasserpumpe sicherlich länger hält als der Wagen leben wird. (leider musste auch die Zylinderkopfdichtung daran glauben, so dass ich mal wieder tief in die Werkzeugkiste greifen muss).
Solche Temperaturanzeigen mit max Alarm gibt es übrigens (China Ware) fast geschenkt, da braucht man garnicht selber zu löten.
Gruß und allen gute Fahrt und immer genug Wass;)er im System !
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
...die bessere Lösung als Wasser ablassen....
Man muß das Kühlwasser zum Einsetzen eines Wassertemperaturadapters NICHT extra ablassen.
Es reicht kurz vor und hinter der Schnittstelle den Schlauch abzuklemmen.
Ich habe es bei meinem Dokker und bei zwei weiteren anderen Dacia (da war noch nicht einmal ein Enlüften notwendig) schon so gemacht.
Hier meine Lösung:

✔ - Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige

Das ergibt eine gradgenaue Wassertemperaturanzeige (und zusätzlich auch noch die Bordspannung beim Start, und im Betrieb alle 10 Minuten).

Das ist tausend mal mehr wert als eine Warnleuchte die genau ab dann leuchtet wenn es eigentlich bereits zu spät ist.
 

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für den Superlink:yes::yes::yes:
Man sieht, man sollte auch mal alte Post's durch blättern. Da lacht einem das Herz!
Das Rundinstrument von Conrad sieht ja super aus, der Preis (77,-) lässt sich mit China Ware noch stark toppen.
(Ist nicht jedermans Sache, aber ich habe mit China bisher keinen Reinfall gehabt und schon einiges gekauft).
Temperaturanzeige KFZ | eBay
Gibt auch noch andere Seiten bei China direkt!
Leider ist die Lieferzeit immer etwas lange. Das Teil, welches ich mir bestellt habe, dauert ~6 Wochen (von Mitte Feb-Lieferung Ende April).
Wenn ich es fertig habe, poste ich es auch mal nach, damit es ein wenig an das omnivor Projekt rankommt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%