Einbau Einstiegsbeleuchtung

MCV DJ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Black Line
Hallo

mein Schrauberdrang nimmt im Mom. kein Ende. Vorhaben LED Leisten unter die Tür als Einstiegslicht da ich im Dunkeln immer wieder beim aussteigen in unerwünschte sachen Tappe (Pfützen o.ä.). Kann mir jemen BITTE hinweise geben wie die Verkleidung abgeht Vor allen ob die Verkleidung geklebt ist wie die an den Hecktüren, kann man vileicht ohne die Verkeidung abzubauen über den Lautsprecherschacht reingehn..... Bitte helft mich

DANKE mfg Jens
 
sehr interessanter Gedanke. Ich habs zwar noch nicht probiert aber ich denke wenn man die Verkleidung abnimmt kann man auf jeden Fall sauberer arbeiten.
Was dieses schwarze klebezeug angeht schätze ich das es da auch sein wird.
Musste bei meinem Renault damals den El. Fensterh. wechseln und da war auch ein schöner schwarzer kleberand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo da isser wieder

so Fertsch alles drin und es geht auch noch....

ein paar Fotos hab ich auch wieder gemacht..

Tür auseinander bauen 3 schrauben 12 klips und ein bisschen ziehn und schon warse ab:lol:

danach die kabel durchziehn
picture.php


die gummidurchführung 3 x angebrüllt:rolleyes:

picture.php


und die kabel verlegt ein auf dauerplus mit sicherung selbstverständlich
und einen auf dekenlampe schalt-minus

LED leiste mit Heisskleber angeklebt und zur Kabeldurchführung ein 1 mm grosses Loch gebort

picture.php


alles zammgnippern und zusammenbauen un siehe das es leuchtet und es dimmt genauso mit runter wie die innenbeleuchtung

picture.php


mfg jens#
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine led leiste haste genommen? und wie teuer?
 
Hey, die bauste dann aber selber ein! :D
 
Das habe ich auch schon gemacht, allerdings keine LED-Leiste sondern 2 schön helle Weiße LED`s. müste eigentlich ein Foto bei mir im Album sein.

Mein Profilbild zeigt ja zwei Rote LED`s.

Verkleidung geht relativ einfach ab (3 Schrauben und dann Vorsichtig aber kräftig an der Verkleidung ziehen)

Angeschloßen an der Innenraumbeleuchtung, also auch mit abdimmfunktion.​
 

Hi Jens,

gute Arbeit, aber so nicht STVO-Konform weil falsche LED-Farbe.

Die LEDs strahlen definitiv auch nach hinten und daher ist auch nur die Lichtfarbe ROT zulässig.

Alternativ das Schutzglas der Lichtleiste von innen zur hinteren hälfte hin schwärzen, so daß das Licht von hinten nicht zu sehen ist.

Wenns sonst die blauen sehen, gehörst der Katz und beim TÜV sowieso.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
hallo

den einwand lass ich nicht ganz gelten da es nicht auf sichthöhe des fahrers ist aber mal sehen was mein tüvman dazu sagt.

vomito siet sehr gut aus aber du hast dadurch nur zwei weise punkte bei mir ist der gesamte einstiegsbereich beleuchtet

ich mach mal noch ein dunkelbild

mfg jens
 
Mir ging es in erster Linie darum, dass man die Pfützen sehen kann und daß sich das Ganze halbwegs harmonisch in die Tür einfügt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
hallo

ja nee doch das iss ja ok wenn du bei mir die leiste sehn willst musste dich auch bücken sonst sieste nicht

mfg jens
 
Wo genau klemmt man die Kabel an die Innenraumbeleuchtung an ??
An der A-Säule links, da geht das kabel zur Beleuchtung im Himmel.

Also hab ich das richtig verstanden, die weißen LED´s dürfen nicht nach hinten strahlen ?!
Richtig, die sollen ja nach unten scheinen (und nicht andere Autofahrer blenden) um zu sehen wo man hintritt wenn man im dunklen aus dem Auto steigt (Tretmienen usw)

Lg James
Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß Masaki
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.824
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück