Einbau Standheizung in Dokker Express Benziner/1,2/102 PS

Helmut Kautzner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Hallo,

wir haben den Laderaum des Express als Campingmobil ausgebaut, Küchenzeile, Sitzbänke, Kühlbox, Trenntoilette (Elektro, Zusatzbatterie + 230 Volt).
Nachts Rollmatratze einseitig. Der Partner schläft in einem ausgebauten Kofferanhänger von Brenderup (Schnarchen usw.) Klappt hervorragend.
Wir möchten uns in den Dokker eine Standheizung einbauen, Wer hat Erfahrung damit.
Werkstätten veranschlagen dafür 2,2 bis 2,7 TEUro!!!
Das müsste doch auch günstiger gehen? oder?
 
Hallo.

Ich nehme mal an das es eine Luft-Standheizung werden soll, damit der Motor in der Früh noch startet.
Eigentlich kann man das selber einbauen, das wäre für mich der einzige Punkt wo ich sparen könnte.

Viele nehmen schon eine der "günstigen" Heizungen weil es anscheinend nicht viel unterschied gibt zu Webasto und Eberspächer.
Ich habe aber so gute erfahrungen mit Webasto und Eberspächer aus meiner LKW-Zeit, das ich mir eine Webasto gegönnt habe.
Zuerst überlegen wo die Heizung hin soll (aussen oder innen). Wenn aussen braucht man einen zusätzlichen Temperaturfühler. unter umständen ist auch bei einem inneneinbau der heizung ein eigener Temperaturfühler von vorteil. (kommt drauf an wo innen das Teil montiert ist)

Welche Leistung soll sie haben? (Vielleicht möchte man mit einer leicht zu montierenden, isolierten Leitung auch den Anhänger mit Wärme versorgen, dann sollte die Heizung etwas größer sein ? Temperaturregelung für Anhänger überlegen.)

Frischluft/Umluft oder umschaltbar.

Frischluft: Weniger beschlagenen Fenster in der Früh. (Manchmal etwas Dieselgeruch bei schlechten Wind )
Umluft: Mehr beschlagene Fenster in der Früh aber in extrembedingungen mehr Wärme. (Fenster einen Spalt offen)

Eine ordentliche Bedieneinheit mit programiermöglichkeit hat mir gereicht. Ich brauchte KEINE Fernbedienung (die sowieso nich so weit funktioniert wie beschrieben) und auch kein HANDY-Dingens .

Gruß Martin
 
Wenn man eine Dieselheizung nimmt wie radlma benötigt man aber noch einen Dieseltank. Weil der Fahrzeugtank ja Benzin enthält. Viele haben die 5/8kW China Heizer aus eBay, Amazon oder AliExpress dafür im Einsatz. Luftheizung. Gibt auch viel YouTube Videos dazu. Da ist auch ein Tank dabei.
Darf der Partner dann auch Warmluft haben, wenn er schon im Anhänger schläft? Da an einen Schlauch denken vom PKW zum Anhänger. Evtl Mal Richtung Vorzeltheizung Wohnwagen/Wohnmobil schauen. Das man einen Außenanschluss hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Radlma, hallo ProLodgy,
zunächst mal Danke für die Angaben und allgemeinen Hinweise. Aus diesen Antworten ergeben sich leider für mich noch keine konkreten verwendbaren Hinweise für den Einbau einer geeigneten Standheizung. Das liegt aber mit meiner nicht kronketen Anfrage zusammen. Aber das ist alleine schon ein Problem. Wenn man nicht weiß, was man braucht, kann man auch nicht konkret anfragen. Deshalb möchte ich meine Anfrage zusätzlich etwas konkretisieren.
1. Verwendungsziel
a) Tägliches morgentliches Aufheizung im Winter für die Nutzung des Fahrzeuges, d. h., aufwärmen des Fahrzeug-Innenraumes, beim Express somit der Laderaum und vorderer Bereich (Die Metall-Trennwand ist ausgebaut, Sicherung mit einem Trennnetz) mit Abtauen oder Antauen der Scheiben. Der Laderaum ist geschlossen ohne Scheiben und teilweise isoliert.
b) Standheizung beim Camping als Innenraumheizung.

Beide Anwendungen bedeuten unterschiedliche Nutzung. Ich denke aber, dass beides mit einer benzin- oder dieselbetriebenen Luftheizung mit Gebläse am besten zu bewerkstelligen wäre. Diese jedoch nicht verbunden mit dem Motorkühlwasser, sondern als gesondertes Aggregat mit gesondertem Tank. Eine Heizungsverbindung zum Anhänger brauchen wir nicht, dieser wird bei Bedarf gesondert mit einer kleinen Kartuschenheizung beheizt, selbstverständlich mit ausreichender Belüftung und Warngeräten. Das reicht aus bei einer Größe von 3,4 m2/5,1 m3. Schon benutzt und funktioniert.
Für das Fahrzeug ergibt sich allerdings mein Problem für den Platzbedarf und die Einbaumöglichkeit einer solchen Luftheizung, da fast die gesamte Ladefläche im Innenraum schon mit dem Campingausbau belegt ist. Dazu werde ich mich aber, wie von ProLogdy vorgeschlagen mal über die China-Heizer informieren. Platzbedarf und Einbau.
Schön wäre es, wenn jemand im Forum schon Erfahrung über den Einbau und den Betrieb mit dieser Heizung hat und mich entsprechend informieren könnte, u. a. auch über eine eventuelle Zulassung beim TÜV und ggf. notwendigem Eintrag in die Fahrzeugpapiere.
Ich denke aber, dass ich die Anwendung a) über eine kabelgebunde Elektroheizung betreiben werde, mit Zeitschaltuhr und Temperaturwächter. Anschlusskabel ist kein Problem, da ich einen 230-Volt-Außenanschluss installiert habe mit FI-Sicherung und Steckdosen im Innenbereich. Da muss man abends außen nur einstecken und vor dem Wegfahren ausstecken.
Ich denke, das sollte für eine Abstimmung reichen. Ich würde mich über weitere Vorschläge und Tipps freuen.
VG Helmut
 
es gibt inzwischen ein kleines forum für die "roten drachen" (so nenne ich meine, im Rapid verbaute, wg. ihres roten gehäuses)
Forum (neu)
ich bin bislang sehr zufrieden mit dem ding.
lässt sich sehr feinfühlig regeln, funktioniert absolut zuverlässig und sicher (schaltet ab bei verlegtem ein/auslaß, unterspannung etc.)
über das umfangreiche servicemenü lassen sich viele parameter abgleichen, sogar vorpumpen bei leeren leitungen ist möglich.
ersatzteile sind sehr günstig (in chinesien beim Ali- geduld mitbringen, eine pumpe sollte man vorsichtshalber in reserve haben)
eingebaut mit hochwertigem einbaumaterial der mitbewerber (kst.leitung, warmluftschläuche, schalldämpfer) sehe ich kein problem, mit so einer hzg. glücklich zu werden.
die gibts inzwischen auch in klein (2kW, auf die maße achten), die haben dann die gleiche größe wie Airtop und co.
der tüv hatte vor monaten kein wort zur heizung verloren, betrachtete interessiert den zusatztank im motorraum und das abgasrohr....das wars.
kann natürlich auch anders laufen, CE zeichen (China Export :D )hätte sie sogar, aber die haben natürlich keine "zulassung".
hier mal ein link zu meiner heizung: der rapid.

gruß, stefan
 
Hallo.

Hier hat Rene Kreher eine Standheizung am Dokker aussen eingebaut , in einer Blechkiste. (Bei unserem Duster ist sie Innen).


Hier ein Video über eine China Heizung mit zulassung.


Und noch ein Video mit einer Heizung unter dem Auto.


Denke auf youtube findet man sehr viel infomaterial.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Mühe und alle Informationen. Jetzt habe ich einiges zu lesen und zu gucken. Werde mich mal durch die Informationen durcharbeiten. Auf den ersten Blick braucht man einen Schrauber, der sich einiges zutraut. Ich bin auch nicht ganz unbeleckt, aber den Einbau einer solchen Heizung halte ich für eine andere Nummer. Aber egal, ich werde mich eingehend informieren und mal sehen, wie weit ich komme. Vielleicht brauche ich nochmal Hilfe. Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße aus der Eifel
Helmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Martin,
da hast du dir mit der Doku für den Einbau viel Arbeit gemacht. Ich werde zum lesen und kapieren einige Zeit brauchen. Was mich noch interessiert: Was sagt der TÜV oder eine andere Prüfanstalt zu dem Einbau?
Was mich wundert, dass die Werkstatt deinen Einbau und eventuelle Restarbeiten mitgemacht hat. Ich würde mich nicht trauen, einer Fachwerkstatt so einen Vorschlag zu machen.
Als letztes: Billig war der Einbau bestimmt nicht. die Webasto Webasto Air Top Evo 55 mit 5 kW finde ich im Internet für 2-3000 €, wow, zzgl. Kleinmaterial und Arbeit. Soviel wollte ich eigentlich nicht investieren.
VG Helmut
 
Hallo.
Ich habe die Heizung beim Bosch Dienst gekauft und der hat sogar gesagt ich soll soviel als möglich selber machen weil der Arbeitsaufwand sonst zu teuer wird.
Alles zusammen hat beim Bosch Dienst 2100 EUR gekostet. (INCLUSIV Inbetriebnahme).
Wollte dir nur einige Ideen geben für den Einbau.ist zwar ein anderes Auto.......
Kann es sein das man bei deinem von oben nicht zum Tank kommt, sondern diesen ausbauen müsste?

Übrigens hat die werkstatt den Einbau für gut bewertet . kein Problem für tüv/pickerl
Gruß Martin
 
Hallo Helmut, ich habe ganz nach Rene Kreher Art einen Ausbau in meinem Dokker, habe die Autoterm Diesel Standheizung selber montiert, was kein Hexenwerk ist.
Allerdings habe ich den PKW Dokker, Der hat oben einen Deckel um an die Kraftstoffpumpen Einheit zu kommen, in Dem der Tankentnehmer verbaut wird.
Im LKW Dokker gibt es meines Wissens diese Klappe nicht.
Ich würde die Heizung in einem Edelstahlgehäuse unterm Fahrzeug verbauen, erstens wegen Platz und du hast die Geräusche der Heizung draußen.
Dann müsstest du eine Benzin Standheizung nehmen, Die es glaub nur von Webasto gibt.
Ins Fahrzeug darfst du keinen Tank bauen, da achtet wohl der Tüv drauf.
Ich würde auch eine Standheizung mit Zulassung einbauen, nicht das du sonst mal Ärger bekommst.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen ,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück